Regeneron Pharmaceuticals, Inc. und Sanofi gaben bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den ergänzenden Zulassungsantrag (sBLA) für Dupixent® (Dupilumab) zur Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU), die mit der derzeitigen Standardtherapie, einer H1-Antihistaminbehandlung, nicht ausreichend kontrolliert werden kann, zur Prüfung angenommen hat. Das angestrebte Datum für die Entscheidung der FDA ist der 22. Oktober 2023. CSU ist eine entzündliche Hauterkrankung, die zum Teil durch eine Typ-2-Entzündung verursacht wird, die zu plötzlichen und schwächenden Quaddeln und Schwellungen der Haut führt.

Die Schwellungen, Angioödem genannt, treten am häufigsten im Gesicht, an den Händen und Füßen auf, können aber auch den Rachen und die oberen Atemwege betreffen. Die CSU wird in der Regel mit H1-Antihistaminika behandelt, Medikamenten, die auf die Histamin-1-Rezeptoren der Zellen wirken, um die Symptome der Urtikaria zu kontrollieren. Bei bis zu 50 % der Patienten bleibt die Krankheit jedoch unkontrolliert, so dass ihnen nur wenige alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Diese Menschen leiden weiterhin unter Symptomen wie anhaltendem Juckreiz oder brennenden Empfindungen, die sehr belastend sein können und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Die sBLA stützt sich auf Daten aus zwei Phase-3-Studien (LIBERTY-CUPID Studien A und B), in denen Dupixent bei zwei verschiedenen Patientengruppen mit unkontrollierter CSU untersucht wurde. Studie A wurde bei CSU-Patienten durchgeführt, bei denen die Behandlung mit Standard-Antihistaminika unkontrolliert war. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten stützen den Antrag, während Studie B bei CSU-Patienten durchgeführt wurde, bei denen die Behandlung mit Standard-Antihistaminika unkontrolliert und refraktär gegenüber Omalizumab war.

Der potenzielle Einsatz von Dupixent bei CSU befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung, und die Sicherheit und Wirksamkeit wurden von keiner Zulassungsbehörde vollständig bewertet. Das klinische Studienprogramm, bekannt als LIBERTY-CUPID, umfasst die Studien A und B, zwei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupixent bei zwei verschiedenen Patientengruppen mit unkontrollierter CSU untersucht wird. Studie A untersuchte Dupixent als Zusatztherapie zu den Standard-H1-Antihistaminika im Vergleich zu Antihistaminika allein bei 138 Patienten mit CSU im Alter von 6 Jahren und älter, die trotz der Einnahme von Antihistaminika symptomatisch blieben und zuvor nicht mit Omalizumab behandelt wurden.

Studie B untersuchte Dupixent bei 108 Patienten mit CSU im Alter von 12 bis 80 Jahren, die trotz einer Standardbehandlung symptomatisch blieben und auf Omalizumab nicht oder nur unzureichend ansprachen. Zusätzlich zur CSU untersuchen Regeneron und Sanofi Dupixent in einer laufenden Phase-3-Studie auch bei chronisch induzierbarer Urtikaria, die durch Kälte ausgelöst wird (LIBERTY-CINDU CUrIADS-Programm). Dupixent, das auf der Grundlage der von Regeneron entwickelten VelocImmune®-Technologie entwickelt wurde, ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der die Signalübertragung der IL-4- und IL-13-Signalwege hemmt und kein Immunsuppressivum ist.

Das Dupixent-Entwicklungsprogramm hat in Phase-3-Studien einen signifikanten klinischen Nutzen und einen Rückgang der Typ-2-Entzündung gezeigt. Damit wurde nachgewiesen, dass IL-4 und IL-13 wichtige und zentrale Triebkräfte für die Typ-2-Entzündung sind, die bei zahlreichen verwandten und oft ko-morbiden Krankheiten eine wichtige Rolle spielt. Zu diesen Krankheiten gehören zugelassene Indikationen für Dupixent, wie atopische Dermatitis, Asthma, chronische Rhinosinusitis mit nasaler Polyposis (CRSwNP), Prurigo nodularis und eosinophile Ösophagitis (EoE). Dupixent ist in einem oder mehreren Ländern der Welt für die Anwendung bei bestimmten Patienten mit atopischer Dermatitis, Asthma, CRSwNP, EoE oder Prurigo nodularis in verschiedenen Altersgruppen zugelassen worden.

Dupixent ist derzeit für eine oder mehrere dieser Indikationen in mehr als 60 Ländern zugelassen, darunter in Europa, den USA und Japan. Weltweit wurden bereits mehr als 500.000 Patienten mit Dupixent behandelt. Die VelocImmune-Technologie von Regeneron nutzt eine proprietäre, gentechnisch veränderte Mausplattform, die mit einem genetisch humanisierten Immunsystem ausgestattet ist, um optimierte, vollständig menschliche Antikörper zu produzieren.

Als George D. Yancopoulos, Präsident und Chief Scientific Officer von Regeneron, 1985 zusammen mit seinem Mentor Frederick W. Alt studierte, waren sie die Ersten, die eine solche genetisch humanisierte Maus entwickeln wollten. Regeneron hat Jahrzehnte damit verbracht, VelocImmune und die damit verbundenen VelociSuite® Technologien zu erfinden und zu entwickeln. Dr. Yancopoulos und sein Team haben die VelocImmune-Technologie eingesetzt, um einen wesentlichen Teil aller ursprünglichen, von der FDA zugelassenen oder genehmigten vollständig humanen monoklonalen Antikörper herzustellen, die derzeit erhältlich sind. Dazu gehören Dupixent, REGEN-COV® (Casirivimab und Imdevimab), Libtayo® (Cemiplimab-rwlc), Praluent® (Alirocumab), Kevzara® (Sarilumab), Evkeeza® (Evinacumab-dgnb) und Inmazeb® (Atoltivimab, Maftivimab und Odesivimab-ebgn).

Dupilumab wird gemeinsam von Regeneron und Sanofi im Rahmen eines globalen Kooperationsabkommens entwickelt. Bis heute wurde Dupilumab in mehr als 60 klinischen Studien an über 10.000 Patienten mit verschiedenen chronischen Krankheiten untersucht, die zum Teil auf Typ-2-Entzündungen zurückzuführen sind. Zusätzlich zu den derzeit zugelassenen Indikationen untersuchen Regeneron und Sanofi Dupilumab in Phase-3-Studien bei einem breiten Spektrum von Erkrankungen, die durch Typ-2-Entzündungen oder andere allergische Prozesse ausgelöst werden, darunter pädiatrische EoE, atopische Hand- und Fußdermatitis, chronisch induzierbare Urtikaria-Kälte, CSU, chronischer Juckreiz unbekannter Ursache, chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Anzeichen einer Typ-2-Entzündung, chronische Rhinosinusitis ohne nasale Polyposis, allergische Pilz-Rhinosinusitis, allergische bronchopulmonale Aspergillose und bullöses Pemphigoid.

Diese potenziellen Anwendungsgebiete von Dupilumab werden derzeit klinisch untersucht, und die Sicherheit und Wirksamkeit bei diesen Erkrankungen wurde von keiner Zulassungsbehörde vollständig bewertet.