Trevena, Inc. gab die Ergebnisse seiner doppelt verblindeten Crossover-Studie bekannt, in der die Injektion von OLINVYK® (Oliceridin) zur Behandlung von akuten Schmerzen bei älteren/übergewichtigen Menschen untersucht wurde. Diese Studie baut auf der gemeinsamen Arbeit mit Dr. Albert Dahan und seinem Forschungsteam am Leiden University Medical Center (LUMC) auf. Das Team von Dr. Dahan verglich die analgetischen und respiratorischen Wirkungen von zwei Dosen OLINVYK (0,5 mg und 2,0 mg) und Morphin (2,0 mg und 8,0 mg), die intravenös bei einer Gruppe älterer Menschen (Alter zwischen 56 und 87 Jahren, Durchschnittsalter = 71,2) mit unterschiedlichem Körpergewicht (BMI zwischen 20 und 34 kg/m2, Durchschnitts-BMI = 26,3) verabreicht wurden.

Die Probanden wurden bei 4 Gelegenheiten getestet und nach Medikament und Dosis randomisiert. Bei jedem Besuch wurde die Beatmungsreaktion auf inhaliertes Kohlendioxid gemessen, um die potenzielle Wirkung des Medikaments auf die Atemzentren des Gehirns zu bewerten. Es ist bekannt, dass ältere und übergewichtige Patienten bei der Einnahme von Opioid-Medikamenten ein höheres Risiko für eine Atemdepression haben.

In dieser Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass OLINVYK bei ähnlicher Analgesie eine geringere Auswirkung auf die Atmungsfunktion haben würde als Morphin intravenös. Der primäre Endpunkt der Studie war die Beatmungsrate bei einem extrapolierten PCO2 von 55 mmHg (VE55). Wichtige Ergebnisse: Sowohl OLINVYK als auch IV-Morphin erzielten ein vergleichbares Maß an Schmerzlinderung.

Allerdings wurde bei Patienten, die mit OLINVYK behandelt wurden, eine statistisch signifikant geringere Auswirkung auf die Atmungsfunktion beobachtet als bei IV-Morphin, gemessen an den mittleren Beatmungsprofilen im Zeitverlauf (P < 0,0001). Im Gegensatz zur niedrigeren Dosis von intravenösem Morphin wurde bei der niedrigeren Dosis von OLINVYK nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Atmungsfunktion beobachtet. Bei der höheren Dosis der beiden untersuchten Medikamente wurde mit OLINVYK eine geringere Atemdepression über den 6-stündigen Messzeitraum beobachtet.

Der Spitzenwert war bei OLINVYK im Vergleich zu Morphin niedriger, obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war (P > 0,05). Darüber hinaus kehrte die Atmungsfunktion bei der höheren Dosis von OLINVYK im Gegensatz zu Morphin ab 3 Stunden rasch in Richtung des Ausgangswertes zurück (alle Zeitpunkte P < 0,05 im paarweisen Vergleich). Die Daten wiederholen die Ergebnisse einer zuvor berichteten Studie mit jüngeren Probanden.

Der Vergleich der Sensitivität der Auswirkungen auf die Atemfunktion aus der früheren Studie und der Ergebnisse aus der aktuellen Studie deutet darauf hin, dass die Auswirkungen von OLINVYK auf die Atemfunktion in den jüngeren und älteren Altersgruppen nahezu identisch sind, während die Daten zur Morphininfusion darauf hindeuten, dass die Auswirkungen bei den älteren Probanden im Vergleich zu den jüngeren zunehmen. Unerwünschte Wirkungen: Unerwünschte Wirkungen werden in der Gebrauchsinformation ausführlicher beschrieben. Die häufigsten Nebenwirkungen (Häufigkeit =10%) in kontrollierten klinischen Studien der Phase 3 waren Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Verstopfung, Juckreiz und Hypoxie.