Acer Therapeutics Inc. und sein Kooperationspartner Relief Therapeutics Holding SA gaben die Präsentation von Daten zur Bewertung der Bioverfügbarkeit, der Bioäquivalenz und der geschmacklichen Eigenschaften von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001) im Vergleich zu Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) in Pulverform während der Postersitzungen auf der jüngsten Jahrestagung der Society for Inherited Metabolic Disorders (SIMD) vom 10. bis 13. April 2022 in Orlando, Florida, bekannt. Dieses Poster fasst die Ergebnisse von zwei Phase-1-Überbrückungsstudien zusammen, in denen die Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001) im Vergleich zu Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) Pulver untersucht wurde. Ziel der beiden Studien war es, die Bioäquivalenz von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001), das als Suspension verabreicht wird, im Vergleich zu Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) in Pulverform, das als Lösung verabreicht wird, bei gesunden erwachsenen Probanden nach einer Einzeldosis unter nüchternen und gefütterten Bedingungen zu bestimmen und die Auswirkungen einer fettreichen Mahlzeit auf die Pharmakokinetik (PK) von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001) zu bewerten. Die vorgelegten Daten ergaben, dass geschmacksmaskiertes Natriumphenylbutyrat (ACER-001) sowohl im nüchternen als auch im gefütterten Zustand bioäquivalent zu Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) Pulver ist. Höhere Konzentrationen von Phenylbutyrat (PBA) und Phenylacetat (PAA), einer konjugierten Base der Phenylessigsäure, wurden bei der Verabreichung von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001) unter nüchternen Bedingungen im Vergleich zu nüchternen Bedingungen beobachtet. Eine ähnliche Verringerung der PK von Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R))-Pulver unter ernährungsbedingten Bedingungen wurde zwischen den Fasten- und den Sättigungsstudien beobachtet. Unerwünschte Ereignisse in diesen Studien zeigten keine größeren Sicherheitssignale und waren ähnlich wie bei Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)). Diese Studien legen nahe, die Verabreichung von Stickstofffängern unter Nüchternbedingungen zu untersuchen, was letztlich niedrigere Dosisoptionen und eine größere Flexibilität bei der Dosierung ermöglichen könnte. Das zweite Poster, das auf der SIMD vorgestellt wurde, beschreibt die Ergebnisse von zwei Phase-1-Studien zur Bewertung des Geschmacks von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001) und Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) in Pulverform. An den Studien nahmen gesunde Panelisten teil, die mindestens 6 Monate lang ein Trainingsprogramm absolvieren mussten, in dem die Panelisten in der Identifizierung, Beschreibung und Quantifizierung sensorischer Eigenschaften von Produkten geschult wurden. Ziel der beiden Geschmacksbeurteilungsstudien war es, die Intensität der wahrgenommenen Geschmacksattribute von geschmacksmaskiertem Natriumphenylbutyrat (ACER-001) im Vergleich zu Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) in Pulverform zu identifizieren und zu quantifizieren. Die Ergebnisse beider Studien ergaben, dass geschmacksmaskiertes Natriumphenylbutyrat (ACER-001) insgesamt niedrigere Werte für die Geschmacksintensität aufwies als Natriumphenylbutyrat (BUPHENYL(R)) in Pulverform, wenn es innerhalb von fünf Minuten nach der Zubereitung verabreicht wurde. Der Harnstoffzyklus ist eine Reihe von biochemischen Reaktionen, die hauptsächlich in der Leber ablaufen. Dabei wird giftiges Ammoniak, das beim Abbau von Proteinen und anderen stickstoffhaltigen Molekülen im menschlichen Körper entsteht, zur Ausscheidung in Harnstoff umgewandelt. UCDs sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch genetische Mutationen verursacht werden, die zu einem Mangel an einem der sechs Enzyme oder zwei der Aminosäuretransporter führen, was zu einer übermäßigen Anhäufung von Ammoniak in der Blutbahn führen kann, einem Zustand, der als Hyperammonämie bekannt ist. Eine akute Hyperammonämie kann Lethargie, Schläfrigkeit, Koma und Multiorganversagen verursachen, während eine chronische Hyperammonämie zu Kopfschmerzen, Verwirrung, Lethargie, Gedeihstörung, Verhaltensänderungen sowie Lern- und kognitiven Defiziten führen kann. Zu den häufigen Symptomen sowohl der akuten als auch der chronischen Hyperammonämie gehören auch Krampfanfälle und psychiatrische Symptome. Die medikamentöse Behandlung von UCD besteht in erster Linie aus Stickstofffängern, d. h. aus Substanzen, die alternative Ausscheidungswege für Stickstoff bieten, indem sie den Harnstoffzyklus umgehen. Die Nutzung dieser alternativen Wege zur Stickstoffausscheidung ist wichtig für die Behandlung akuter Episoden von Hyperammonämie und wird auch als Teil eines langfristigen Behandlungsschemas für UCD-Patienten eingesetzt. Laut einer Studie von Shchelochkov et al. aus dem Jahr 2016, die in der Zeitschrift Molecular Genetics and Metabolism Reports3 veröffentlicht wurde, sind stickstoffbindende Medikamente zwar ein wirksamer Beitrag zur Behandlung von UCD, aber die Nichteinhaltung der Behandlung ist häufig. Als Gründe dafür werden der unangenehme Geschmack einiger verfügbarer Medikamente, die Häufigkeit, mit der die Medikamente eingenommen werden müssen, und die hohen Kosten der Medikamente genannt. ACER-001 (Natriumphenylbutyrat) wird für die Behandlung verschiedener angeborener Stoffwechselstörungen, einschließlich UCD und MSUD, entwickelt. ACER-001 ist ein stickstoffbindender Wirkstoff, der als Zusatztherapie für die chronische Behandlung von Patienten mit angeborenen Stoffwechselstörungen entwickelt wird, bei denen ein Mangel an Carbamylphosphat-Synthetase (CPS), Ornithin-Transcarbamylase (OTC) oder Argininobernsteinsäure-Synthetase (AS) vorliegt. Die multipartikuläre Dosierungsformulierung von ACER-001 zur oralen Verabreichung ist so konzipiert, dass sie den aversiven Geschmack und Geruch4 von Natriumphenylbutyrat minimiert und sich gleichzeitig schnell im Magen auflöst. Der NDA-Antrag für ACER-001 zur Behandlung von UCDs wird derzeit von der FDA geprüft. Das PDUFA-Zieldatum ist der 5. Juni 2022. ACER-001 wird auch für MSUD entwickelt und hat von der FDA den Orphan-Drug-Status für diese Indikation erhalten. ACER-001 ist ein Produktkandidat, der noch nicht von der FDA, der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) oder einer anderen Aufsichtsbehörde zugelassen wurde.