Equillium, Inc. gab bekannt, dass die Phase-1b-Studie EQUIP zu Itolizumab bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma ihr primäres Ziel in Bezug auf Sicherheit und Verträglichkeit erreicht hat und am Tag 85 (einen Monat nach der letzten Dosis) einen zielgerichteten Spitzenwert und eine anhaltende Reduktion von CD6 zeigte. Itolizumab ist der erste monoklonale Anti-CD6-Antikörper seiner Klasse, der auf den CD6-ALCAM-Signalweg abzielt, um pathogene T-Effektorzellen selektiv zu hemmen. Die an insgesamt 18 Patienten erhobenen Daten zeigen, dass die subkutane Verabreichung von Itolizumab in einer Dosierung von 0,8 mg/kg (Kohorte 1, n=7 Behandlung und n=2 Placebo) und 1,6 mg/kg (Kohorte 2, n=7 Behandlung und n=2 Placebo) allgemein sicher und gut verträglich war. Alle Probanden (0,8 mg/kg, 1,6 mg/kg und Placebo) berichteten über mindestens ein unerwünschtes Ereignis. Bei den meisten Probanden (83 %) waren die unerwünschten Ereignisse leicht oder mäßig schwerwiegend. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Ereignisse bei Probanden, die über alle Dosierungen hinweg mit Itolizumab behandelt wurden, waren eine vorübergehende Lymphopenie (79 %), eine bekannte Arzneimittelwirkung, und eine Reaktion an der Injektionsstelle oder ein Hautausschlag (57 %; alle mit leichtem Schweregrad). In der Kohorte mit einer Dosierung von 1,6 mg/kg wurde eine SAE (periphere Arterienthrombose) gemeldet, die ohne Folgen abklang. Pharmakodynamische Daten zeigten eine signifikante und vergleichbare Verringerung von CD6 auf der Zelloberfläche bei beiden Dosierungen von 0,8 und 1,6 mg/kg im Vergleich zu Placebo. Der Verlust von CD6 auf der Zelloberfläche war schnell, er wurde bei der ersten Auswertung an Tag 8 beobachtet und war dauerhaft, wobei die Werte bis Tag 85, 28 Tage nach der letzten Dosis (Tag 57), unterdrückt blieben. Die Verringerung des CD6-Spiegels war ähnlich wie in der EQUALISE-Studie, in der bei subkutaner Verabreichung an Patienten mit systemischem Lupus erythematodes eine maximale Verringerung des CD6-Spiegels zwischen 0,8 und 1,6 mg/kg beobachtet wurde. Die Studie wurde nach Kohorte 2 beendet, da bei höheren Dosen keine weiteren pharmakodynamischen Wirkungen zu erwarten waren. Die Werte des Asthma-Kontrollfragebogens (ACQ-6), mit dem die Angemessenheit und die Veränderung der Asthmakontrolle durch die Behandlung gemessen werden, verbesserten sich bei allen behandelten Probanden von 2,18 auf 1,34 am Tag 85, dem Ende der Studie, gegenüber dem Ausgangswert (numerischer Rückgang). Das forcierte Ausatmungsvolumen (FEV-1), ein Maß für die Lungenfunktion, verbesserte sich in Kohorte 1, verringerte sich in Kohorte 2 und war zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich. Insgesamt gab es 4 Probanden mit insgesamt 5 Asthmaexazerbationen (definiert als systemische Kortikosteroide erfordernd), darunter ein Patient in der Behandlungsgruppe von Kohorte 1 und 3 Patienten in der Behandlungsgruppe von Kohorte 2.