Rubius Therapeutics, Inc. gab auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research aktualisierte klinische Daten aus dem laufenden Monotherapie-Arm der Phase 1 der klinischen Studie der Phase 1/2 mit RTX-240 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bekannt. Aktualisierte Daten aus der Phase 1-Studie mit RTX-240 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Neun Dosis-Kohorten (n=34) waren im Monotherapie-Arm der Studie bei soliden Tumoren zum Zeitpunkt des Daten-Cutoffs am 4. März 2022 abgeschlossen, wobei 34 Patienten hinsichtlich der Sicherheit (primärer Endpunkt) und 27 Patienten hinsichtlich der Wirksamkeit (sekundärer Endpunkt) auswertbar waren. Die Rekrutierung in der 5e10 Q3W Dosis-Kohorte wird fortgesetzt.

Zum Stichtag wurde bei 10 Patienten (1 partielles Ansprechen, 2 unbestätigte partielle Ansprechen und 7 mit stabiler Erkrankung) eine Krankheitskontrolle beobachtet, von denen 9 eine Krankheitsprogression unter einer früheren Anti-PD-1/Anti-PD-L1-Therapie erlitten hatten. Es gab drei beste Teilansprechen (PR) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Analkrebs und Aderhautmelanom: Ein unbestätigter PR (uPR) mit einem Rückgang aller Zielläsionen um 41% und einem deutlichen Rückgang einer nach außen ragenden Brustwandmasse bei einem Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), dessen Krankheit unter einer früheren Anti-PD-L1-Therapie fortgeschritten war; Eine bestätigte PR mit einem Rückgang der Zielläsionen um 54% bei einem Patienten mit metastasierendem Analkrebs, dessen Erkrankung unter einer Anti-PD-L1-Therapie fortgeschritten war; und eine uPR mit einem 100%igen Rückgang der Zielläsion in der Leber und dem Verschwinden mehrerer Nicht-Ziel-Läsionen in der Leber bei einem Patienten mit metastasierendem Aderhautmelanom, dessen Erkrankung unter einer Anti-PD-1-Therapie fortgeschritten war. Bei 5 Patienten, darunter 3 mit metastasiertem NSCLC und 2 mit Nierenzellkarzinom (RCC), wurde in den 3e10-Kohorten ein stabiler Krankheitsverlauf beobachtet, was die Entscheidung des Unternehmens stützt, den Phase-1-Arm von RTX-240 plus Pembrolizumab auf NSCLC- und RCC-Patienten auszuweiten.

Jeweils ein Patient mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und Nierenzellkarzinom (RCC) befand sich zum Stichtag noch in der Monotherapie mit einer SD von über 6 Monaten. Zum Stichtag hat sich RTX-240 als allgemein gut verträglich erwiesen. Es traten keine behandlungsbedingten oder vom Prüfarzt identifizierten immunbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs) des Grades 3/4 und keine dosislimitierenden Toxizitäten auf. Auf der Grundlage der Gesamtheit der klinischen, verträglichen und pharmakodynamischen Daten wurde eine empfohlene Monotherapie-Dosis für Phase 2 von 5e10 Zellen ausgewählt, die alle 3 Wochen verabreicht wird.

Diese Dosis wird in der Kombinations-Expansionskohorte von NSCLC- und RCC-Patienten weiter erforscht. Rubius gab außerdem die endgültigen klinischen Ergebnisse des Phase-1-Arms der Monotherapie RTX-240 bei rezidivierter/refraktärer AML bekannt. Zum Stichtag 4. März 2022 waren siebzehn Patienten in 4 Dosisstufen eingeschlossen.

Es wurden keine DLTs beobachtet und es gab 3 behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse vom Grad 3/4. Es gab keine vom Prüfarzt gemeldeten immunbezogenen Nebenwirkungen. Fünf Patienten hatten eine SD von mehr als 3 Monaten und 1 Patient hatte eine signifikante Verringerung der Blastenzahl (von 53% auf 6%).

Zukünftige erwartete Meilensteine: Um das volle Potenzial von RTX-240, den anderen Onkologieprogrammen von Rubius und der RED PLATFORM auszuschöpfen, plant Rubius, innerhalb der nächsten 12 Monate mehrere wichtige Meilensteine zu erreichen und verfügt über ausreichend Liquidität bis in die zweite Hälfte des Jahres 2023: Meldung erster klinischer Phase-1-Ergebnisse für RTX-321 zur Behandlung von HPV 16-positiven Krebsarten in der zweiten Jahreshälfte 2022; Meldung erster klinischer Phase-1-Ergebnisse für RTX-240 in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenen soliden Tumoren und Daten von zusätzlichen NSCLC- und RCC-Patienten in der zweiten Jahreshälfte 2022; Auswahl eines klinischen Kandidaten für das erste Autoimmunprogramm bei Typ-1-Diabetes in der zweiten Jahreshälfte 2022; und Meldung erster klinischer Phase-1-Ergebnisse für RTX-224 zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren im ersten Quartal 2023.