Die detaillierten positiven Ergebnisse der Phase-III-Studie DESTINY-Breast06 zeigten, dass ENHERTU®(fam-trastuzumab deruxtecan-nxki) eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patientinnen mit HR-positivem, HER2-armem (IHC 1+ oder 2+/ISH-) metastasiertem Brustkrebs und der gesamten Studienpopulation (Patientinnen mit HR-positiver, HER2-armer und HER2-ultralower [definiert als IHC 0 mit Membranfärbung] Expression) nach einer oder mehreren Linien endokriner Therapie zeigte. Diese Ergebnisse werden am 2. Juni 2024 im Rahmen der Jahrestagung 2024 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) als Late-Breaking Oral Presentation vorgestellt (Abstract #LBA1000). ENHERTU ist ein speziell entwickeltes, auf HER2 ausgerichtetes DXd-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das von Daiichi Sankyo entdeckt wurde und von AstraZeneca und Daiichi Sankyo gemeinsam entwickelt und vermarktet wird.

In der primären Analyse von DESTINY-Breast06 zeigten die Ergebnisse, dass ENHERTU das Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes bei Patientinnen mit geringer HER2-Expression um 38% gegenüber einer Chemotherapie verringerte (Hazard Ratio [HR] 0,62; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0.51-0.74; p < 0.0001). Das mediane PFS betrug 13,2 Monate im ENHERTU-Arm im Vergleich zu 8,1 Monaten bei Chemotherapie. Die PFS-Ergebnisse nach BICR in der gesamten Studienpopulation waren ähnlich und zeigten, dass ENHERTU im Vergleich zur Chemotherapie eine 37%ige Verringerung des Risikos eines Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes erreichte, mit einem medianen PFS von 13,2 Monaten unter ENHERTU gegenüber 8,1 Monaten unter Chemotherapie (HR 0,63; 95% CI: 0,53-0,75; p < 0,0001).

Eine vorab spezifizierte explorative Analyse zeigte, dass die klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS bei Patientinnen mit niedriger und ultraniedriger HER2-Expression konsistent war. Bei Patienten mit einer HER2-ultralow-Expression verringerte ENHERTU das Risiko einer Krankheitsprogression oder des Todes um 22% im Vergleich zur Chemotherapie mit einem medianen PFS von 13,2 Monaten gegenüber 8,3 Monaten (HR 0,78; 95% CI: 0,50-1,21). Bei Patientinnen mit geringer HER2-Expression betrug die bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) 56,5% für ENHERTU gegenüber 32,2% mit Chemotherapie.

In der Gesamtpopulation der Studie lag die bestätigte ORR bei 57,3% für ENHERTU gegenüber 31,2% mit Chemotherapie und bei Patientinnen mit einer HER2-ultralow-Expression lag die bestätigte ORR bei 61,8% gegenüber 26,3%. Vollständiges Ansprechen wurde bei 13 Patienten aus dem ENHERTU-Arm beobachtet, darunter neun Patienten mit niedriger HER2-Expression. In der HER2-ultralow Untergruppe hatten vier Patienten im ENHERTU-Arm ein komplettes Ansprechen.

Im Chemotherapie-Arm wurde kein komplettes Ansprechen beobachtet. Die Patienten in der Studie erhielten im Median zwei vorherige endokrine Therapielinien in jedem Behandlungsarm. In der Gesamtpopulation der Studie hatten 14,9% der Patienten (n=65) im ENHERTU-Arm und 19,2% der Patienten (n=82) im Chemotherapie-Arm eine vorherige endokrine Therapie erhalten.

Keiner der Patienten in der Studie hatte zuvor eine Chemotherapie im metastasierten Stadium erhalten. Die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 18,2 Monate. Bei Redaktionsschluss am 18. März 2024 waren insgesamt 119 Patienten (14%) in Behandlung, davon 89 mit ENHERTU und 30 mit einer Chemotherapie.

Das Sicherheitsprofil von ENHERTU entsprach dem früherer klinischer Brustkrebsstudien, wobei keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder höher, die bei 5% oder mehr der mit ENHERTU behandelten Patientinnen auftraten, waren Neutropenie (20,7%), Leukopenie (6,9%) und Anämie (5,8%). Eine interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die von einem unabhängigen Ausschuss als arzneimittelbedingt eingestuft wurde, trat bei 11,3% der mit ENHERTU behandelten Patienten auf.

Die Mehrzahl der ILD-Ereignisse war von niedrigem Grad (Grad 1 [n=7; 1,6%]; Grad 2 [n=36; 8,3%]). Es gab drei ILD-Ereignisse des Grades 3 (0,7%), keine Ereignisse des Grades 4 und drei Ereignisse des Grades 5 (0,7%).