Regeneron Pharmaceuticals, Inc. und Sanofi präsentierten auf dem Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) 2022 in einer Late-Breaking-Session detaillierte positive Ergebnisse der zweiten von zwei Phase-3-Studien (PRIME) zur Bewertung von Dupixent® (Dupilumab) bei Erwachsenen mit unkontrollierter Prurigo nodularis. Diese Daten, die mit den detaillierten Daten der ersten Phase-3-Studie (PRIME2) bei Prurigo nodularis übereinstimmen, zeigen, dass Dupixent den Juckreiz und die Hautläsionen nach 24 Wochen signifikant reduziert. Insgesamt werden auf dem EADV-Kongress 2022 22 wissenschaftliche Abstracts vorgestellt, in denen Dupixent bei atopischer Dermatitis bei Patienten im Alter von sechs Monaten sowie bei chronischer spontaner Urtikaria und bullösem Pemphigoid zusätzlich zu Prurigo nodularis untersucht wird.

Die aktuellen Daten, die auf dem EADV-Kongress 2022 vorgestellt wurden, stammen aus der randomisierten, placebokontrollierten Phase-3-Studie PRIME, die ihre primären und wichtigen sekundären Endpunkte erreicht hat. Nach 24 Wochen waren unter den Patienten, die in der Studie mit Dupixent behandelt wurden: Mehr als dreimal so viele (60 %) erlebten eine klinisch bedeutsame Verringerung des Juckreizes gegenüber dem Ausgangswert, dem primären Endpunkt, im Vergleich zu Placebo-Patienten (18 %; p < 0,0001). Fast dreimal so viele (48%) erreichten eine klare oder fast klare Haut, ein wichtiger sekundärer Endpunkt, im Vergleich zu Placebo-Patienten (18%; p=0,0004).

Die Sicherheitsergebnisse der Studie stimmten im Allgemeinen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Dupixent in seiner zugelassenen dermatologischen Indikation überein. Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums lag die Gesamtrate der unerwünschten Ereignisse (AEs) bei 71% für Dupixent und 63% für Placebo. Zu den unter Dupixent am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignissen (=5%) gehörten Nasopharyngitis (5% Dupixent, 4% Placebo) und Kopfschmerzen (5% Dupixent, 5% Placebo).

Die Rate der Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Wirkungen vor Woche 24 betrug 0% für Dupixent gegenüber 4% für Placebo. Unter Dupixent wurde eine zahlenmäßig geringere Rate an Hautinfektionen beobachtet (4% Dupixent, 9% Placebo). Die Ergebnisse dieser und einer früheren Phase-3-Studie, PRIME2, bilden die Grundlage für die Zulassungsanträge, die in diesem Jahr weltweit für Dupixent bei Prurigo nodularis eingereicht werden.

Die Zulassungsanträge werden bereits von der Europäischen Kommission und der U.S. Food and Drug Administration (FDA) geprüft, wobei die FDA im Mai 2022 eine vorrangige Prüfung gewährt und als Zieltermin den 30. September 2022 angibt. Die möglichen Anwendungen von Dupixent bei Prurigo nodularis, chronischer spontaner Urtikaria und bullösem Pemphigoid befinden sich derzeit in der klinischen Entwicklung, und die Sicherheit und Wirksamkeit wurden von keiner Zulassungsbehörde vollständig bewertet. Menschen mit Prurigo nodularis leiden unter starkem, anhaltendem Juckreiz und dicken Hautläsionen (sogenannten Knötchen), die den größten Teil des Körpers bedecken können.

Prurigo nodularis wird oft als schmerzhaft mit Brennen, Stechen und Kribbeln der Haut beschrieben. Die Auswirkungen einer unkontrollierten Prurigo nodularis auf die Lebensqualität sind aufgrund des extremen Juckreizes eine der größten unter den entzündlichen Hautkrankheiten und vergleichbar mit anderen schwächenden chronischen Krankheiten, die die psychische Gesundheit, die Aktivitäten des täglichen Lebens und die sozialen Interaktionen negativ beeinflussen können. Hochwirksame topische Steroide werden häufig verschrieben, sind aber bei langfristiger Anwendung mit Sicherheitsrisiken verbunden.

PRIME, Teil des klinischen Programms LIBERTY-PN PRIME, war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupixent bei 151 Erwachsenen mit unkontrollierter Prurigo nodularis untersuchte. Dazu gehörten Patienten, die mit verschreibungspflichtigen topischen Therapien nur unzureichend kontrolliert werden konnten oder für die diese Therapien nicht ratsam waren. Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums erhielten die Patienten alle zwei Wochen Dupixent oder Placebo mit oder ohne topische Behandlungen (niedrig- oder mitteldosierte topische Kortikosteroide oder topische Calcineurin-Inhibitoren wurden fortgesetzt, wenn die Patienten diese Behandlungen bei der Randomisierung anwandten).

Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des Juckreizes nach 24 Wochen (gemessen durch eine =4-Punkte-Reduktion der Worst-Itch Numeric Rating Scale [WI-NRS] von 0-10). Ein wichtiger sekundärer Endpunkt war der Anteil der Patienten mit klarer oder fast klarer Haut nach 24 Wochen (gemessen durch einen Wert von 0 oder 1 auf der Investigator's Global Assessment PN-Stage [IGA PN-S] 0-4 Skala). Dupixent, das auf der Grundlage der von Regeneron entwickelten VelocImmune®-Technologie entwickelt wurde, ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der die Signalübertragung von Interleukin-4 (IL-4) und Interleukin-13 (IL-13) hemmt und kein Immunsuppressivum ist.

Das Dupixent-Entwicklungsprogramm hat in Phase-3-Studien einen signifikanten klinischen Nutzen und einen Rückgang der Typ-2-Entzündung gezeigt. Damit wurde nachgewiesen, dass IL-4 und IL-13 die wichtigsten und zentralen Triebkräfte der Typ-2-Entzündung sind, die bei mehreren miteinander verbundenen und häufig komorbiden Krankheiten eine wichtige Rolle spielt. Zu diesen Krankheiten gehören zugelassene Indikationen für Dupixent wie Asthma, atopische Dermatitis, chronische Rhinosinusitis mit nasaler Polyposis (CRSwNP) und eosinophile Ösophagitis (EoE) sowie Krankheiten, die noch untersucht werden, wie Prurigo nodularis. Dupixent ist weltweit für die Anwendung bei bestimmten Patienten mit atopischer Dermatitis, Asthma, CRSwNP oder EoE in verschiedenen Altersgruppen zugelassen.

Dupixent ist derzeit für diese Indikationen in den USA und für eine oder mehrere dieser Indikationen in mehr als 60 Ländern zugelassen, darunter in der Europäischen Union und in Japan. Weltweit wurden bereits mehr als 500.000 Patienten mit Dupixent behandelt. Die VelocImmune-Technologie von Regeneron nutzt eine proprietäre, gentechnisch veränderte Mausplattform, die mit einem genetisch humanisierten Immunsystem ausgestattet ist, um optimierte, vollständig menschliche Antikörper zu produzieren.

Als George D. Yancopoulos, der Mitbegründer, Präsident und Chief Scientific Officer von Regeneron, 1985 zusammen mit seinem Mentor Frederick W. Alt ein Studium absolvierte, waren sie die ersten, die die Idee hatten, eine solche genetisch humanisierte Maus herzustellen. Regeneron hat Jahrzehnte damit verbracht, VelocImmune und die damit verbundenen VelociSuite® Technologien zu erfinden und zu entwickeln. Dr. Yancopoulos und sein Team haben die VelocImmune-Technologie eingesetzt, um etwa einen von fünf aller ursprünglichen, von der FDA zugelassenen oder autorisierten vollständig humanen monoklonalen Antikörper herzustellen. Dazu gehören REGEN-COV® (Casirivimab und Imdevimab), Dupixent, Libtayo® (Cemiplimab-rwlc), Praluent® (Alirocumab), Kevzara® (Sarilumab), Evkeeza® (Evinacumab-dgnb) und Inmazeb™ (Atoltivimab, Maftivimab und Odesivimab-ebgn).

Dupilumab wird gemeinsam von Regeneron und Sanofi im Rahmen eines globalen Kooperationsabkommens entwickelt. Bislang wurde Dupilumab in mehr als 60 klinischen Studien an über 10.000 Patienten mit verschiedenen chronischen Krankheiten untersucht, die zum Teil auf Entzündungen vom Typ 2 zurückzuführen sind.