IRW-PRESS: Novamind Inc.: Novamind sichert sich Leistungsübernahme für Ketamin von
vier großen Krankenkassen

Blue Cross reiht sich nun ebenfalls in die Liste der Versicherungsträger, welche die Kosten
für Novaminds intravenöse Ketamintherapie übernehmen

TORONTO, ONTARIO / 10. November 2021 / Novamind Inc.  (CSE: NM | OTCQB: NVMDF | FWB: HN2) 
(Novamind oder das Unternehmen), ein führendes Unternehmen für psychische Gesundheit mit
Spezialisierung auf psychedelische Medizin, freut sich bekannt zu geben, dass es von vier
großen Krankenversicherungsträgern die Zulassung erhalten hat, die intravenöse (IV)
Verabreichung von Ketamin bei behandlungsresistenten Depressionen (TRD) direkt abzurechnen. Bei den
vier Krankenkassen handelt es sich um Blue Cross Blue Shield, University of Utah, PEHP Health &
Benefits und MBA Benefit Administrators.

Ketamin wird seit 1970 unter sicheren Rahmenbedingungen als von der FDA zugelassenes
Anästhetikum verwendet und hat in der Psychiatrie mittlerweile Eingang für die Behandlung
von Erkrankungen wie TRD gefunden. Novamind verabreicht Ketamin in Verbindung mit einer
Psychotherapie, die auch als ketamingestützte Psychotherapie bezeichnet wird.

 Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz von Ketamin mit therapeutischer
Unterstützung bei einer Reihe von psychischen Störungen einen nachhaltigen Nutzen bringen
kann.1 Während die meisten Krankenkassen die psychotherapeutischen Teilbereiche dieser
Behandlung übernehmen, ist die Kostenübernahme von Ketamin für den Off-Label-Einsatz
bei psychiatrischen Störungen in der Regel weniger verbreitet. 

Dieser erste Erfolg bei der Kostenübernahme von Ketamin durch Krankenkassen verheißt
Gutes für die Zukunft der Psychiatrie. Es ist ein starkes Signal dafür, dass die
Kostenträger an wirksameren Therapien für psychische Erkrankungen interessiert sind,
sobald die Forschung entsprechende Ergebnisse liefert, erläutert Dr. Reid Robison, Chief
Medical Officer von Novamind. Damit die Ketamintherapie auf breiter Ebene zum Einsatz kommen kann,
werden noch viele weitere Krankenkassen ihr Leistungsprofil entsprechend anpassen müssen. Ich
hoffe, diese Entscheidungen schon bald mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus realen
Evidenzstudien und den bevorstehenden klinischen Studien zum Einsatz von psychedelikagestützten
Psychotherapien untermauern zu können. 

Bei vielen verschreibungspflichtigen Medikamenten ist für die Verabreichung im Rahmen
bestimmter Therapien - zu denen auch die intravenöse Gabe von Ketamin bei Depressionen
zählt - eine Vorabgenehmigung des jeweiligen Versicherungsträgers erforderlich. Um das
rasche Wachstum seines Netzwerks von klinischen Versorgungseinrichtungen zu forcieren, hat Novamind
ein eigenes Call-Center eingerichtet, das auf die Überprüfung eines Leistungsanspruchs
sowie Vorabgenehmigungen spezialisiert ist. Dr. Robison weist darauf hin, dass das für die
Patienten eine raschere Genehmigung und damit auch eine raschere Rückvergütung bedeutet.


Über Novamind

Novamind ist ein Marktführer auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit, der über ein
Netzwerk aus Kliniken und klinischen Forschungsstandorten einen sicheren Zugang zu psychedelischen
Arzneimitteln ermöglicht. Novamind ist über sein Netzwerk von Cedar Psychiatry-Kliniken
Anbieter von ketamingestützten Psychotherapien und anderen neuartigen Behandlungsmethoden. Das
Unternehmen ist außerdem Betreiber von Cedar Clinical Research, einer
Auftragsforschungsorganisation, die sich auf klinische Studien und evidenzbasierte Forschung
für die psychedelische Medizin spezialisiert hat.  Sowohl Cedar Psychiatry als auch Cedar
Clinical Research sind hundertprozentige Tochtergesellschaften von Novamind. Nähere
Informationen darüber, wie Novamind das geistige Wohlbefinden verbessert und Menschen
während ihres gesamten Heilungsprozesses begleitet, finden Sie unter novamind.ca. 

Kontaktdaten

Novamind 
Yaron Conforti, CEO und Director 
Tel.: +1 (647) 953 9512 

Samantha DeLenardo, VP, Communications
E-Mail: media@novamind.ca
 
Bill Mitoulas, Investor Relations 
E-Mail: bill@novamind.ca 

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1: https://ajp.psychiatryonline.org/doi/10.1176/appi.ajp.2019.19121242 

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