Cardiovascular Systems, Inc. gab die Markteinführung der 2.00 Max Crown für periphere orbitale Atherektomiesysteme (2.00 Max Crown) bekannt. Die 2.00 Max Crown basiert auf der bewährten Diamondback 360® Orbital Atherectomy Plattform und ist so konzipiert, dass sie die gleichzeitige Modifikation von intimalem und medialem Kalzium ermöglicht. Die neue 2.00 Max Crown verfügt über eine vergrößerte diamantbeschichtete Krone mit einer Stärke von 70 Mikrometern, die ein effizienteres Engagement in gemischten Plaques ermöglicht und dazu beiträgt, bei leichten bis mäßig verkalkten Läsionen oberhalb des Knies einen optimalen Lumengewinn zu erzielen.

Achtzehn bis 20 Millionen Amerikaner, die meisten davon über 65 Jahre alt, leiden an PAD, die durch die Ansammlung von Plaque in den peripheren Arterien verursacht wird und den Blutfluss behindert. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in den Beinen beim Gehen oder im Ruhezustand. Unbehandelt kann die pAVK zu starken Schmerzen, Unbeweglichkeit, nicht heilenden Wunden und schließlich zur Amputation von Gliedmaßen führen.

Da Risikofaktoren wie Diabetes und Fettleibigkeit zunehmen, steigt die Prävalenz der pAVK mit zweistelligen Raten. Das Diamondback 360® Peripheral Orbital Atherectomy System Exchangeable Series, das die Kronen Max, Solid, Classic und Micro umfasst, ist ein perkutanes orbitales Atherektomiesystem, das für die Therapie von Patienten mit atherosklerotischen Verschlusskrankheiten in peripheren Arterien und stenotischem Material aus künstlichen arteriovenösen Dialysefisteln indiziert ist. Zu den Kontraindikationen für das System gehören die Verwendung in Koronararterien, Bypass-Grafts, Stents oder bei Vorliegen von Thromben oder Dissektionen.

Obwohl unerwünschte Ereignisse nur selten auftreten, kann es bei der Atherektomie zu folgenden Ereignissen kommen: Schmerzen, Hypotonie, CVA/TIA, Tod, Dissektion, Perforation, distale Embolie, Thrombusbildung, Hämaturie, abrupter oder akuter Gefäßverschluss oder arterieller Spasmus. Die 2.00 Max Crown wurde nicht für die Entfernung von stenotischem Material aus künstlichen arteriovenösen Dialysefisteln (AV-Shunt) getestet.