Seagen Inc. gab bekannt, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) eine beschleunigte Zulassung für TUKYSA® (Tucatinib) in Kombination mit Trastuzumab für erwachsene Patienten mit inoperablem oder metastasierendem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp und HER2-positivem Tumor erteilt hat, der nach einer Behandlung mit einer Chemotherapie auf der Basis von Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan fortgeschritten ist. TUKYSA wurde im Rahmen des Accelerated Approval Program der FDA auf der Grundlage der Ansprechrate auf den Tumor und der Dauerhaftigkeit des Ansprechens in der klinischen Phase-2-Studie MOUNTAINEER zugelassen. Die weitere Zulassung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in bestätigenden Studien abhängig gemacht werden.

Dies ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung für HER2-positiven metastasierten Darmkrebs. Die FDA hat TUKYSA in dieser Indikation bereits den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) und ein vorrangiges Prüfverfahren (Priority Review) gewährt. Die Ergebnisse der MOUNTAINEER-Studie zeigten eine 38%ige Gesamtansprechrate (ORR) (95% Konfidenzintervall [KI]: 28, 49) per verblindeter unabhängiger zentraler Überprüfung (BICR) bei den Patienten, die TUKYSA in Kombination mit Trastuzumab erhielten (N=84 mit einem Durchschnittsalter von 55,0 Jahren [Bereich: 24 bis 77]).

Ein vollständiges Ansprechen wurde bei 3,6% der Patienten (n=3) und ein teilweises Ansprechen bei 35% der Patienten (n=29) beobachtet. Die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) nach BICR betrug 12,4 Monate (95% CI: 8,5, 20,5). Bei Studienbeginn hatten 64% bzw. 70% dieser Patienten Leber- oder Lungenmetastasen.

Die Verschreibungsinformationen für TUKYSA enthalten Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Diarrhöe, Hepatotoxizität und embryofetale Toxizität, von denen einige schwerwiegend oder tödlich sein können. Bei MOUNTAINEER traten bei 22% der Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auf; die häufigsten (bei =2% der Patienten) waren Darmverschluss (7%), Harnwegsinfektion (3,5%), Lungenentzündung, Bauchschmerzen und Rektalperforation (jeweils 2,3%). Die häufigsten unerwünschten Reaktionen (=20%) bei Patienten, die mit TUKYSA und Trastuzumab behandelt wurden, waren Durchfall, Müdigkeit, Hautausschlag, Übelkeit, Bauchschmerzen, infusionsbedingte Reaktionen und Pyrexie.

Nebenwirkungen, die zum dauerhaften Absetzen von TUKYSA führten, traten bei 6% der Patienten auf; die häufigste (bei =2% der Patienten) war eine erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) (2,3%). Weitere wichtige Sicherheitsinformationen finden Sie weiter unten. Das Accelerated Approval Program der FDA ermöglicht die Zulassung eines Medikaments auf der Grundlage eines Surrogat-Endpunkts, der mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen vorhersagt, wenn das Medikament einen ungedeckten medizinischen Bedarf für eine schwerwiegende Erkrankung deckt.

Derzeit läuft eine globale, randomisierte klinische Studie der Phase 3 (MOUNTAINEER-03), in der TUKYSA in Kombination mit Trastuzumab und mFOLFOX6 mit der Standardbehandlung verglichen wird. Diese Studie soll als Bestätigung dienen und möglicherweise zukünftige globale Zulassungsanträge unterstützen. Merck, das außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt ist, vermarktet TUKYSA in Regionen außerhalb der USA, Kanadas und Europas und plant, die Ergebnisse der MOUNTAINEER-Studie mit bestimmten Gesundheitsbehörden zu besprechen, um die Einreichung von TUKYSA in seinen Gebieten weiter zu beschleunigen.