Telo Genomics Corp. gibt den Abschluss der Laborverarbeitung und Analyse von Patientenproben im Zusammenhang mit seiner klinischen Studie zur Arzneimittelresistenz beim Multiplen Myelom bekannt. Die Patientenproben wurden von der Mayo Clinic im Rahmen einer laufenden Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt, um die prognostische Technologie des Unternehmens für das Multiple Myelom ("MM") zu bewerten.

Die Studienergebnisse von TELO wurden nun an die Mayo Clinic zur Überprüfung und Analyse zurückgesandt. Dies ist die zweite Studie, die in Zusammenarbeit mit der Mayo Clinic durchgeführt wird, um die prognostische Technologie des Unternehmens zu evaluieren, mit der zahlreiche ungedeckte klinische Bedürfnisse im gesamten Spektrum des MM angegangen werden sollen.Die laufende Zusammenarbeit von TELO mit der Mayo Clinic umfasst klinische Studien zur Entwicklung von Prognoseinstrumenten, um zwei spezifische ungedeckte klinische Bedürfnisse bei der Behandlung von MM zu befriedigen: Bewertung des Risikos von Patienten mit Vorläufermyelom (SMM), die entweder von einer sofortigen Intervention bei SMM mit hohem Risiko oder von einer aktiven kontinuierlichen Überwachung bei stabilem SMM profitieren könnten, und Identifizierung von MM-Patienten, die innerhalb von zwei Jahren eine Resistenz gegen die Erstlinienbehandlung entwickeln und von einem alternativen Behandlungsschema profitieren könnten. Im Juli 2022 gab TELO den Abschluss der Verarbeitung der Patientenproben für sein Hauptprodukt für SMM-Patienten bekannt.

Das Unternehmen gibt hiermit den Abschluss der Verarbeitung der Proben für die zweite klinische Studie für MM-Patienten bekannt, die eine Resistenz gegen die Erstlinientherapie entwickeln.MM ist ein schwieriger und potenziell tödlicher Blutkrebs, der Plasmazellen befällt, eine Art von Blutzellen, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Es ist der zweithäufigste Blutkrebs mit 35.000 neuen Fällen pro Jahr in den USA, wobei etwa 180.000 Patienten zu jeder Zeit behandelt werden. Die MM-Behandlung umfasst in der Regel verschiedene Kombinationen von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, deren Kosten für die Standardbehandlung bis zu 150.000 USD pro Jahr und Patient betragen.

Die meisten Patienten entwickeln jedoch eine Resistenz gegen die Behandlung und erleiden im Durchschnitt innerhalb von 2 Jahren einen Rückfall. Die Identifizierung dieser Patienten, die eine Medikamentenresistenz entwickeln, früh einen Rückfall erleiden und von einer Änderung ihrer Behandlung profitieren würden, bleibt ein ungedeckter Bedarf in der Behandlung von MM. Nach einem Rückfall werden MM-Patienten in der Regel auf ein anderes Behandlungsschema umgestellt, wobei sie weiterhin von einer aktiven Überwachung profitieren, um das Risiko eines weiteren Rückfalls zu erkennen.

Die Identifizierung von Patienten mit hohem Rückfallrisiko bietet die Möglichkeit einer genaueren Überwachung der Patienten und folglich einer dynamischen Anpassung der Behandlung in Echtzeit, was wahrscheinlich zu einer verbesserten Überlebensrate, einer längeren Remission bei den Patienten und einem potenziell geringeren Bedarf an kostspieligeren Maßnahmen wie der kürzlich zugelassenen CAR-T-Zellen-Behandlung führt, die mehr als 400.000 $ pro Behandlung kostet. In den USA ergibt sich aus der Inzidenzrate und der Anzahl der Patienten, die derzeit behandelt werden, ein geschätzter Markt von über 500.000 Tests pro Jahr für die laufende Überwachung der Patienten in 3-monatigen Abständen.