der erweiterten Notfallanwendung ('Expanded Access Use') von RLF-100(TM) (Aviptadil) bei Patienten mit kritischem COVID-19 und schwerer Komorbidität: 72% Überlebensrate bei Intensivpatienten

EQS Group-News: RELIEF THERAPEUTICS Holdings AG / Schlagwort(e):               
Studienergebnisse                                                              
NeuroRx und Relief veröffentlichen erste erfolgreiche Ergebnisse aus der       
erweiterten Notfallanwendung ('Expanded Access Use') von RLF-100(TM)           
(Aviptadil) bei Patienten mit kritischem COVID-19 und schwerer Komorbidität:   
72% Überlebensrate bei Intensivpatienten                                       
                                                                               
24.11.2020 / 07:12                                                             
                                                                               
                                                                               
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NeuroRx und Relief veröffentlichen erste erfolgreiche Ergebnisse aus der       
erweiterten Notfallanwendung ("Expanded Access Use") von RLF-100(TM)           
(Aviptadil) bei Patienten mit kritischem COVID-19 und schwerer Komorbidität:   
72% Überlebensrate bei Intensivpatienten                                       
                                                                               
Genf, Schweiz und Radnor, PA, USA, 24. November 2020 - RELIEF THERAPEUTICS     
Holding AG (SIX:RLF, OTCQB:RLFTF) ("Relief" oder "das Unternehmen") und        
NeuroRx, Inc. gaben bekannt, dass inzwischen mehr als 175 Patienten mit        
kritischem COVID-19 und Atemstillstand, die zusätzlich eine schwere            
Komorbidität aufweisen, in den USA in ein erweitertes Härtefallprogramm        
("Expanded Access Protocol", EAP) mit RLF-100(TM) aufgenommen wurden.          
                                                                               
Alle Patienten hatten schwere Komorbiditäten (einschließlich                   
Organtransplantation, kürzlichem Herzinfarkt und Krebs), die sie aus der       
laufenden, randomisierten, kontrollierten Phase-2b/3-Studie zur Feststellung   
der Sicherheit und Wirksamkeit von RLF-100(TM) ausgeschlossen haben, und der   
Zustand all dieser Patienten hatte sich trotz der Behandlung mit zugelassenen  
COVID-19-Therapien verschlechtert (siehe auch www.clinicaltrials.gov NCT       
04311697). Von den 90 Patienten, die bisher 28 Tage der Nachbehandlung erreicht
haben, überlebten 72% bis zum Tag 28.                                          
                                                                               
Wie bereits von Dr. Youssef und Mitarbeitern                                   
(http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3665228) in einer Studie veröffentlicht, wurden
im Houston Methodist Hospital 21 Patienten, die im Rahmen des EAPs mit         
RLF-100(TM) behandelt wurden, mit 24 Kontrollpatienten verglichen. Nur 17%     
dieser Kontrollpatienten, die alle unter den gleichen Bedingungen die beste    
verfügbare Intensivbehandlung erhielten, überlebten bis zum 28. Tag. Die heute 
berichtete Überlebensrate bei Patienten, die mit RLF-100(TM) behandelt wurden, 
ist vergleichbar mit der von Dr. Youssef et al. beobachteten Rate bei          
Patienten, die im Rahmen der Open-Label-Studie mit RLF-100(TM) therapiert      
wurden. Trotz der Fortschritte in der Behandlung von COVID-19 blieb das        
Überleben der Höchstrisiko-Patienten aufgrund der schweren Komorbiditäten ohne 
eine wirksame Therapie weiterhin düster.                                       
                                                                               
Hervorzuheben ist, dass weder im Rahmen des EAPs noch bei den 160 Patienten,   
die in der derzeit in den USA laufenden klinischen Phase-2b/3-Studie           
randomisiert entweder RLF-100(TM) oder Placebo erhalten, bisher                
arzneimittelbedingte schwerwiegende Nebenwirkungen beobachtet wurden. In der   
Nutzen-Risiko-Betrachtung wurde der Vorteil von RLF-100(TM) anhand einer       
randomisierten prospektiven Studie zwar noch nicht nachgewiesen, es wurde      
bisher aber auch kein ernstes Risiko festgestellt.                             
                                                                               
Derzeit haben 25 US-amerikanische Krankenhäuser, bei denen es sich fast        
ausschließlich um kommunale Krankenhäuser handelt, Patienten im Rahmen des EAPs
aufgenommen. Das bedeutet, dass RLF-100(TM) seine Wirksamkeit in der Anwendung 
von Ärzten nachweisen kann, die Patienten mit kritischem COVID-19 an vorderster
Front den Großteil der Versorgung bieten. Ärzte, die Patienten in das EAP      
aufnehmen, haben regelmäßig berichtet, dass Erstpatienten in ihren Kliniken vor
der Behandlung mit RLF-100(TM) häufig mehrere Wochen ohne jegliche Besserung   
auf der Intensivstation lagen. Da Intensivpatienten heute früher im Verlauf    
ihres Aufenthalts behandelt werden, wächst der klinische Eindruck, dass        
RLF-100(TM) einen noch größeren Einfluss auf die Genesung hat.                 
                                                                               
"Wir sind darin bestätigt, dass die gesammelten realen Klinikdaten zur         
Verbesserung des Überlebens von Patienten mit kritischem COVID-19 durch        
Behandlung mit RLF-100(TM) mit den Ergebnissen aus den großen akademischen     
Lehrzentren vergleichbar sind. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse in einer Zeit,
in der viele Amerikaner, einschließlich der Ärzte, Krankenschwestern und       
anderer Pflegekräfte, die an vorderster Front das Herz unserer Initiative      
bilden und "Thanksgiving" entfernt von ihren Familienangehörigen feiern, als   
ermutigend angesehen werden. Wir freuen uns darauf, den Einschluss von         
Patienten abzuschließen und die Ergebnisse unserer U.S.-amerikanischen         
pivotalen klinischen Studie zu veröffentlichen," sagte Prof. Jonathan C.       
Javitt, MD, MPH, CEO und Gründer von NeuroRx, Inc.                             
                                                                               
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ÜBER VIP ZUR BEHANDLUNG VON LUNGENSCHÄDIGUNGEN                                 
Das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) wurde erstmals 1970 von dem in der 
Zwischenzeit verstorbenen Dr. Sami Said entdeckt. Obwohl VIP erstmals im       
Darmtrakt identifiziert wurde, ist bekannt, dass es im gesamten Körper         
produziert wird und sich hauptsächlich in der Lunge konzentriert. In über 100  
von Fachleuten geprüften (Peer-Reviewed) Studien wurde gezeigt, dass VIP in    
Tiermodellen für Atemnot, akute Lungenschädigungen und Entzündungen eine stark 
entzündungshemmende bzw. zytokinhemmende Aktivität aufweist. Hervorzuheben ist,
dass 70% der VIP-Moleküle im Körper an die Alveolar Typ-2-Zelle gebunden ist,  
eine seltene Zelle in der Lunge, die für den Sauerstoffaustausch im Körper eine
entscheidende Rolle spielt. VIP hat sich über 20 Jahre in mehreren Studien an  
Menschen mit Sarkoidose, Lungenfibrose, Asthma/Allergie und pulmonale          
Hypertonie als sicher erwiesen.                                                
                                                                               
COVID-19-bedingte Todesfälle werden hauptsächlich durch Atemversagen           
verursacht. Es gibt jedoch Hinweise auf eine frühe Virusinfektion der          
alveolären Typ-2-Zellen vor dieser akuten Phase. Es ist bekannt, dass          
Typ-2-Zellen eine hohe Konzentration von                                       
Angiotensin-Converting-Enzym-2-(ACE2)-Rezeptoren aufweisen, die von SARS-CoV-2 
genutzt werden, um in die Zellen einzudringen. Es konnte gezeigt werden, dass  
sich Corona-Viren in den alveolären Typ-2-Zellen, jedoch nicht in den viel     
häufiger vorkommenden Typ-1-Zellen, replizieren. Dieselben alveolären          
Typ-2-Zellen weisen auf ihren Zelloberflächen auch eine hohe Konzentration an  
VIP-Rezeptoren auf, was zu der Hypothese führt, dass VIP diese Zellen ganz     
spezifisch vor Verletzungen schützen könnte.                                   
                                                                               
Eine Schädigung der alveolären Typ-2-Zellen ist ein zunehmend plausibler       
Mechanismus für das Fortschreiten der COVID-19-Krankheit (Mason 2020). Diese   
spezialisierten Zellen ergänzen die häufiger vorkommenden Typ-1-Zellen, die die
Lunge auskleiden. Noch wichtiger ist, dass Typ-2-Zellen Oberflächensubstanzen  
produzieren, die die Lunge bedecken und für den Sauerstoffaustausch essentiell 
sind. Mit Ausnahme von RLF-100(TM) zielt keine der derzeit zur Behandlung für  
COVID-19 vorgeschlagenen Therapien auf diese gefährdeten Typ-2-Zellen ab.      
                                                                               
ÜBER RLF-100(TM)                                                               
RLF-100(TM) (Aviptadil) ist eine Formulierung des vasoaktiven intestinalen     
Polypeptids (VIP), die auf der Grundlage von Dr. Sami Saids Originalarbeit an  
der Stony Brook University entwickelt wurde und für die Stony Brook im Jahr    
2001 von der FDA eine "Orphan Drug Designation" erhielt. Es ist bekannt, dass  
VIP in der Lunge hoch konzentriert ist, wo es die Replikation des Coronavirus  
hemmt, die Bildung von entzündlichen Zytokinen blockiert, den Zelltod          
verhindert und die Produktion von Tensiden hochreguliert. Die FDA hat          
inzwischen für die intravenöse und inhalative Verabreichung von RLF-100(TM) zur
Behandlung von COVID-19 eine Zulassung zur klinischen Prüfung ("Investigational
New Drug"(IND-)Zulassung) und darüber hinaus eine Fast-Track-Kennzeichnung     
erteilt. RLF-100(TM) wird in zwei Placebo-kontrollierten klinischen            
US-amerikanischen Phase-2b/3-Studien zur Behandlung von COVID-19-bedingter     
Atemnot untersucht. Seit Juli 2020 wurden mehr als 150 Patienten mit schwerer  
Form einer COVID-19-Erkrankung und Atemversagen im Rahmen von durch die FDA    
genehmigte Protokolle mit RLF-100(TM) behandelt. Informationen zum             
Härtefallprogramm ("Expanded Access Protocol") von RLF-100(TM) finden Sie hier:
https://www.neurorxpharma.com/our-services/rlf-100.                            
                                                                               
ÜBER RELIEF THERAPEUTICS HOLDINGS AG                                           
Relief fokussiert sich primär auf klinische Projekte auf Basis von natürlich   
vorkommenden Molekülen (Peptide oder Proteine), die bereits eine längere       
klinische Entwicklung und Anwendung am Patienten durchlaufen haben oder für die
es eine starke wissenschaftliche Rationale gibt. Das Unternehmen konzentriert  
sich derzeit auf die Entwicklung von neuen Möglichkeiten zur Behandlung von    
Atemwegserkrankungen. Relief hat für den Gebrauch des VIP zur Behandlung von   
ARDS, pulmonaler Hypertonie und Sarkoidose Orphan Drug-Status von der US FDA   
und der Europäischen Union erhalten. Relief besitzt zudem ein Patent für       
mögliche Formulierungen von RLF-100(TM), das in den USA und vielen anderen     
Ländern erteilt worden ist.                                                    
                                                                               
RELIEF THERAPEUTICS Holding AG ist an der Schweizer Börse SIX unter dem Symbol 
RLF gelistet und wird in den USA an der OTCQB unter dem Symbol RLFTF gehandelt.
                                                                               
                                                                               
ÜBER NEURORX INC.                                                              
NeuroRx verfügt über insgesamt mehr als 100 Jahre Erfahrung in der             
Arzneimittelentwicklung und wird von ehemaligen Führungskräften von Johnson &  
Johnson, Eli Lilly, Pfizer und AstraZeneca, PPD, geleitet. Über ihre Arbeit an 
RLF-100(TM) hinaus hat NeuroRx mit NRX-101 einen weiteren Kandidaten in der    
Pipeline. Für diesen Wirkstoff hat das Unternehmen "Breakthrough Therapy       
Designation" und ein "Special Protocol Agreement" zur Entwicklung für die      
Behandlung von suizidaler bipolarer Depression erhalten. NRX-100 befindet sich 
zurzeit in Phase 3 der klinischen Entwicklung. Das Management Team des         
Unternehmens wird von Prof. Jonathan C. Javitt, MD, MPH, geleitet, der als     
Gesundheitsberater bei vier Präsidentschaftswahlen tätig war und gemeinsam mit 
Robert Besthof, MIM, ehemals Global Vice President (Commercial) für Pfizers    
Geschäftsbereich Neurowissenschaften und Schmerz, an bedeutenden               
Entwicklungsprojekten für Merck, Allergan, Pharmacia, Pfizer, Novartis und     
Mannkind gearbeitet hat. Zum Aufsichtstrat und Beraterstab des Unternehmens    
gehören Hon. Sherry Glied, ehemalige stellvertretende Sekretärin des           
US-Gesundheitsministeriums, Herr Chaim Hurvitz, ehemaliger Präsident der Teva  
International Group, Generalleutnant HR McMaster, der 23. nationale            
Sicherheitsberater, Wayne Pines, ehemaliger stellvertretender Beauftragter der 
US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), Richter Abraham Sofaer   
sowie Daniel Troy, ehemaliger Chief Counsel der US-amerikanischen FDA.         
                                                                               
Disclaimer: Diese Mitteilung enthält im Hinblick auf die RELIEF THERAPEUTICS   
Holding AG, NeuroRx, Inc. und ihre geschäftlichen Aktivitäten ausdrücklich oder
implizit zukunftsgerichtete Aussagen. Die hier angegebenen Ergebnisse können   
oder können nicht auf Ergebnisse zukünftiger und großer klinischer Studien mit 
RLF-100(TM) zur Behandlung von COVID-19 hinweisen. Diese Aussagen beinhalten   
bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, 
die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die 
Leistungen und die Erfolge der RELIEF THERAPEUTICS Holding AG und/oder NeuroRx,
Inc. wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen      
abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht
werden. RELIEF THERAPEUTICS Holding AG macht diese Mitteilung zum Datum der    
heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in   
die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger   
Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren.                    
                                                                             
                                                                             
KONTAKT RELIEF THERAPEUTICS Holding AG                                         
Raghuram (Ram) Selvaraju, Ph.D., MBA  NeuroRx, Inc.                            
           Jonathan C. Javitt, M.D., MPH                                       
Chairman of the Board Chairman and Chief Executive Officer                     
Mail: contact@relieftherapeutics.com Mail: ceo@neurorxpharma.com               
www.relieftherapeutics.com                                                     
                                                                               
                                                                               
MEDIENANFRAGEN: Relief (Europa)                                                
MC Services AG NeuroRx (USA)                                                   
Anne Hennecke / Brittney Sojeva David Schull                                   
Tel.: +49 (0) 211-529-252-14 Russo Partners, LLC                               
Mail: relief@mc-services.eu Tel.: +1 (0) 858-717-2310                          
Mail: david.schull@russopartnersllc.com                                        
                                                                               
INVESTOR RELATIONS Relief (Europa)                                             
MC Services AG NeuroRx (USA)                                                   
Anne Hennecke / Brittney Sojeva Brian Korb                                     
Tel.: +49 (0) 211-529-252-14 Solebury Trout                                    
Mail: relief@mc-services.eu Tel.: +1 (0) 917-653-5122                          
Mail: bkorb@troutgroup.com                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Medienmitteilungen                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                        

Unternehmen: RELIEF THERAPEUTICS Holdings AG

             Avenue de Sécheron 15          

             1202 Genève                    

             Schweiz                        

E-Mail:      contact@relieftherapeutics.com 

Internet:    https://relieftherapeutics.com 

ISIN:        CH0100191136                   

Börsen:      SIX Swiss Exchange             

EQS News ID: 1150117                        







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



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1150117  24.11.2020