Karuna Therapeutics, Inc. gab bekannt, dass die Ergebnisse der Phase-3-EMERGENT-2-Studie mit KarXT (Xanomeline-Trospium) bei Erwachsenen mit Schizophrenie in The Lancet veröffentlicht wurden. Das Manuskript enthält Daten zu KarXT, die eine klinisch bedeutsame und statistisch signifikante Verringerung der positiven und negativen Symptome der Schizophrenie bei erwachsenen Patienten mit akuter Psychose sowie ein ausgeprägtes Verträglichkeitsprofil zeigen. Die Phase-3-Studie EMERGENT-2 war eine doppelblinde, placebokontrollierte, fünfwöchige stationäre Studie, an der 252 Erwachsene mit Schizophrenie in den Vereinigten Staaten teilnahmen.

Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten zweimal täglich eine flexible Dosis von KarXT oder Placebo. In der Studie zeigte KarXT eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung des Gesamtscores der Positiven und Negativen Syndromskala (PANSS) um 9,6 Punkte im Vergleich zu Placebo (-21,2 KarXT vs. -11,6 Placebo, p < 0,0001) in Woche 5, dem primären Ergebnismaß der Studie.

Die in The Lancet veröffentlichten Ergebnisse enthalten auch Daten für alle vorab spezifizierten sekundären Endpunkte: Veränderung der positiven PANSS-Subskala, der negativen PANSS-Subskala, des negativen PANSS Marder-Faktors, des Clinical Global Impression-Severity-Scores und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die eine =30%ige Verringerung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur Woche 5 erreichten, wobei KarXT bei jedem Endpunkt eine statistisch signifikante Verringerung im Vergleich zu Placebo in Woche 5 zeigte (p < 0,05). KarXT wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Abbruchraten insgesamt ähnlich hoch waren wie bei Placebo (KarXT 25% vs. Placebo 21%).

Die Abbruchraten aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) waren ebenfalls ähnlich wie bei KarXT und Placebo (7% bzw. 6%). Die häufigsten TEAEs bei KarXT (=5% und mindestens doppelt so häufig wie bei Placebo) waren Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bluthochdruck, Schwindel und gastroösophageale Refluxkrankheit (saurer Reflux).

Die Mehrzahl der häufigen TEAEs trat in den ersten zwei bis drei Wochen der Behandlung auf, war vorübergehend und verschwand vor Ende der Studie (Woche 5). Die Daten aus EMERGENT-2 deuten darauf hin, dass KarXT möglicherweise ein besonderes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil aufweist, da es nicht mit vielen der unerwünschten Ereignisse in Verbindung gebracht wurde, die typischerweise bei aktuellen antipsychotischen Behandlungen auftreten, darunter Somnolenz, Gewichtszunahme und extrapyramidale motorische Symptome. Das veröffentlichte Manuskript mit dem Titel "Efficacy and safety of the muscarinic receptor agonist KarXT (xanomeline?trospium) in schizophrenia (EMERGENT-2): results from a randomized, double-blind, placebo-controlled, flexible-dose phase 3 trial in the United States" (Wirksamkeit und Sicherheit des Muskarinrezeptor-Agonisten KarXT (Xanomeline?trospium) bei Schizophrenie (EMERGENT-2): Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, flexibel dosierten Phase-3-Studie in den Vereinigten Staaten) ist online verfügbar und wird zu einem späteren Zeitpunkt in der gedruckten Ausgabe von The Lancet erscheinen.