Bahnbrechende Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit, die durch die Entfernung eines toxischen Proteins namens Beta-Amyloid aus dem Gehirn wirken, könnten Weißen mehr nützen als schwarzen Amerikanern, deren Krankheit möglicherweise durch andere Faktoren ausgelöst wird, so führende Alzheimer-Experten gegenüber Reuters.

Die beiden Medikamente - Leqembi von den Biotech-Firmen Eisai und Biogen sowie Donanemab, eine experimentelle Behandlung von Eli Lilly - sind die ersten, die den 6,5 Millionen Amerikanern, die mit Alzheimer leben, echte Hoffnung auf eine Verlangsamung der tödlichen Krankheit geben.

Obwohl ältere schwarze Amerikaner doppelt so häufig an Demenz erkranken wie Weiße, wurden sie häufiger von klinischen Studien mit diesen Medikamenten ausgeschlossen. Dies geht aus Interviews mit 10 Forschern sowie 4 Führungskräften von Eisai und Lilly hervor.

Potenzielle schwarze Freiwillige mit frühen Krankheitssymptomen hatten nicht genug Amyloid in ihrem Gehirn, um sich für die Studien zu qualifizieren, erklärten die 10 Forscher.

Hispanoamerikaner, die anderthalb Mal so häufig an Demenz erkranken wie Weiße, wurden ebenfalls etwas häufiger wegen zu wenig Amyloid ausgeschlossen, obwohl das Problem nicht so ausgeprägt war wie bei Schwarzen, sagten fünf der Forscher.

Die zunehmenden Beweise für eine Ungleichheit bei Amyloid, einem charakteristischen Merkmal der Alzheimer-Krankheit, werfen bei einigen Wissenschaftlern Fragen darüber auf, wer von den beiden neuen Behandlungen profitieren wird - den ersten, die nachweislich die Geschwindigkeit des kognitiven Verfalls verlangsamen, so die Forscher.

Dr. Crystal Glover, eine Sozialpsychologin und Expertin für Gleichberechtigung in der Alternsforschung, die die Rekrutierung klinischer Studien am Rush Alzheimer's Disease Research Center in Chicago leitet, fragte mit Bezug auf Leqembi: "Ist das überhaupt auf die Gruppen anwendbar, die am meisten gefährdet sind?"

Man schätzt, dass etwa 20% der älteren Schwarzen an Alzheimer oder einer anderen Demenz erkrankt sind, das ist doppelt so viel wie bei den Weißen und mehr als die 14% bei den Hispanics.

Einige Forscher stellen sich die Frage, ob die Demenz bei schwarzen Patienten andere Ursachen als Alzheimer hat oder ob sich die Krankheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die häufiger unter chronischen Krankheiten leiden, anders manifestiert.

Die Ungleichheit bei Beta-Amyloid ist ein weiterer Beleg dafür, dass einige Gesundheitskennzahlen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen möglicherweise nicht so funktionieren wie bei weißen Menschen.

Leqembi wird zu einem Preis von 26.500 Dollar pro Jahr auf den Markt gebracht, nachdem es in diesem Monat die volle US-Zulassung erhalten hat.

Ein Sprecher der US Food and Drug Administration sagte, die Behörde sei sich des möglichen Ausschlusses einiger Afroamerikaner von den neuen Behandlungen aufgrund unzureichender Amyloid-Werte bewusst.

Der Sprecher sagte, dass die FDA die Unternehmen dazu ermutigt, mehr verschiedene Bevölkerungsgruppen in ihre laufenden Studien einzubeziehen. Im April 2022 empfahl die FDA den Unternehmen, einen Diversitätsplan für die Rekrutierung vorzulegen.

"NICHT FÜR BESTIMMTE ETHNISCHE GRUPPEN KONZIPIERT"

Eisai erklärte, es arbeite daran, zu verstehen, warum so viele Schwarze, die sich für die klinische Studie zu Leqembi beworben hatten, aufgrund eines Mangels an Amyloid ausgeschlossen wurden. Das Unternehmen teilte Reuters mit, dass 49% der schwarzen Probanden die Amyloid-Grenzwerte der Studie nicht erfüllten, verglichen mit 22% bei Weißen und 55% bei Hispanics.

Damit blieben von den 947 Personen, die in den USA an der Studie teilnahmen, nur 43 Schwarze übrig, was 4,5 % der Gesamtzahl entspricht - eine starke Unterrepräsentation, da die Krankheit bei schwarzen Amerikanern am häufigsten auftritt und sie 13,7 % der US-Bevölkerung ausmachen.

Trotz der fehlgeschlagenen Amyloid-Screenings waren Hispanics mit 22,5 % im US-Teil der Studie von Eisai im Vergleich zur US-Bevölkerung überrepräsentiert.

"Liegt es daran, dass MCI (leichte kognitive Beeinträchtigung) oder frühe Demenzsymptome bei Schwarzen eher durch andere Ursachen als durch Alzheimer verursacht werden? sagte Ivan Cheung, der Leiter von Eisai in den USA, in einem Interview mit Reuters. "Wir gehen dem nach."

Nur Menschen, die Amyloid-positiv sind, sollten Leqembi erhalten, "unabhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit", sagte Cheung: "Das Medikament wurde nicht entwickelt, um bestimmten ethnischen Gruppen oder Rassen zu helfen."

Das in Tokio ansässige Unternehmen Eisai arbeitet mit den National Institutes of Health (NIH), einer staatlichen US-Gesundheitsforschungsbehörde, zusammen, um die Wirksamkeit von Leqembi bei der Vorbeugung von Alzheimer-Demenz bei Menschen mit erhöhtem Amyloid, aber normaler Kognition zu testen.

Shobha Dhadda, Eisais globaler Leiter der Biostatistik, erklärte gegenüber Reuters, dass das Unternehmen eine schwarze Quote von mindestens 8% in der Studie mit 1.400 Personen anstrebt. Bisher haben 95% bis 98% der schwarzen Kandidaten den für die Aufnahme in die Studie erforderlichen Amyloid-Grenzwert nicht erreicht, sagte sie.

Eisais Partner Biogen hat sich nicht an der Entwicklung von Leqembi beteiligt, besitzt aber die Rechte für den Verkauf des Medikaments.

Schwarze und Hispanoamerikaner wurden in der Studie für das experimentelle Medikament Donanemab von Lilly ebenfalls in etwas höherem Maße ausgeschlossen, sagte Dr. Mark Mintun, Group Vice President für neurowissenschaftliche Forschung und Entwicklung bei Lilly. Das Medikament wird derzeit von der FDA geprüft.

In den USA waren 4% der Teilnehmer Schwarze und 6% Hispanoamerikaner, so Lilly. Das Unternehmen hat erkannt, dass diese Zahlen trotz seiner Bemühungen um eine verstärkte Rekrutierung niedrig sind und dass es sich zum Ziel gesetzt hat, dass die Rekrutierung in seinen US-Studien insgesamt die Zusammensetzung der Bevölkerung widerspiegelt.

Lilly sagte, dass die Forschung darüber, warum Schwarze und Hispanoamerikaner in höherem Maße aus den Studien ausgeschlossen wurden, noch andauert und dass es viele Hypothesen gibt, einschließlich der, dass ihre Demenz nicht durch Alzheimer verursacht wird oder dass sie sich in einer früheren Phase der Alzheimer-Krankheit befinden, ihre Krankheit aber durch andere Faktoren wie kleine Schlaganfälle kompliziert ist.

An klinischen Studien nehmen in der Regel nur wenige unterschiedliche Bevölkerungsgruppen teil: Von den US-Studien, die Angaben zu Rasse und ethnischer Zugehörigkeit machten, waren etwa 80 % der Teilnehmer weiß, 10 % schwarz, 6 % hispanisch und 1 % asiatisch, so eine Studie aus dem Jahr 2022. In 96 Demenzstudien aus den Jahren 2000-2017 machten unterschiedliche Bevölkerungsgruppen nur etwa 11 % der Teilnehmer aus, so eine Studie von 2018.

BIOLOGISCHE MARKER

Alzheimer-Forscher sind von äußeren Anzeichen wie Gedächtnisverlust zur Identifizierung von Patienten mit der Krankheit abgerückt und haben sich auf den Nachweis von Alzheimer-assoziierten Proteinen im Körper, einschließlich Amyloid, verlegt, die lange vor dem Ausbruch der Demenz auftreten können.

Doch einige Tests, die zur Identifizierung dieser Proteine verwendet werden, können bei schwarzen und weißen Patienten unterschiedlich ausfallen.

In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2015, in der die Gehirne von Schwarzen und Weißen, die an der Krankheit starben, verglichen wurden, wurden Unterschiede bei den Triebkräften der Alzheimer-Krankheit festgestellt.

Die Studie unter der Leitung von Dr. Lisa Barnes, die ebenfalls am Rush Center arbeitet, ergab, dass bei Weißen die Wahrscheinlichkeit größer war, dass Alzheimer-assoziierte Proteine die Hauptursache für ihre Demenz waren. Bei schwarzen Menschen, die an Alzheimer starben, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihre Demenz auf mehrere Ursachen zurückzuführen war, wie z. B. Gefäßerkrankungen.

Nachfolgende Studien mit Gehirnscans, Rückenmarksflüssigkeit und Bluttests - viele unter Berufung auf Barnes' Arbeit - haben ebenfalls Unterschiede festgestellt.

In einem 2021 in Nature Reviews Neurology veröffentlichten Artikel argumentierte Barnes, dass Wissenschaftler ein besseres Verständnis der Alzheimer-Krankheit bei Schwarzen benötigen, da es sonst keine wirksamen Behandlungen für diese gefährdete, aber unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppe geben würde.

"Wir sehen, dass das mit diesem neuen Medikament ans Licht kommt", sagte Barnes in einer E-Mail an Reuters und bezog sich dabei auf Leqembi.

"Wir müssen wissen, welche anderen Pathologien neben Amyloid zu Demenz bei Schwarzen führen und wie Risikofaktoren, insbesondere sozial konstruierte Risikofaktoren, mit diesen Pathologien zusammenhängen", sagte Barnes.

Dr. Joshua Grill, ein Alzheimer-Forscher der University of California, Irvine, der mit Eisai und anderen Forschern zusammenarbeitete, um zwei Studien für Leqembi und zwei für ein früheres Anti-Amyloid-Medikament zu analysieren, fand ebenfalls heraus, dass Schwarze, Hispanoamerikaner und Asiaten eher von klinischen Studien ausgeschlossen wurden, weil die Amyloidmenge in ihrem Gehirn unter dem Schwellenwert der Studie lag. Die Forscher beabsichtigen, die Ergebnisse zur Veröffentlichung einzureichen.

"Liegt es daran, dass es nicht die Alzheimer-Krankheit ist? Ist etwas anderes die Ursache für die kognitiven Probleme in all diesen Studien? Liegt es daran, dass die Biomarker in diesen Gemeinschaften nicht ganz gleich funktionieren, oder ist es etwas anderes, das wir nicht messen können?" sagte Grill.

Zwei Forscher erklärten gegenüber Reuters, eine mögliche Erklärung für die Unterschiede bei Amyloid sei APOE4, eine Variante eines Gens, das Amyloid-Ablagerungen im Gehirn reguliert und mit einem höheren Risiko für Alzheimer im Spätstadium in Verbindung gebracht wird. Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, bei Menschen mit dieser Variante höher als bei Menschen asiatischer oder europäischer Abstammung und niedriger als bei Menschen afrikanischer oder hispanischer Abstammung.

Die Unterschiede bei APOE4 könnten erklären, warum mehr Schwarze die Amyloid-Grenzwerte nicht erreichen, die für die jüngsten Medikamentenstudien erforderlich sind, sagte Dr. Reisa Sperling vom Brigham and Women's Hospital, die die Studie mit Leqembi zur Vorbeugung von Alzheimer-Demenz leitet. Andere Faktoren könnten eine Rolle spielen, so die Experten.

In den Vereinigten Staaten sind mehr als 75 % der schwarzen Amerikaner übergewichtig oder fettleibig, was ihr Risiko für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes und Schlafapnoe erhöht - Faktoren, die das Risiko einer vaskulären Demenz erhöhen, wie aus Daten der US-Regierung hervorgeht. Sozioökonomische Faktoren spielen eine Rolle bei der Fettleibigkeit und können auch bei Demenz eine Rolle spielen.

Eine Reihe neuerer Studien kommt zu dem Schluss, dass Rassismus und die daraus resultierenden Ungleichheiten beim Einkommen, beim Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung und gesunder Ernährung, bei der Belastung durch Umweltverschmutzung und chronischem Stress die Gesundheit und möglicherweise auch die zugrunde liegende Biologie verschiedener Bevölkerungsgruppen beeinflussen. (Bericht von Julie Steenhuysen; Bearbeitung durch Caroline Humer, Suzanne Goldenberg und Daniel Flynn)