Starpharma hat weitere Ergebnisse aus der mCRPC-Kohorte seiner Phase-2-Studie mit DEP® Cabazitaxel bekannt gegeben, nachdem die Dosierung in dieser Kohorte abgeschlossen wurde. Die Behandlung mit DEP® Cabazitaxel zeigte im Vergleich zu den veröffentlichten Daten für konventionelles Cabazitaxel eine Reihe von Vorteilen, darunter eine bessere Wirksamkeit, gemessen an einem längeren PFS, und ein geringeres Auftreten wichtiger Nebenwirkungen, obwohl diese Patientenkohorte relativ stark vorbehandelt war. Die neuen Daten zu DEP® Cabazitaxel wurden in einem wissenschaftlichen Poster auf dem ESMO-Kongress 2022 in Paris, Frankreich, von Professor Robert Jones vom Velindre Cancer Centre in Wales, dem leitenden Prüfarzt, vorgestellt. Fünfundzwanzig Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs wurden an fünf Studienzentren in Großbritannien und Australien in diese Kohorte aufgenommen. Die Studienteilnehmer erhielten alle 21 Tage eine intravenöse Infusion von DEP® Cabazitaxel, die für bis zu 12 Zyklen wiederholt wurde. Die durchschnittliche Studiendauer betrug 18,4 Wochen.
Alle Patienten in dieser Kohorte waren bereits stark vorbehandelt, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden. Sie hatten im Durchschnitt 4 andere Krebstherapien erhalten, viele von ihnen wurden außerdem operiert und bestrahlt. Im Durchschnitt hatten die Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, bereits mehr als 70 Zyklen/Monate anderer Behandlungen erhalten. Bemerkenswert ist, dass 96% der Patienten in dieser Studienkohorte zuvor auch verwandte Chemotherapien (Taxane) erhalten hatten, darunter Docetaxel und/oder konventionelles Cabazitaxel (Jevtana®). Dieses Ausmaß der Vorbehandlung ist wichtig, denn bei Patienten mit einer derartigen Vorbehandlung ist nicht zu erwarten, dass sie auf weitere ähnliche Therapien so gut ansprechen. Äußerst ermutigende Anti-Tumor-Aktivität für DEP® Cabazitaxel, einschließlich eines radiologischen partiellen Ansprechens (PR) über mehr als 45 Wochen und einer stabilen oder verbesserten sekundären metastatischen Knochenerkrankung über bis zu 45 Wochen; medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von 3,9 Monaten2 für DEP® Cabazitaxel, was mehr als 30% länger ist als die veröffentlichten PFS-Daten für Standard-Cabazitaxel (2.9 Monate3) bei gleicher Dosis; 100% der auswertbaren DEP® Cabazitaxel-Patienten erreichten ein Ansprechen bei mindestens einem Wirksamkeitsmaßstab (Weichteilerkrankung [stabile Erkrankung (SD) oder PR], prostataspezifisches Antigen (PSA) und/oder Knochenerkrankung); 90% der DEP® Cabazitaxel-Patienten, bei denen eine PSA-Reduktion festgestellt werden konnte, erreichten eine Verringerung des PSA-Wertes, und 52% erreichten eine PSA-Reduktion von 50% oder mehr gegenüber dem Ausgangswert. 83% der DEP® Cabazitaxel-Patienten, bei denen eine sekundäre Knochenerkrankung festgestellt werden konnte, erfuhren eine Verbesserung oder keine Progression; 68% der DEP®-Cabazitaxel-Patienten, die für 2 oder 3 Wirksamkeitsmessungen auswertbar waren, erreichten ein Ansprechen für alle auswertbaren Messungen (Weichteilerkrankung [SD oder PR], PSA und Knochenerkrankung); kein DEP® Cabazitaxel-Patienten benötigten keine routinemäßige Steroid-Prämedikation oder tägliche orale Steroide und nur 2 Patienten benötigten prophylaktisch G-CSF 4; und DEP® Cabazitaxel wurde im Allgemeinen gut vertragen, mit TRAEs, die mit denen von Standard-Cabazitaxel (Jevtana®) vergleichbar waren.