Cardiovascular Systems, Inc. gab die ersten Erfahrungen mit Propel™, seinem perkutanen ventrikulären Assistenzsystem (pVAD) der ersten Generation, bekannt, das hämodynamische Unterstützung für Patienten bietet, die sich einer perkutanen Koronarintervention (HR-PCI) mit hohem Risiko unterziehen. Die erste Serie von Patienten wurde von Dr. David E. Kandzari, MD, FACC, FSCAI, Chief, Piedmont Heart Institute and Cardiovascular Services, Atlanta, Ga. in Tiflis, Georgia, behandelt. Propel funktionierte wie vorgesehen und bot eine ununterbrochene hämodynamische Unterstützung, die zu einer erfolgreichen Revaskularisierung führte. Propel wurde entwickelt, um den Bedürfnissen von HR-PCI-Patienten gerecht zu werden, indem es eine klinisch sinnvolle hämodynamische Unterstützung bietet und gleichzeitig die Komplikationen an der Zugangsstelle und beim Eingriff minimiert. Propel wird perkutan eingeführt, wobei der Blutzufuhrteil des Geräts im linken Ventrikel unterhalb der Aortenklappe und der Auslass oberhalb der Aortenklappe positioniert wird. Propel wurde auf mehreren Unterstützungsstufen eingesetzt, mit einer hämodynamischen Leistung und Dauer, die ausreichte, um die Stabilität der Patienten während ihrer HR-PCI zu erhalten.