Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab die späte Präsentation aktualisierter Ergebnisse aus zwei positiven Zulassungsstudien bekannt, in denen das neuartige Aflibercept 8 mg in 12- und 16-wöchigen Dosierungsschemata im Vergleich zu EYLEA® (Aflibercept) Injektion bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) und feuchter altersbedingter Makuladegeneration (wAMD) untersucht wurde.Die positiven Daten von PHOTON und PULSAR wurden auf der 55th Annual Scientific Session of The Retina Society in Pasadena, Kalifornien, vorgestellt. Wie bereits angekündigt, zeigten die Präsentationen auf der Retina Society, dass die PHOTON-Studie bei DME (N=658) und die PULSAR-Studie bei wAMD (N=1.009) ihren primären Endpunkt erreicht haben, wobei Aflibercept 8 mg sowohl bei 12- als auch bei 16-wöchiger Dosierung nach anfänglicher monatlicher Gabe eine nicht unterlegene Verbesserung des Sehvermögens nach 48 Wochen im Vergleich zu einem 8-wöchigen Dosierungsschema von EYLEA zeigte. Die Patienten, die Aflibercept 8 mg erhielten, wurden rasch auf ein erweitertes Dosierungsschema umgestellt, und von den Patienten, die Woche 48 abschlossen, behielten 93% (n=456) in PHOTON und 83% (n=628) in PULSAR Dosierungsintervalle von 12 Wochen oder mehr bei.

Zusätzlich zu den Daten, die kürzlich auf der Jahrestagung der American Association for Ophthalmology vorgestellt wurden, zeigten die neuen Wirksamkeitsanalysen, die auf der Retina Society präsentiert wurden, dass Aflibercept 8 mg im Vergleich zu EYLEA trotz verlängerter Dosierungsintervalle zu ähnlichen Verbesserungen bei bestimmten anatomischen Messungen nach 48 Wochen führte. Für die 12- bzw. 16-wöchigen Dosierungsschemata von Aflibercept 8 mg zeigten die Ergebnisse Folgendes: Von den wAMD-Patienten hatten 71% (n=332) und 67% (n=334) keine Netzhautflüssigkeit im mittleren Unterfeld, verglichen mit 59% bei EYLEA (n=335), gemäß einer vordefinierten Analyse von PULSAR. Die mediane Zeit bis zu einem flüssigkeitsfreien Subfeld betrug 4 Wochen für Aflibercept 8 mg, verglichen mit 8 Wochen für EYLEA.

Bei den DME-Patienten verringerte sich die Gesamtfläche des Fluorescein-Lecks gegenüber dem Ausgangswert um durchschnittlich 14 mm2 (n= 328) bzw. 9 mm2 (n=163), verglichen mit 9 mm2 bei EYLEA (n=167), so eine explorative Analyse von PHOTON. Eine Verringerung der Fluoreszeinleckage, ein Maß für die Krankheitsaktivität, ist mit einer Verbesserung der Krankheit verbunden. Die Sicherheit von Aflibercept 8 mg war in beiden Studien mit der von EYLEA vergleichbar und entsprach dem bekannten Sicherheitsprofil von EYLEA aus früheren klinischen Studien.

Die häufigsten unerwünschten Augenereignisse, die in PHOTON (Aflibercept 8 mg n=491; EYLEA n=167) bei Aflibercept 8 mg-Patienten häufiger auftraten als bei EYLEA-Patienten, waren Katarakt (3% vs. 1%), Bindehautblutungen (4% vs. 4%), punktförmige Keratitis (2% vs.

< 1%), Netzhautblutungen (1% vs. < 1%) und Glaskörpertrübungen (4% vs. 2%).

Bei PULSAR (Aflibercept 8 mg n=673; EYLEA n=336) waren es Katarakt (4% vs. 3%) und erhöhter Augeninnendruck (3% vs. 2%).

In beiden Studien gab es keine Fälle von retinaler Vaskulitis, okklusiver Retinitis oder Endophthalmitis. Aflibercept 8 mg wird gemeinsam von Regeneron und der Bayer AG entwickelt. In den USA behält Regeneron die exklusiven Rechte an EYLEA und Aflibercept 8 mg.

Bayer hat die exklusiven Vermarktungsrechte außerhalb der USA lizenziert, wo die Unternehmen die Gewinne aus dem Verkauf von EYLEA zu gleichen Teilen teilen. Aflibercept 8 mg ist ein Prüfpräparat, dessen Sicherheit und Wirksamkeit noch von keiner Zulassungsbehörde bewertet wurde.