Die TruScreen Group Limited gab die Veröffentlichung einer in China durchgeführten Studie zum Gebärmutterhalskrebs-Screening bekannt, die die Überlegenheit der Screening-Methode von TruScreen bestätigt. Die Chinese Obstetricians and Gynaecologists Association (COGA) hat eine mit Spannung erwartete, detaillierte Studie zum Gebärmutterhalskrebs-Screening durchgeführt, die im September 2018 begann und im Juli 2021 endete. Die Ergebnisse dieser Studie wurden gerade veröffentlicht und auf einer von der ASCCP (American Society of Colposcopy and Cervical Pathology) organisierten Forschungskonferenz in San Diego, USA, vorgestellt.

Dabei wurde die relative Wirksamkeit von TruScreen mit zwei anderen Methoden zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs verglichen: dem HPV-DNA-Test (HPV) und der flüssigkeitsbasierten Zytologie (LBC). Chinesische Studie unterstreicht Überlegenheit der TruScreen-Screening-Methode Die veröffentlichten Ergebnisse der COGA-Studie, wie auch die früherer TruScreen-Studien, stellen fest, dass TruScreen eine einfache, effektive und schnelle Echtzeit-Methode zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs ist. Die Ergebnisse der COGA-Studie unterstreichen auch die Überlegenheit von TruScreen gegenüber alternativen Screening-Methoden sowie die potenziellen Vorteile eines TruScreen-HPV-Ko-Tests.

Der Umfang der COGA-Studie, der bisher größten klinischen Bewertung von TruScreen, verleiht ihren Ergebnissen und weitreichenden Schlussfolgerungen zusätzliche Bedeutung. Sie umfasste das Screening von 15.661 Frauen im Alter von 21 Jahren und älter in 64 Lehrkrankenhäusern in 9 chinesischen Provinzen. Alle Frauen, die an der Studie teilnahmen, unterzogen sich einem Primärscreening mit TruScreen, HPV und LBC, wobei die Sensitivität und Spezifität berechnet wurden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen: Die Sensitivität 1 von TruScreen lag deutlich über der von LBC (87,5 % gegenüber 66,5 %), mit einem hohen Grad an statistischer Signifikanz (p < 0,001). Die Spezifität 2 von TruScreen (88,4%) war höher als die des LBC (86,3%) und des hrHPV-Tests (78,3%) (ebenfalls bei p < 0,001). Die Sensitivität des TruScreen-hrHPV-Co-Tests (Durchführung mit mehreren Arten von Screening-Tests zur gleichen Zeit, im Gegensatz zu einer einzigen Art) war höher als die des LBC-hrHPV-Co-Tests, nämlich 98,4% gegenüber 95,9% (statistisch signifikant bei p=0,006).

COGA kam zu dem Schluss, dass die Studie die Überlegenheit der Screening-Methode von TruScreen unterstreicht, wobei der Verband feststellte, dass: Aufgrund von Ressourcenbeschränkungen kann die Zytologie in den Gebieten mit hoher Morbidität und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs nicht effektiv in Massenuntersuchungsprogrammen eingesetzt werden. TruScreen minimiert den Bedarf an Schulungen und Einrichtungen und bietet ein Ergebnis in Echtzeit. In Anbetracht der beiden oben genannten Punkte ist TruScreen als primäres Screening-Instrument in Regionen mit hoher Morbidität und Mortalität bei Gebärmutterhalskrebs geeignet.