Veracyte, Inc. gab bekannt, dass Daten, die am 22. September 2022 im Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht wurden, zeigen, dass der Decipher Prostate Genomic Classifier des Unternehmens dazu beitragen kann, afroamerikanische Männer mit frühem, lokalisiertem Prostatakrebs zu identifizieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine aggressivere Erkrankung aufweisen. Die Daten aus der prospektiven, standortübergreifenden klinischen VANDAAM-Phase-2-Studie deuten darauf hin, dass der genomische Test bei der Risikostratifizierung von Prostatakrebs bei afroamerikanischen Männern eine robuste Verbesserung gegenüber klinischen Faktoren allein darstellt, was dazu beitragen könnte, Ungleichheiten bei den Ergebnissen von Prostatakrebs zu verringern. Der Decipher Prostate Genomic Classifier ist ein prognostischer Biomarker mit 22 Genen, der eine niedrige, mittlere oder hohe Punktzahl für die Aggressivität des Krebses eines einzelnen Patienten angibt, um medizinischen Fachkräften zu helfen, das Risiko genauer zu kategorisieren und eine geeignete Behandlung auszuwählen.

An der VANDAAM-Studie nahmen Männer mit geringem oder mittlerem Risiko für Prostatakrebs teil, wie sie in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für Prostatakrebs eingestuft sind. Für die aktuelle Analyse identifizierten die Forscher eine klinisch ausgewogene Kohorte von 226 Männern (113 afroamerikanische Männer und 113 nicht-afrikanische Männer) aus der Studie und führten eine genomische Analyse mit dem Decipher Prostate Classifier durch, um Decipher-Risikoscores zu erstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein höherer Anteil afroamerikanischer Männer mit NCCN-Prostatakrebs mit niedrigem und günstigem intermediärem Risiko (18 % bzw. 37,8 %) höhere Decipher-Scores aufwiesen als nicht-afrikanisch-amerikanische Männer.

Bei Männern, die sich selbst als Afroamerikaner bezeichneten, war die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Krebs aufgrund eines hohen Decipher-Scores von einem niedrigen oder intermediären NCCN-Risiko umgestuft wurde, mehr als doppelt so hoch wie bei nicht-afrikanisch-stämmigen Männern (bekannt als genomisches Risiko einer Neueinstufung oder GrR; relatives Risiko = 2,23; 95% CI). Darüber hinaus zeigen die Daten, dass jüngere afroamerikanische Männer höhere Decipher-Scores aufwiesen, während bei nicht-afrikanisch-amerikanischen Männern höhere Metastasierungsrisiko-Scores bei älteren Männern zu beobachten waren.