Abiomed gab die erfolgreichen Ergebnisse der ersten Machbarkeitsstudie für das preCARDIA-System beim Menschen bekannt. Das preCARDIA System wurde entwickelt, um die Entstauung bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) durch intermittierenden Verschluss der oberen Hohlvene zu verbessern. Trotz der verfügbaren pharmazeutischen Behandlungen ist die Herzinsuffizienz die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Patienten über 65 Jahren. Diuretika können dazu beitragen, die Symptome der Herzinsuffizienz und die Herzfunktion zu verbessern, indem sie die Flüssigkeitsüberlastung reduzieren. Allerdings brauchen Diuretika eine gewisse Zeit, um zu wirken, und können bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz unwirksam sein. preCARDIA wurde entwickelt, um den Füllungsdruck zu senken, wenn das Blut in das Herz und die Lungen eintritt, wodurch Herz und Nieren möglicherweise effektiver arbeiten können. preCARDIA ist eine potenzielle Therapie für Patienten, die nicht auf Diuretika ansprechen, was schätzungsweise 300.000 der jährlich in den USA aufgenommenen Patienten mit ADHF betrifft. In der multizentrischen, prospektiven, einarmigen VENUS-HF Early Feasibility Study wurden 30 Patienten mit ADHF untersucht, die 12 oder 24 Stunden lang mit preCARDIA behandelt wurden. Der primäre Endpunkt war eine Zusammenfassung der wichtigsten unerwünschten Ereignisse nach 30 Tagen. Die Studie ergab: Freiheit von geräte- oder verfahrensbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bei 100 % der Patienten (n=30/30). Erfolgreiche Platzierung, Aktivierung und Entfernung von preCARDIA bei 97 % der Patienten (n=29/30). Der Druck im rechten Vorhof sank gegenüber dem Ausgangswert um 34 % (p