Calliditas Therapeutics AB gab Daten aus der Phase-2-Studie zum Wirksamkeitsnachweis von Setanaxib, dem führenden NOX-Enzymhemmer, in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) bekannt. Die Analyse zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) sowie des Gesamtüberlebens (OS) mit statistisch signifikanten Veränderungen der Tumorbiologie, die mit dem Wirkmechanismus von Setanaxib übereinstimmen. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studie, in der die Wirkung von Setanaxib 800 mg zweimal täglich in Verbindung mit Pembrolizumab 200 mg intravenös, alle 3 Wochen verabreicht (ein Standardbehandlungsschema für SCCHN), untersucht wurde, wobei der vollständige Datensatz alle Patienten widerspiegelt, die die Möglichkeit hatten, mindestens 15 Wochen der Behandlung abzuschließen.

Die Grundlage für die Analyse bildete ein Datensatz von 55 Patienten mit rezidivierten oder metastasierten SCCHN und Tumoren mit mittlerer oder hoher CAF-Dichte (Cancer Associated Fibroblasts). Eine Tumorbiopsie wurde vor der Randomisierung und dann erneut nach mindestens 9 Wochen Behandlung entnommen. Die Behandlungsgruppen waren ausgewogen, und bei Studienbeginn wurden keine klinisch relevanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt.

Die mit Pembrolizumab und Setanaxib behandelten Patienten zeigten statistisch signifikante Verbesserungen bei wichtigen sekundären Endpunkten wie dem progressionsfreien Überleben (PFS im Median 5 Monate gegenüber 2,9 Monaten; Hazard Ratio= 0,58) und eine statistisch signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS nach 6 Monaten 92% gegenüber 68%; OS nach 9 Monaten 88% gegenüber 58%; Hazard Ratio=0,45) im Vergleich zu den mit Pembrolizumab und Placebo behandelten Patienten. Bei den mit Setanaxib behandelten Patienten verbesserte sich auch die Rate der Krankheitskontrolle: 70% der Patienten im Setanaxib-Arm zeigten ein bestes Ansprechen, d.h. mindestens eine stabile Erkrankung, gegenüber 52% in der Placebo-Gruppe. Beim primären Endpunkt, der besten prozentualen Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert, wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt.

Die transkriptomische Analyse von Tumorbiopsieproben zeigte einen statistisch signifikanten Anstieg der CD8+ T-Zellen im Tumorgewebe der mit Setanaxib behandelten Patienten, was auf eine Zunahme der immunologischen Aktivität des Tumors in Übereinstimmung mit dem Wirkmechanismus von Setanaxib hinweist. Die Verträglichkeit von Setanaxib in Kombination mit Pembrolizumab war im Allgemeinen gut, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden. Das Unternehmen führt weitere klinische Studien mit Setanaxib durch und wird seine Phase-2-Studie in PBC (primäre biliäre Cholangitis) im dritten Quartal 2024 abschließen. Es erwartet, dass die von einem Prüfarzt geleitete Phase-2-Studie in IPF (idiopathische Lungenfibrose) im vierten Quartal 2024 Top-Line-Daten liefern wird, vorbehaltlich der Rekrutierung.

Außerdem läuft eine Phase-2-Studie zum Nachweis des Konzepts bei Alport-Syndrom, die voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025 erste Ergebnisse liefern wird. Das Unternehmen plant, noch in diesem Monat einen F&E-Tag in Stockholm zu veranstalten, um weitere Einzelheiten über die Phase-2-Studie und andere Daten, die den Wirkmechanismus von Setanaxib unterstützen, zu präsentieren. Weltweit sind jährlich etwa 900.000 Fälle von Kopf- und Halskrebs und über 400.000 Todesfälle zu verzeichnen.

In den Vereinigten Staaten ist Kopf- und Halskrebs jährlich für etwa 71.100 Fälle und 16.100 Todesfälle verantwortlich. In Europa gab es im Jahr 2012 etwa 250.000 Fälle (schätzungsweise 4 % der Krebsinzidenz) und 63.500 Todesfälle. Männer sind deutlich häufiger betroffen als Frauen, wobei das Verhältnis zwischen 2:1 und 4:1 liegt (siehe UpToDate).

Das Wiederauftreten von Kopf- und Halskrebs, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien, ist häufig (50 %+), wobei die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind.