Shockwave Medical, Inc. gab neue Daten bekannt, die hervorragende Ein-Jahres-Ergebnisse mit koronarer IVL bei Frauen und Männern bestätigen. Die Ein-Jahres-Ergebnisse aus dem klinischen Programm Disrupt CAD wurden auf den 2022 Scientific Sessions der Society for Cardiovascular Angiography & Interventions (SCAI) vorgestellt. Im Gegensatz zu früheren Berichten über die Atherektomie, die bei Frauen schlechtere angiografische Komplikationen zeigten als bei Männern,i zeigte eine gepoolte Analyse der Disrupt CAD III & IV Studien, dass die IVL bei Männern (n=342) und Frauen (n=106) gleichermaßen sicher und wirksam war.

Trotz der geringeren Gefäßgröße bei Frauen (2,8 mm gegenüber 3,1 mm, p= < 0,001) war der primäre Wirksamkeitsendpunkt des Behandlungserfolgs bei Frauen und Männern ähnlich (90,6 % gegenüber 93,0 %, p=0,47). Der primäre Sicherheitsendpunkt der 30-Tage-MACE war bei Frauen und Männern ebenfalls ähnlich (9,4% vs. 7,0%, p=0,55). Bemerkenswert ist auch, dass die Raten an schwerwiegenden angiographischen Komplikationen nach der IVL bei Frauen und Männern gleichbleibend niedrig waren (2,2% vs. 2,6%, p=0,85), was sich von ähnlichen Analysen in einer Atherektomie-Population unterscheidet.

Nach einem Jahr hatten Frauen und Männer ähnliche Raten von MACE (12,7% vs. 13,3%, p=0,83) und Zielläsionsversagen (10,4% vs. 11,2%, p=0,85). Die Komponenten der Zielläsionsrevaskularisation (TLF) waren sowohl bei Frauen als auch bei Männern niedrig und begünstigten zahlenmäßig die Frauen, einschließlich Zielgefäß-Myokardinfarkt (8,5% vs 9,7%), Zielläsionsrevaskularisation (2,9% vs 4,2%) und Stentthrombose (0% vs 1,2%).