Pratteln, Schweiz, 3. März 2021 -- Santhera Pharmaceuticals (SIX:
SANN) gibt bekannt, dass der letzte Patient die letzte Visite der ersten
Periode der Placebo-kontrollierten zulassungsrelevanten
VISION-DMD-Studie mit Vamorolone bei Patienten mit
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) abgeschlossen hat, die vom Partner
ReveraGen Biopharma Inc. durchgeführt wird. Vorbehältlich
positiver 6-Monats-Topline-Daten aus dieser ersten Studienphase
könnte dies einen Zulassungsantrag bei der US-amerikanischen FDA im
Q1-2022 ermöglichen, mit dem Potenzial, eine Alternative zur
derzeitigen Standardbehandlung bei DMD zu bieten.
Die 48-wöchige Phase-2b-Studie VISION-DMD ist als Zulassungsstudie
konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von oral verabreichtem
Vamorolone in einer Dosierung von 2.0 mg/kg/Tag und 6.0 mg/kg/Tag im
Vergleich zu Prednison 0.75 mg/kg/Tag und Placebo bei ambulanten Knaben
im Alter von 4 bis <7 Jahren mit DMD nachzuweisen [1]. Die Wirksamkeit
wird anhand der motorischen Funktion und der Kraft gemessen, wobei der
Time-to-Stand-Test (TTSTAND) den primären Studienendpunkt
darstellt. Zusätzliche Analysen vergleichen Sicherheit und
Verträglichkeit zwischen den Vamorolone-Dosisgruppen, Placebo und
Prednison. In der jetzt abgeschlossenen 24-wöchigen, Placebo- und
aktiv-kontrollierten Behandlungsperiode wurden die Patienten
randomisiert, um Vamorolone 2.0 mg/kg/Tag, Vamorolone 6.0 mg/kg/Tag,
Prednison 0.75 mg/kg/Tag oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten.
Für den zweiten Behandlungszeitraum von weiteren 24 Wochen
fortgesetzter Studiendurchführung wurden die Patienten, die zuvor
Prednison oder Placebo erhalten haben, randomisiert und werden auf eine
von zwei Vamorolone-Dosen (2.0 oder 6.0 mg/kg/Tag) umgestellt. In diesem
Behandlungszeitraum, in dem alle Patienten Vamorolone erhalten, wird die
Beständigkeit der Wirkung auf längere Sicht untersucht. Neben
der Wirksamkeit zielt die Studie darauf ab, das differenzierte
Sicherheits- und günstige Verträglichkeitsprofil von
Vamorolone zu bestätigen, welches das Potenzial hat, eine
Alternative zur derzeitigen Standardbehandlung zu bieten. Obwohl
Glukokortikoide Teil der aktuellen Behandlungsempfehlungen für DMD
sind, begrenzt ihr Nebenwirkungsprofil ihren Einsatz als chronische
Therapie.
"Wir freuen uns über das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins
und darauf, gemeinsam mit Santhera die ersten 6-Monats-Ergebnisse dieser
zulassungsrelevanten Studie bekannt zu geben", sagte Eric Hoffman, PhD,
President and CEO bei ReveraGen BioPharma. "Der Einsatz von
Glukokortikoiden ist trotz ihres nachgewiesenen Nutzens bei der
Behandlung von DMD aufgrund von Nebenwirkungen und mangelhafter
Verträglichkeit stark begrenzt. Wir erwarten, dass Vamorolone die
Vorteile dieser Standardbehandlung besitzt, jedoch ohne vieler der
Verträglichkeitsbedenken, die deren Einsatz einschränken.
Unser Dank gilt den Studienteilnehmern, ihren Familien und den
medizinischen Fachkräften, die es uns ermöglichen, diese
zulassungsrelevante Studie wie vorgesehen voranzutreiben."
"Basierend auf den bisher vorliegenden Daten glauben wir, dass
Vamorolone das Potenzial hat, zu einer grundlegenden Therapie bei DMD
für Patienten, unabhängig von der zugrunde liegenden
Genmutation, zu werden und eine vielversprechende Alternative zu
verfügbaren Kortikosteroiden darstellen kann", sagte Dario Eklund,
CEO von Santhera. "Unser Unternehmen setzt sich mit ganzem Herzen
dafür ein, diese neuartige Therapie den Patienten zur
Verfügung zu stellen, die auf eine DMD-Therapie mit weniger
behandlungslimitierenden Nebenwirkungen hoffen, welche sich für
eine längerfristige Verabreichung eignet und zudem die
Lebensqualität verbessert."
In den derzeit abgeschlossenen Studien haben insgesamt 48 Patienten
verschiedene Dosierungen von Vamorolone erhalten; davon wurden 41
Patienten über einen Zeitraum von 2,5 Jahren behandelt und
ausgewertet. Die zusammengefassten klinischen Daten aus diesen bisher
veröffentlichten Open-Label-Studien bei DMD zeigten eine anhaltende
Wirksamkeit und klinische Verbesserung mit Vamorolone über mehrere
Endpunkte hinweg [2]. Darüber hinaus zeigte Vamorolone keine
Wachstumshemmung, wie sie bei Deflazacort und Prednison beobachtet wurde,
und zeigte auch weniger von Ärzten berichtete unerwünschte
Ereignisse wie Stimmungsschwankungen, übermässigen Haarwuchs
und cushingoides Aussehen [2].
Über Vamorolone
Vamorolone ist der erste Medikamentenkandidat seiner Klasse, der an
denselben Rezeptor wie Kortikosteroide bindet, aber dessen
nachgeschaltete Aktivität modifiziert und somit ein dissoziativer
partieller Agonist ist [3-6]. Dieser Mechanismus hat das Potenzial, die
Wirksamkeit von den typischen Sicherheitsbedenken gegenüber
Steroiden zu "entkoppeln". Daher könnte sich Vamorolone als
vielversprechende Alternative zu den bestehenden Kortikosteroiden
erweisen, dem derzeitigen Behandlungsstandard bei Kindern und
Jugendlichen mit DMD. In dieser Patientengruppe besteht ein bedeutender
ungedeckter medizinischer Bedarf, da hochdosierte Kortikosteroide
erhebliche systemische Nebenwirkungen haben, die die Lebensqualität
der Patienten einschränken. In der zulassungsrelevanten
Phase-2b-Studie VISION-DMD [1] hat der letzte Patient die letzte Visite
der 24-wöchigen, Placebo- und aktiv-kontrollierten
Behandlungsperiode absolviert. Die ersten 6-Monats-Daten werden für
Q2-2021 erwartet, was den Weg für eine NDA-Einreichung in den USA
in Q1-2022 ebnet. Vamorolone hat in den USA und in Europa den
Orphan-Drug-Status erhalten und wurde von der US-amerikanischen FDA der
Fast-Track- und Rare-Pediatric-Disease-Status zuerkannt sowie von der
britischen MHRA als Promising-Innovative-Medicine (PIM) eingestuft.
Vamorolone wurde von der US-amerikanischen ReveraGen BioPharma, Inc.
entdeckt und wird in Zusammenarbeit mit Santhera entwickelt, die die
weltweiten Rechte an dem Medikamentenkandidaten in allen Indikationen
besitzt. Das Vamorolone-Entwicklungsprogramm wurde von mehreren
internationalen gemeinnützigen Stiftungen und
Patientenorganisationen, den US National Institutes of Health, dem
US-Verteidigungsministerium und dem Horizon 2020-Programm der
Europäischen Kommission gefördert.
Literaturverweise:
[1] VISION-DMD (VBP15-004) study information at
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=fXvL9V_hAkyVU5ckUfkCBgYe2MmRiK8FI8e7sZTjJshE-y_kHX4QigKPWYMUxdu-uMBH_L6NE6MFE_o76OtxTFC45gjxtppBUpyAchxFH_NF3Halu1uWgTE_ei6nktDgDvSnxdDqZzu_UFHfRtlM9VDWdnifJzI_k-enHwSDRho=
ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03439670 and study website
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=lDvmuEFIMvgL0TNfh0Jxuxk5CjEiEeswtH1BHXZsYleifjGU0TCJFt3MCK7ts6TN4XrOPQ7BmQfQLunh-NQ-Zjg8_uHH4jWeQx-uGGRgxRsveo3P_b-fnCn51KhKbTI0RzIZwJ9-5U0k8SGEGKBZAA==
https://vision-dmd.info/2b-trial-information
[2] Smith E, et al. (2020). PLOS Medicine,
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=ttRL4WFXv6QUKsLCOzJ4oGmKrfqegRXrOh8wIkFPXptyI2L4Z8VYfAuDDNtqyQJSq9jrgE_0-4cYvPh984E_raY0kTLY9oUEMxE7Gbb8fEA=
Link
[3] Heier CR at al. (2013). VBP15, a novel anti--inflammatory and
membrane--stabilizer, improves muscular dystrophy without side effects.
EMBO Mol Med 5: 1569--1585.
[4] Reeves EKM, et al (2013) VBP15: preclinical characterization of a
novel anti-inflammatory delta 9,11 steroid. Bioorg Med Chem
21(8):2241-2249
[5] Heier CR et al. (2019). Vamorolone targets dual nuclear receptors
to treat inflammation and dystrophic cardiomyopathy. Life Science
Alliance DOI 10.26508/lsa.201800186.
[6] Liu X et al. (2020). Disruption of a key ligand-H-bond network
drives dissociative properties in vamorolone for Duchenne muscular
dystrophy treatment. Proc Natl Acad Sci USA.
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=ttRL4WFXv6QUKsLCOzJ4oD8TW6zIRRDSThe_fvPB_4hmIcbytap9JhRcv4RWF-1tsO_na3Ecp_e8uLXVgXfPsgt3jdarZMxKMUbxJ23G3o4=
Link
Über Santhera
Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) ist ein Schweizer
Spezialitätenpharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und
Vermarktung von innovativen Medikamenten für seltene
neuromuskuläre und pulmonale Erkrankungen mit hohem medizinischem
Bedarf konzentriert. Santhera verfügt über eine exklusive
Lizenz für alle Indikationen weltweit für Vamorolone, ein
erstes dissoziatives Steroid mit neuartiger Wirkungsweise, das derzeit
in einer Zulassungsstudie bei Patienten mit DMD als Alternative zu
Standardkortikosteroiden untersucht wird. Die klinische Pipeline umfasst
auch Lonodelestat (POL6014) zur Behandlung von Mukoviszidose (CF) und
anderen neutrophilen Lungenkrankheiten sowie einen explorativen
Gentherapie-Ansatz zur Behandlung von kongenitalen Muskeldystrophien.
Santhera hat die ex-nordamerikanischen Rechte für ihr erstes
zugelassenes Produkt, Raxone(R) (Idebenone), zur Behandlung der
Leberschen hereditären Optikusneuropathie (LHON) an die Chiesi
Gruppe auslizenziert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
https://www.globenewswire.com/Tracker?data=8YI4fN-uShNlrU3QjP2HNUNRuV6sPfMVfHc96M4ohc5QH-xkpopSvzwE5-DHosGCgCPjMhgpe3dBMYasK-dtjg==
www.santhera.com.
Raxone(R) ist eine Marke von Santhera Pharmaceuticals.
Über ReveraGen BioPharma
ReveraGen wurde 2008 gegründet, um erstklassige dissoziative
steroidale Medikamente für Duchenne-Muskeldystrophie und andere
chronisch entzündliche Erkrankungen zu entwickeln. Die Entwicklung
von ReveraGens Leitsubstanz Vamorolone wurde auch durch Partnerschaften
mit Stiftungen weltweit unterstützt, darunter Muscular Dystrophy
Association USA, Parent Project Muscular Dystrophy, Foundation to
Eradicate Duchenne, Save Our Sons, JoiningJack, Action Duchenne,
CureDuchenne, Ryan's Quest, Alex's Wish, DuchenneUK, Pietro's Fight,
(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires
March 03, 2021 01:00 ET (06:00 GMT)