Johnson & Johnson gab die Ergebnisse der offenen, einarmigen Phase 2 Apa-RP-Studie bekannt, in der die adjuvante Behandlung mit ERLEADA (Apalutamid) und Androgendeprivationstherapie (ADT) bei Patienten mit HRLPC nach radikaler Prostatektomie (RP) untersucht wurde. Nach der RP zeigten die Patienten, die das Behandlungsschema erhielten, eine 100%ige biochemische Rezidivfreiheit (BCR) nach 24 Monaten. Diese Daten wurden im Rahmen einer mündlichen Präsentation (Abstract #P2-07) auf der Jahrestagung 2024 der American Urological Association AUA vom 3. bis 6. Mai 2024 in San Antonio, Texas, vorgestellt. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt und zeigte, dass bei Patienten, die 12 Monate lang ERLEADA plus ADT adjuvant zur RP erhielten, nach 12 weiteren Monaten der Nachbeobachtung kein bestätigtes biochemisches Wiederauftreten auftrat.

Das Behandlungsschema zeigte eine Serum-Testosteron-Erholungsrate (=150 ng/dL) von 76,4% nach 12 Monaten (95% CI, 65,0?84,5). Das Sicherheitsprofil von ERLEADA in Kombination mit ADT entsprach früheren Berichten: 99,1% der Patienten berichteten über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs); 22,2% der TEAEs waren vom Grad 3-4.