Otonomy, Inc. gab positive Ergebnisse der klinischen Phase 2a-Studie mit OTO-413 bei Patienten mit Hörverlust bekannt. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zeigte, dass eine einmalige intratympanische Injektion von 0,3 mg OTO-413, einer Formulierung des neurotrophen Faktors (BDNF) mit anhaltender Wirkung, einen klinisch bedeutsamen Behandlungsvorteil im Vergleich zu Placebo bei mehreren Sprache-im-Geräusch-Hörtests (SIN) sowie beim Patient Global Impression of Change (PGIC) zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten (Tag 57 und 85) erbrachte. Diese Ergebnisse untermauern die klinische Aktivität von OTO-413, die in der vorangegangenen Phase-1/2-Studie beobachtet wurde, und liefern einen zweiten, unabhängigen Nachweis für das Behandlungspotenzial von OTO-413 bei Patienten mit einem breiten Spektrum von Hörverlusten.

Das Design der Phase-2a-Studie war dasselbe wie das der vorherigen Phase-1/2-Studie. Alle Probanden gaben selbst an, in einer lauten Umgebung Hörprobleme zu haben, was durch SIN-Tests bestätigt wurde. Die Probanden konnten auch einen bis zu mittelschweren Hörverlust haben, der mit Hilfe von audiometrischen Standardtests festgestellt wurde.

Wie in der Phase 1/2-Studie wurden mehrere klinisch validierte SIN-Hörtests, darunter Digits-in-Noise, Words-in-Noise und der American English Matrix Test, zu Beginn und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Die Bewertung des Behandlungsnutzens basierte auf dem Nachweis einer klinisch bedeutsamen Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo sowohl an Tag 57 als auch an Tag 85. Die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf die 30 auswertbaren Probanden (von insgesamt 33 eingeschriebenen), von denen 20 mit OTO-413 behandelt wurden und 10 ein Placebo erhielten.

40% (8 von 20) der Probanden, die mit OTO-413 behandelt wurden, zeigten sowohl am 57. als auch am 85. Tag eine klinisch bedeutsame Verbesserung bei mindestens einem der drei SIN-Tests, gegenüber 20% (2 von 10) bei Placebo. 15% (3 von 20) der Probanden mit OTO-413 wiesen sowohl am 57. als auch am 85. Tag eine klinisch bedeutsame Verbesserung bei zwei oder mehr verschiedenen SIN-Tests auf, gegenüber 0% (0 von 10) unter Placebo. Beim Words-in-Noise-Test, der bei Patienten mit Hörverlust gut etabliert und validiert ist, zeigten 40% (6 von 15 mit auswertbaren Tests) der OTO-413-Patienten sowohl am 57. als auch am 85.

Die meisten Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, hatten auch einen mittelschweren bis schweren Hochton-Hörverlust, der mit Hilfe von Standard-Audiometrie-Tests gemessen wurde. Die Ansprechrate für OTO-413 war auch in dieser Untergruppe günstig: 41% (7 von 17) der OTO-413-Patienten zeigten sowohl am 57. als auch am 85. Tag eine klinisch bedeutsame Verbesserung in mindestens einem SIN-Test, verglichen mit 13% (1 von 8) der Placebo-Patienten. Der PGIC zeigte einen Behandlungsvorteil: 50% (10 von 20) der Probanden mit OTO-413 berichteten sowohl am 57. als auch am 85.

Die Behandlung mit OTO-413 war gut verträglich. Es traten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auf und kein Patient brach die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) ab. 32% der Probanden unter OTO-413 und 46% der Probanden unter Placebo berichteten über ein unerwünschtes Ereignis, von denen die meisten leicht waren.

Auf der Grundlage dieser positiven Ergebnisse beabsichtigt Otonomy, bis Ende 2022 eine umfassende Phase-2-Studie mit Patienten mit Hörverlust zu beginnen. In diese Studie werden auch die Erkenntnisse aus den laufenden Bewertungen der höheren Dosis einfließen, in denen die Verträglichkeit und die Behandlungsaktivität von zwei höheren Dosierungen von OTO-413 untersucht werden: 0,75 mg und 1,50 mg, was dem Fünffachen der in der Phase 2a-Studie untersuchten Dosis entspricht. Die Ergebnisse der höheren Dosis werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erwartet.