Shockwave Medical, Inc. gab neue Daten bekannt, die hervorragende Ein-Jahres-Ergebnisse mit der koronaren intravaskulären Lithotripsie (IVL) zeigen, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern konsistent sind. In der gepoolten Analyse auf Patientenebene mit dem Titel ?Coronary Intravascular Lithotripsy for Treatment of Severely Calcified Lesions: Long-Term Sex-Specific Outcomes" (Langfristige geschlechtsspezifische Ergebnisse) zeigte sich, dass die IVL zur Läsionsvorbereitung von stark verkalkten Läsionen bei Frauen und Männern nach einem Jahr Nachbeobachtung ähnlich sicher und wirksam war.

Dies steht im Gegensatz zu atheroablativen Ansätzen zur Gefäßvorbereitung, bei denen frühere Berichte zeigen, dass Frauen im Vergleich zu Männern anfälliger für nachteilige Verfahrensergebnisse sind. In der Publikation wird berichtet, dass trotz des geringeren durchschnittlichen Referenzgefäßdurchmessers (2,8 mm vs. 3,1 mm) bei Frauen (n=106) im Vergleich zu Männern (n=342), schwerwiegende angiografische Komplikationen nach der IVL, definiert als eine Kombination aus schwerer Dissektion, Perforation, abruptem Verschluss, Slow-Flow oder No-Reflow, bei Frauen und Männern ähnlich waren (2,2% vs. 2,6%, p=0,85). Nach einem Jahr unterschieden sich die Raten der schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisse (MACE) nicht zwischen Frauen und Männern (12,3% vs. 13,2%, p=0,52) und es gab keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern bei der Zielläsionsinsuffizienz (TLF, 10,4% vs. 11,2%, p=0,43).

11.2% p=0.43). Das Geschlecht war auch kein unabhängiger Prädiktor für MACE nach einem Jahr (HR, 1,24; p = 0,52), nachdem die wichtigsten klinischen und angiographischen Kovariaten berücksichtigt wurden. EMPOWER CAD ist die erste prospektive Studie zu Koronarinterventionen nur für Frauen und zielt darauf ab, die Vorteile der koronaren IVL in dieser unterrepräsentierten Patientengruppe zu bestätigen.