Quorum Health Corporation gab ungeprüfte konsolidierte Ergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2017 bekannt. Für das Quartal sanken die Nettobetriebseinnahmen um 22,0 Mio. $ auf 527,6 Mio. $, verglichen mit 549,6 Mio. $ für den gleichen Zeitraum im Jahr 2016, was einem Rückgang von 4,0 % entspricht. Der Rückgang um 22,0 Mio. $ war in erster Linie auf einen Rückgang der Nettobetriebseinnahmen in Höhe von 12,8 Mio. $ zurückzuführen, der sich aus den beiden im Dezember 2016 veräußerten Krankenhäusern ergab, sowie auf einen Rückgang in Höhe von 11,0 Mio. $, der sich daraus ergab, dass das Unternehmen im Zeitraum 2017 keine Einnahmen aus dem kalifornischen Krankenhaus-Qualitätssicherungsprogramm für den Programmzeitraum 2017 bis 2019 verbuchen konnte, da die Genehmigung der Centers for Medicare and Medicaid Services noch ausstand. Das bereinigte EBITDA betrug 26,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 56,2 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum 2016. Die beiden im Dezember 2016 veräußerten Krankenhäuser sowie ein am 31. März 2017 veräußertes Krankenhaus wirkten sich mit 0,7 Mio. $ bzw. 3,4 Mio. $ negativ auf das EBITDA in den drei Monaten zum 31. März 2017 bzw. 2016 aus. Das bereinigte EBITDA wurde dadurch negativ beeinflusst, dass das Unternehmen im Zeitraum 2017 bis zur Genehmigung durch das CMS nicht in der Lage war, Rückstellungen für das kalifornische HQAF-Programm zu bilden, wie oben erwähnt. Das Betriebsergebnis betrug 1.026.000 $ gegenüber 21.091.000 $ im Vorjahr. Der Verlust vor Ertragssteuern betrug 26.504.000 $ gegenüber 6.361.000 $ im Vorjahr. Der Nettoverlust betrug 27.205.000 $ gegenüber 4.687.000 $ vor einem Jahr. Der dem Unternehmen zurechenbare Nettoverlust betrug 27.561.000 $ oder 0,99 $ pro unverwässerter und verwässerter Aktie gegenüber 5.002.000 $ oder 0,18 $ pro unverwässerter und verwässerter Aktie vor einem Jahr. Der Nettobarmittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit betrug 18.526.000 $ gegenüber 24.397.000 $ vor einem Jahr. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich auf 23.217.000 $ gegenüber 12.840.000 $ im Vorjahr. Die Investitionsausgaben für Software betrugen 1.506.000 $ gegenüber 2.526.000 $ im Vorjahr. Das EBITDA betrug 26.142.000 $ gegenüber 56.224.000 $ vor einem Jahr. Der dem Unternehmen zurechenbare Verlust pro Aktie, ohne Anpassungen, betrug 0,85 $ gegenüber einem dem Unternehmen zurechenbaren Gewinn pro Aktie, ohne Anpassungen, von 0,07 $ vor einem Jahr. Das Unternehmen hält an seinem zuvor veröffentlichten Finanzausblick für das am 31. Dezember 2017 endende Jahr fest. Für das Jahr erwartet das Unternehmen einen operativen Nettoumsatz zwischen 2,050 und 2,100 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen erwartet ein bereinigtes EBITDA zwischen 150 und 170 Millionen US-Dollar und ein bereinigtes EBITDA, bereinigt um potenzielle Veräußerungen, zwischen 170 und 200 Millionen US-Dollar. In der Prognose sind folgende Faktoren berücksichtigt: die oben genannten Veräußerungen und potenziellen Veräußerungen, die Genehmigung des California Department of Health Care Services Hospital Quality Fee Program durch das CMS, die nach Schätzungen des Unternehmens im vierten Quartal 2017 in Höhe von ca. 21 Mio. US-Dollar erfolgen wird, ca. 13 Mio. US-Dollar weniger als 2016, die Verringerung der Anreize für elektronische Gesundheitsakten um etwa 7 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 im Vergleich zu den Beträgen von 2016, die Einbeziehung von etwa 10 bis 13 Millionen US-Dollar an nicht zahlungswirksamen aktienbasierten Vergütungen und anderen nicht zahlungswirksamen Leistungen sowie von etwa 25 bis 26 Millionen US-Dollar an nicht zahlungswirksamen Versicherungskosten und keine Schätzung der Auswirkungen von Änderungen des Affordable Care Act. Das bereinigte EBITDA, bereinigt um potenzielle Veräußerungen, beinhaltet die gleichen Annahmen wie oben, zusätzlich zum Ausschluss des negativen EBITDA der potenziellen Veräußerungen vom Jahresanfang. Das Unternehmen meldete für das erste Quartal 2017 eine Wertminderung von langlebigen Vermögenswerten und Firmenwert in Höhe von 3.300.000 US-Dollar.