REGENXBIO Inc. gab bekannt, dass die Phase I/II-Studie AFFINITY DUCHENNE mit RGX-202 zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (Duchenne) jetzt aktiv ist und Patienten rekrutiert. RGX-202 soll ein Transgen für ein neuartiges Mikrodystrophin-Protein liefern, das die funktionellen Elemente der C-terminalen (CT) Domäne des natürlich vorkommenden Dystrophins enthält. RGX-202 verwendet den proprietären Nettovermögenswert AAV8-Vektor von REGENXBIO.

AFFINITY DUCHENNE ist eine multizentrische, offene klinische Studie zur Dosisfindung und -erweiterung, um die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Wirksamkeit einer einmaligen intravenösen (IV) Dosis von RGX-202 bei Patienten mit Duchenne zu untersuchen. Außerdem rekrutiert REGENXBIO Patienten für die AFFINITY BEYOND Studie, eine Beobachtungsstudie. Das primäre Ziel ist es, die Prävalenz von AAV8-Antikörpern bei Patienten mit Duchenne im Alter von bis zu 12 Jahren zu untersuchen.

Die in dieser Studie gesammelten Informationen können dazu dienen, potenzielle Teilnehmer für die AFFINITY DUCHENNE-Studie und mögliche zukünftige Studien mit RGX-202 zu identifizieren. REGENXBIO hat zusätzliche klinische Vorräte von RGX-202 in seinem hauseigenen Manufacturing Innovation Center unter Verwendung der NAVXpress-Prozessplattform hergestellt. Das Manufacturing Innovation Center befindet sich im 132.000 Quadratmeter großen Hauptsitz von REGENXBIO in Rockville, MD, und ist so konzipiert, dass es die weltweiten klinischen und kommerziellen regulatorischen Standards erfüllt. Es umfasst zwei unabhängige Produktionssuiten für Bulk-Arzneimittel, eine Suite für das endgültige Arzneimittelprodukt und integrierte Qualitätskontrolllabore. REGENXBIO ist eines der wenigen Gentherapieunternehmen weltweit, das über eine cGMP-Anlage verfügt, in der bis zu 2.000 Liter produziert werden können.

AFFINITY DUCHENNE Studiendesign: In der Dosisbewertungsphase der Studie werden voraussichtlich sechs ambulante pädiatrische Patienten (im Alter von 4 bis 11 Jahren) mit Duchenne in zwei Kohorten mit Dosen von 1x1014 Genomkopien (GC)/kg Körpergewicht (n=3) und 2x1014 GC/kg Körpergewicht (n=3) aufgenommen. Nach einer unabhängigen Überprüfung der Sicherheitsdaten für jede Kohorte können in einer Dosisausweitungsphase der Studie bis zu sechs zusätzliche Patienten in jeder Dosisstufe aufgenommen werden (insgesamt bis zu neun Patienten in jeder Dosiskohorte). Das Studiendesign umfasst auch gründliche Sicherheitsmaßnahmen, die von der Duchenne-Gemeinschaft und wichtigen Meinungsführern festgelegt wurden, einschließlich einer umfassenden, kurzfristigen, prophylaktischen Immunsuppression, um mögliche komplementvermittelte immunologische Reaktionen proaktiv abzuschwächen, und Einschlusskriterien, die auf dem Status der Dystrophin-Genmutation basieren, einschließlich DMD-Genmutationen in Exons 18 und darüber.

Zu den Endpunkten der Studie gehören die Sicherheit, die Bewertung der Immunogenität, pharmakodynamische und pharmakokinetische Messungen von RGX-202, einschließlich des Mikrodystrophin-Proteinspiegels im Muskel, sowie Kraft- und Funktionsmessungen, einschließlich des North Star Ambulatory Assessment (NSAA) und zeitlich festgelegter Funktionstests. Die ersten Studienstandorte befinden sich in den USA, weitere Standorte in Kanada und Europa werden voraussichtlich folgen. AFFINITY BEYONDo Beobachtungsstudie: AFFINITY BEYOND ist eine beobachtende Screening-Studie.

Das primäre Ziel ist die Untersuchung der Prävalenz von Antikörpern gegen den Adeno-assoziierten Serotyp 8 (AAV8) bei Teilnehmern mit Duchenne-Muskeldystrophie. AAV-Gentherapien werden über virale Vektoren verabreicht, von denen nicht bekannt ist, dass sie beim Menschen Krankheiten verursachen. Bei AAV-Gentherapien, die systemisch verabreicht werden, ist es wichtig, die Patienten auf Antikörper gegen den Vektor zu untersuchen.

Diese Beobachtungsstudie soll dazu beitragen, die zukünftige klinische Forschung bei Duchenne zu unterstützen.