AVEO Oncology gab bekannt, dass neue Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus der Erstlinienbehandlung (Kohorte A) der Phase-1b/2-Studie DEDUCTIVE mit FOTIVDA® (Tivozanib) in Kombination mit IMFINZI® (Durvalumab) bei zuvor unbehandeltem metastasiertem Leberzellkarzinom (HCC) auf dem ASCO-Symposium 2022 (American Society of Clinical Oncology Gastrointestinal Cancers) vorgestellt werden. Darüber hinaus werden zwei Poster zu laufenden Studien präsentiert, die die Kohorte B der DEDUCTIVE-HCC-Studie vorstellen, in die derzeit HCC-Patienten nach vorheriger Behandlung mit Bevacizumab und Atezolizumab aufgenommen werden. Außerdem stellt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem University of Florida Health Cancer Center das Studiendesign für die Phase-1b/2-IMMCO-1-Studie mit Atezolizumab plus Tivozanib bei immunologisch kalten Pankreas-, Gallenblasen- und Gallengangskarzinomen vor. Topline-Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten Poster-Titel: Eine Phase-1b/2-Studie von Tivozanib in Kombination mit Durvalumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom (DEDUCTIVE): Wirksamkeitsergebnisse bei zuvor unbehandelten Patienten (Abstract #462 /Poster: M10). Das Unternehmen wird Topline-Daten für die Kohorte A der DEDUCTIVE-Studie präsentieren, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Tivozanib in Kombination mit IMFINZI® (Durvalumab), AstraZenecas humanem monoklonalen Antikörper gegen den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1), bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, bisher unbehandeltem HCC untersucht. Insgesamt 20 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem HCC wurden in die Kohorte A des Phase-2-Teils der Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Tivozanib plus Durvalumab aufgenommen. Die Patienten erhielten einmal täglich 0,89 mg Tivozanib oral über einen Zeitraum von 21 Tagen, gefolgt von einer siebentägigen Therapiepause, in Kombination mit 1500 mg Durvalumab intravenös (IV) am ersten Tag, alle vier Wochen in einem 28-tägigen Zyklus. Die Kombination wurde gut vertragen, bei drei Patienten traten TRAEs des Grades 3 auf, und es gab keine TRAEs des Grades 4 oder behandlungsbedingte Todesfälle. Die Kombination zeigte eine partielle Ansprechrate (PR) von 27,8 % und eine Krankheitskontrollrate (PR + stabile Erkrankung) von 67,8 %, mit einem medianen PFS von 7,3 Monaten und einem 1-Jahres-OS von 76 %, womit die Tivozanib-Kombination im Vergleich zu anderen VEGF-ICI-Kombinationen in diesem Setting gut positioniert ist. Posterpräsentation zu laufenden Studien mit dem Titel: A Phase 1b/2 Open Label Study of Tivozanib in Combination with Durvalumab in Subjects with Advanced Hepatocellular Carcinoma: DEDUCTIVE - (Abstract: TPS499 /Poster: Online Only). Die DEDUCTIVE-Studie ist eine multizentrische, offene Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Tivozanib in Kombination mit Durvalumab bei Patienten mit fortgeschrittenem, zuvor unbehandeltem (Kohorte A) oder mit Bevacizumab und Atezolizumab vorbehandeltem HCC (Kohorte B). Die Kohorte A ist vollständig rekrutiert und die Kohorte B wird bis zu 20 Probanden aufnehmen. Kohorte A zeigte ein vielversprechendes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil bei zuvor unbehandelten Patienten, und Kohorte B hat das Potenzial, die ersten klinischen Studienergebnisse in der neu entstehenden Population der zuvor mit Bevacizumab und Atezolizumab behandelten Patienten zu zeigen. Die Gründe für eine Kombinationstherapie aus Tivozanib und Durvalumab zur Behandlung von HCC beruhen auf den potenziellen synergistischen Mechanismen von Tivozanib und Durvalumab zur Aufhebung der Hemmung der Immunantwort, die die Antitumoraktivität vermittelt. Die Selektivität und die gute Verträglichkeit des VEGFR-TKI Tivozanib könnten es ermöglichen, ihn als Kombinationstherapie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor wie Durvalumab einzusetzen. Die DEDUCTIVE-Studie wird im Rahmen einer klinischen Zusammenarbeit zwischen AVEO und AstraZeneca durchgeführt. AVEO fungiert als Sponsor der Studie. Posterpräsentation zu laufenden Studien mit dem Titel: Eine Phase-1b/2-Studie (IMMCO-1) zu Atezolizumab plus Tivozanib bei immunologisch kalten Pankreas-, Gallenblasen- und Gallengangskarzinomen (Abstract: TPS491 /Poster: N8). Bei der laufenden IMMCO-1-Studie handelt es sich um eine offene, nicht-randomisierte Phase-1b/2-Korbstudie zur Kombination von Tivozanib und Atezolizumab bei mehreren immunologisch kalten Tumoren, einschließlich Bauchspeicheldrüsen-, Gallenblasen- und Gallengangskrebs. Die co-primären Endpunkte sind Sicherheit und Wirksamkeit. Im Phase-1b-Teil wird das Sicherheitsprofil der Kombination von Tivozanib und Atezolizumab mit einer möglichen Deeskalation der Tivozanib-Dosis in einem 3+3-Studiendesign untersucht, um eine empfohlene Phase-2-Dosis zu ermitteln. Es wird angenommen, dass VEGF eine Schlüsselrolle bei der Modulation der Anti-Tumor-Immunantwort spielt. Darüber hinaus hemmt VEGF die Differenzierung dendritischer Zellen, wodurch die Präsentation von Tumorantigenen für CD4- und CD8-T-Zellen eingeschränkt wird. Durch die Hemmung von VEGF könnte es möglich sein, die Wirkung der Immun-Checkpoint-Blockade zu verstärken. Der kombinierte Einsatz eines VEGF-Tyrosinkinase-Inhibitors (TKI) und eines Checkpoint-Inhibitors ist bereits Standard bei fortgeschrittenem Nieren-, Gebärmutterhals- und Gebärmutterschleimhautkrebs. Es gibt Hinweise darauf, dass eine solche Kombination bei einigen mikrosatellitenstabilen (MSS) gastrointestinalen Tumoren klinisch wirksam sein könnte. In den Phase-2-Teil der Studie sollen bis zu 26 zusätzliche Patienten mit der empfohlenen Phase-2-Dosis aufgenommen werden, wobei das zweistufige Simon-Rekrutierungsdesign zum Einsatz kommt. Mit dieser signalorientierten Studie soll die beste objektive Ansprechrate für auswertbare Patienten bestätigt werden, die von < 7 % (Nullhypothese) auf 25 % (einseitiges Alpha = 0,05; 80 % Power) ansteigt.