TG Therapeutics kündigt Verlängerung des FDA BLA/sNDA PDUFA-Datums für Ublituximab plus UKONIQ® (U2) zur Behandlung von Patienten mit CLL und SLL an
Am 03. März 2022 um 14:00 Uhr
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TG Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) das Zieldatum des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) für den Biologics License Application (Biologika-Lizenzantrag) und den Supplemental New Drug Application (Ergänzungsantrag) für Ublituximab in Kombination mit UKONIQ® als Behandlung für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischem Lymphom bis zum 25. Juni 2022 verlängert hat. Die FDA teilte dem Unternehmen mit, dass die aktualisierten Analysen zum Gesamtüberleben, die im Februar 2022 bei der FDA eingereicht wurden, eine wesentliche Änderung der Anträge darstellten, weshalb die FDA das PDUFA-Datum verlängert, um Zeit für eine vollständige Prüfung der Einreichungen zu gewinnen. Im Allgemeinen prüft und bewertet das Oncologic Drugs Advisory Committee (ODAC) Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von vermarkteten und in der Erprobung befindlichen Humanarzneimitteln für die Behandlung von Krebs und gibt entsprechende Empfehlungen an den Commissioner of Food and Drugs ab. Obwohl die FDA die Empfehlungen des ODAC-Ausschusses berücksichtigt, liegt die endgültige Entscheidung über die Zulassung eines Produkts allein bei der FDA. Die FDA hat dem Unternehmen mitgeteilt, dass zu den potenziellen Fragen und Diskussionsthemen des ODAC gehören: das Nutzen-Risiko-Verhältnis der U2-Kombination bei der Behandlung von CLL oder SLL sowie das Nutzen-Risiko-Verhältnis von UKONIQ bei rezidiviertem/refraktärem Marginalzonen-Lymphom (MZL) oder follikulärem Lymphom (FL). Darüber hinaus soll im Rahmen der Nutzen-Risiko-Analyse das gesamte Sicherheitsprofil des U2-Schemas, einschließlich unerwünschter Ereignisse (schwerwiegend und Grad 3-4), Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen und Dosisänderungen, überprüft werden. Die Besorgnis der FDA, die Anlass zu der ODAC-Sitzung gab, scheint von einer frühen Analyse des Gesamtüberlebens aus der UNITY-CLL-Studie zu stammen. Das Gesamtüberleben wurde im UNITY-CLL-Protokoll als sekundäres Wirksamkeitsergebnis ausgewiesen, war aber nicht Teil der primären Analyse gemäß dem statistischen Analyseplan der Studie, auf den man sich im Rahmen eines Special Protocol Assessment (SPA) geeinigt hatte, und wurde daher nicht analysiert oder in die BLA/sNDA aufgenommen. Außerdem war die Studie nicht auf das Gesamtüberleben ausgerichtet. Im Rahmen der laufenden Prüfung der BLA/sNDA forderte die FDA eine frühzeitige Analyse des Gesamtüberlebens aus der UNITY-CLL-Studie. Im September 2021, dem Stichtag für die von der FDA im Rahmen ihrer Prüfung angeforderte Analyse des Gesamtüberlebens, bestand ein Ungleichgewicht zugunsten des Kontrollarms (HR: 1,23), obwohl dieses Ergebnis statistisch nicht signifikant war. Schließt man jedoch die Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 aus, waren die beiden Arme annähernd ausgeglichen (HR: 1,04), wobei auch hier kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in Bezug auf das Gesamtüberleben bestand. Im Februar 2022 legte das Unternehmen aktualisierte Daten zum Gesamtüberleben mit demselben Stichtag im September 2021 vor. Das Unternehmen wird diesen Endpunkt im Laufe der Zeit weiter auswerten, sobald mehr Ereignisse vorliegen, und wird weiterhin analysieren, wie sich COVID-19 auf die Analyse auswirken könnte. Der Termin für die ODAC-Sitzung steht noch nicht fest, obwohl die FDA erklärt hat, dass sie die Abhaltung der ODAC im März oder April 2022 anstrebt.
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TG Therapeutics, Inc. ist ein voll integriertes, kommerzielles biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Vermarktung neuartiger Behandlungsmethoden für B-Zell-Erkrankungen. Zu seinen klinischen Arzneimittelkandidaten gehören Ublituximab (Anti-CD20 mAb), TG-1701 (BTK-Inhibitor) und TG-1801 (bispezifischer Anti-CD47/CD19 mAb). BRIUMVI ist ein monoklonaler Anti-CD20-Antikörper zur Behandlung von RMS, zu dem das klinisch isolierte Syndrom, die schubförmig remittierende Erkrankung und die aktive sekundär progrediente Erkrankung gehören. TG-1701 ist ein neuartiger, oral verfügbarer und kovalent gebundener Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor, der im In-vitro-Kinase-Screening eine Selektivität gegenüber BTK aufweist. TG-1801 ist ein bispezifischer CD47- und CD19-Antikörper. Es ist die Therapie, die sowohl auf CD19, einen B-Zell-spezifischen Markt, der bei allen B-Zell-Malignitäten exprimiert wird, als auch auf CD47 abzielt. Darüber hinaus prüft das Unternehmen komplementäre Produkte, Technologien und Unternehmen auf Einlizenzierungs-, Partnerschafts-, Übernahme- und/oder Investitionsmöglichkeiten.
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