BioMarin Pharmaceutical Inc. gab bekannt, dass auf der Jahrestagung 2024 der Pediatric Endocrine Society (PES) in Chicago vom 2. bis 5. Mai 2024 positive neue Daten vorgestellt wurden, die die Sicherheit und Wirksamkeit von VOXZOGO® (Vosoritid) bei Kindern mit Achondroplasie untermauern, sowie positive Daten für den Einsatz bei wachstumsbedingten Erkrankungen, einschließlich idiopathischer Kurzstatur (ISS) und Noonan-Syndrom. Die Forscher präsentierten auch Ergebnisse aus weiteren Studien, die die Wirksamkeit des Medikaments und seine Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bei Kindern mit Achondroplasie hervorheben. Es wurden positive Ergebnisse einer von den Prüfärzten gesponserten Phase-2-Studie mit VOXZOGO bei Kindern im Alter von 3-11 Jahren vorgestellt, die an verschiedenen genetisch bedingten Wachstumsstörungen leiden, darunter das Noonan-Syndrom und genetische Mutationen, die mit ISS in Verbindung gebracht werden, wie Aggrecan (ACAN)-Mangel, heterozygote NPR2-Mutationen und Neurofibromatose 1 (NF1).

Die Ergebnisse zeigten eine deutliche Verbesserung der annualisierten Wachstumsgeschwindigkeit (AGV) und der Standardabweichung der Körpergröße (SD) bei allen untersuchten Bedingungen. Bei den acht Kindern, die die 12-monatige Behandlung abschlossen, stieg die mittlere Jahreswachstumsgeschwindigkeit von 3,7 cm/Jahr auf 8,5 cm/Jahr und die mittlere Standardabweichung der Körpergröße veränderte sich von -3,6 SD auf -2,9 SD. Von diesen acht Kindern hatten drei mit NPR2-Mutationen einen Anstieg von 3,3, 4,8 und 9,3 cm/Jahr, drei mit Noonan-Syndrom einen Anstieg von 3,0, 4,0 und 5,8 cm/Jahr und zwei mit ACAN-Mutationen einen Anstieg von 3,2 und 5,4 cm/Jahr im Vergleich zum Ausgangswert.

Die Sicherheitsergebnisse stimmten mit dem gut charakterisierten Sicherheitsprofil von VOXZOGO überein. BioMarin führt derzeit mehrere klinische Studien zu wachstumsbedingten Erkrankungen durch. Für eine multinationale Beobachtungsstudie bei Kindern mit Hypochondroplasie (111-902) werden derzeit Teilnehmer rekrutiert, und das Unternehmen plant, bis Mitte des Jahres in die Behandlungsphase (Phase-3-Studie) einzutreten.

Darüber hinaus wird für klinische Studien bei Kindern mit ISS (111-903 und 111-210) und mehreren genetisch bedingten Kleinwuchserkrankungen in den USA der Beginn der Rekrutierung noch in diesem Jahr erwartet. Daten aus einer Phase-3-Erweiterungsstudie zu VOXZOGO bei Kindern mit Achondroplasie, die im Alter von 10 Jahren oder älter mit der Behandlung begannen, zeigten, dass die mittleren alters- und geschlechtsspezifischen AGVs im Vergleich zu unbehandelten Kindern durchweg höher waren. Diese Daten untersuchten 31 Kinder, die mehr als drei Jahre lang behandelt wurden, mit einer mittleren Behandlungsdauer von 3,57 Jahren für Mädchen und 3,87 Jahren für Jungen.

Der mittlere Unterschied im AGV zwischen behandelten und unbehandelten Kindern im Alter von 10-17 Jahren betrug 1,47 cm/Jahr bei Mädchen und 1,71 cm/Jahr bei Jungen. Die Verbesserung des AGV in der mit VOXZOGO behandelten Gruppe hielt über einen längeren Zeitraum an, verglichen mit einer Bevölkerung mit durchschnittlicher Statur, im Gegensatz zu einer erwarteten Abnahme des AGV nach dem pubertären Wachstumsschub. Die Sicherheit stand im Einklang mit früheren Studien zu VOXZOGO bei jüngeren Kindern, und es gab keine Hinweise auf eine negative Auswirkung der Behandlung auf das Knochenalter oder die pubertäre Entwicklung.

Weitere Daten, die auf der PES vorgestellt wurden und die zuvor auf der Jahrestagung 2024 des American College of Medical Genetics and Genomics für klinische Genetik präsentiert worden waren, belegten die positiven Auswirkungen von VOXZOGO auf das AGV in verschiedenen Altersgruppen sowie Hinweise auf positive Auswirkungen auf die HRQoL. Die Ergebnisse einer Phase-2-Verlängerungsstudie zeigten, dass VOXZOGO bei Kindern, die im Alter von unter fünf Jahren mit der Behandlung begannen, die positiven Auswirkungen auf das lineare Wachstum im Laufe der Zeit beibehielt. Bei einer Nachbeobachtungszeit von mehr als sieben Jahren betrug die mittlere Wachstumszunahme über jedes Altersjahr bis zu 16 Jahren im Vergleich zu unbehandelten Teilnehmern 1,63 cm/Jahr bei Jungen und 1,33 cm/Jahr bei Mädchen.

Die anhaltende wachstumsfördernde Wirkung von VOXZOGO wurde auch in einer Phase-3-Verlängerungsstudie bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren mit Achondroplasie mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu vier Jahren nachgewiesen. Eine weitere Phase-3-Studie deutet darauf hin, dass VOXZOGO die Lebensqualität von Kindern mit Achondroplasie verbessert, insbesondere Aspekte, die mit der körperlichen Funktionsfähigkeit zusammenhängen, ein Ergebnis, das für Kinder und Familien, die von Achondroplasie betroffen sind, von großer Bedeutung ist. Nach drei Jahren betrug der durchschnittliche Anstieg des QoLISSY-Scores (Quality of Life in Short Stature Youth) für den körperlichen Bereich 6,0 nach Angaben der Betreuer und 6,3 nach Angaben der Kinder.

Diese Verbesserungen waren bei Kindern, die mehr wuchsen, sogar noch ausgeprägter (bei denjenigen mit einer Zunahme der Körpergröße um = 1 SD im Z-Score betrug die mittlere Zunahme des körperlichen Bereichsscores nach Angaben der Betreuer 11,4 und nach Angaben der Kinder 8,5).