Relay Therapeutics, Inc. gab ein Update zu zwei seiner laufenden First-in-Human-Studien: RLY-2608, der erste bekannte allosterische, pan-mutante und isoform-selektive PI3Ka-Inhibitor in der klinischen Entwicklung, und RLY-4008, ein hochselektiver, irreversibler und oral verabreichter niedermolekularer Inhibitor von FGFR2. RLY-2608 Erstmals am Menschen getestet: Für RLY-2608 verabreichte Relay Therapeutics den ersten Patienten in einer First-in-Human-Studie für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer PIK3CA (PI3Ka)-Mutation. Die First-in-Human-Studie für RLY-2608 ist darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufige Antitumoraktivität zu untersuchen, und wird aus zwei separaten Armen bestehen. Der erste Arm wird RLY-2608 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren mit PI3Ka-Mutation untersuchen, während der zweite Arm RLY-2608 in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit PI3Ka-mutiertem, HR+, HER2 lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs untersuchen wird. Jeder Arm wird aus zwei Teilen bestehen, zunächst einem Dosis-Eskalations-Teil zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis, gefolgt von einem Dosis-Expansions-Teil zur Untersuchung von RLY-2608 in genomisch definierten Populationen. In den Dosisausweitungsteil der Studie für RLY-2608 als Einzelwirkstoff werden Patienten mit den folgenden inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren mit einer PI3Ka-Mutation nach lokaler Beurteilung in die folgenden Gruppen aufgenommen: 1) klarzelliges Ovarialkarzinom; 2) Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich; 3) Gebärmutterhalskrebs; 4) andere solide Tumore; und 5) inoperable oder metastasierte solide Tumore mit PIK3CA-Doppelmutationen, definiert als Hauptmutation (E542X, E545X oder H1047X), plus = 1 zusätzliche PI3Ka-Mutation. Für RLY-2608 in Kombination mit Fulvestrant werden Männer oder postmenopausale Frauen mit HR+, HER2 fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit PI3Ka-Mutationen in die folgenden Gruppen aufgenommen: 1) Patienten, die zuvor keine Behandlung mit einem PI3Ka-Inhibitor erhalten haben, und 2) Patienten, die PI3Ka-Inhibitoren nicht vertragen. Die Studie ist so angelegt, dass etwa 190 Patienten in beide Gruppen aufgenommen werden. RLY-4008 Erweiterungskohorten: Relay Therapeutics hat im vergangenen Monat Erweiterungskohorten für die First-in-Human-Studie für RLY-4008 bei Patienten mit FGFR2-verändertem Cholangiokarzinom, Brustkrebs und anderen soliden Tumoren begonnen. Die laufende First-in-Human-Studie für RLY-4008 ist darauf ausgelegt, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Wirksamkeit zu untersuchen. Nach einer gründlichen Auswertung der Daten zur Dosiseskalation wurde der Erweiterungsteil der Studie mit einer Dosis von 70 mg einmal täglich eingeleitet. Für den erweiterten Teil der Studie sind fünf Kohorten geplant, um genetisch definierte Populationen zu untersuchen: 1) Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC) mit einer FGFR2-Fusion, die zuvor mit einem pan-FGFR-Inhibitor behandelt wurden; 2) ICC-Patienten mit einer FGFR2-Fusion, die zuvor nicht mit einem pan-FGFR-Inhibitor behandelt wurden; 3) Patienten mit einer FGFR2-Fusion und einem soliden Tumor, bei dem es sich nicht um ICC handelt; 4) fortgeschrittene, inoperable solide Tumorpatienten mit fokaler FGFR2-Amplifikation; 5) fortgeschrittene, inoperable solide Tumorpatienten mit einer onkogenen FGFR2-Mutation. Relay Therapeutics wird die Daten zur Dosiseskalation und die Expansionskohorten weiter beobachten, um festzustellen, ob andere Dosierungen oder Zeitpläne evaluiert werden sollten.