Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) den Zulassungsantrag (BLA) für Pozelimab zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr mit der CHAPLE-Krankheit (auch bekannt als CD55-Mangel mit Hyperaktivierung des Komplementsystems, angiopathische Thrombose und Proteinverlust-Enteropathie oder CD55-defiziente Proteinverlust-Enteropathie) zur vorrangigen Prüfung angenommen hat. Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungen für CHAPLE, eine äußerst seltene und lebensbedrohliche erbliche Immunkrankheit, die auf einer Überaktivierung des Komplementsystems beruht. Pozelimab ist ein monoklonaler, vollständig humaner Antikörper, der die Aktivität des Komplementfaktors C5, eines Proteins, das an der Aktivierung des Komplementsystems beteiligt ist, blockieren soll.

Das angestrebte Datum für die Entscheidung der FDA ist der 20. August 2023. Menschen, die mit CHAPLE leben, sind aufgrund von Mutationen im CD55-Gen nicht in der Lage, die Komplementaktivität zu regulieren. CD55 ist ein Protein, das das körpereigene Komplementsystem reguliert, einen Mechanismus zur Zerstörung von Mikroben. Ohne eine ordnungsgemäße Regulierung von CD55 kann das Komplementsystem normale Zellen angreifen und dabei Blut- und Lymphgefäße entlang des oberen Verdauungstrakts schädigen.

Bei den meisten Patienten führt dieser Prozess zu einer Reihe von potenziell lebensbedrohlichen Symptomen, die bereits im Säuglingsalter auftreten, darunter Bauchschmerzen, blutiger Durchfall, Erbrechen, Unterernährung, langsames Wachstum, Schwellungen in den Beinen (Ödeme), wiederkehrende Infektionen und Blutgerinnsel. Weltweit sind weniger als 100 Patienten bekannt, die an CHAPLE leiden. Die BLA stützt sich auf die Ergebnisse einer offenen Phase-2/3-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Pozelimab bei 10 Patienten im Alter von 1 Jahr oder älter untersucht wurde.

Die Patienten erhielten eine einmalige Ladedosis von 30 mg/kg Pozelimab intravenös an Tag 1, gefolgt von wöchentlichen subkutanen, gewichtsabhängigen Pozelimab-Dosen. Nach 24 Wochen wurden die co-primären Endpunkte erreicht, wobei bei 100% der Patienten eine schnelle und anhaltende Normalisierung des Serumalbumins (ein Biomarker der Krankheit) und eine Verbesserung oder keine Verschlechterung der klinischen Symptome zu verzeichnen war. Zu den untersuchten klinischen Symptomen gehörten Bauchschmerzen, die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag und vom Prüfarzt festgestellte Ödeme im Gesicht und in der Peripherie. Die Analysen der sekundären Endpunkte zeigten auch eine deutliche Verringerung der Krankenhausaufenthalte und der Gesamtzahl der Albumintransfusionen sowie eine klinisch bedeutsame Zunahme des Körpergewichts für das Alter und der Statur für das Alter.

Unerwünschte Ereignisse (AEs), die bei 7 von 10 Patienten auftraten, beschränkten sich auf solche von leichtem oder mittlerem Schweregrad, wobei Eisenmangel, Pyrexie, Rhinitis, Urtikaria und Erbrechen (jeweils n=2) die häufigsten waren. Keine SARs führten zu einem Abbruch der Behandlung. Bei Patienten, die mit Komplementprotein-C5-Inhibitoren behandelt wurden, sind lebensbedrohliche Meningokokken-Infektionen aufgetreten, die schnell lebensbedrohlich oder tödlich werden können, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden.

In den empfohlenen Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass Patienten mit Komplementmangel mindestens 2 Wochen vor der Einnahme eines C5-Inhibitors geimpft werden sollten. Die Impfung verringert das Risiko einer Meningokokkeninfektion, beseitigt es aber nicht. Alle Patienten in der Pozelimab-Studie wurden vor der Behandlung mit Pozelimab gegen Meningokokken-Infektionen geimpft.

Die FDA hat Pozelimab für die Behandlung von CHAPLE im April 2020 als Medikament für eine seltene pädiatrische Erkrankung eingestuft, mit der Möglichkeit für Regeneron, einen Priority Review Voucher für seltene pädiatrische Erkrankungen zu erhalten, sollte Pozelimab für CHAPLE zugelassen werden. Gleichzeitig wurde Pozelimab der Orphan Drug Designation zuerkannt, ein Status, der Prüfmedikamenten zur Behandlung seltener Krankheiten zuerkannt wird, von denen weniger als 200.000 Menschen in den USA betroffen sind. Im September 2022 wurde Pozelimab außerdem der Fast Track Designation zuerkannt, mit der die FDA die Prüfung innovativer neuer Medikamente beschleunigen soll, die das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Pozelimab befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung für CHAPLE, und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurde noch von keiner Zulassungsbehörde bewertet.