Theralase Technologies Inc. gab bekannt, dass sich die führende Substanz RuvidarTM, die in Kombination mit Transferrin die Substanz Rutherrin® bildet, präklinisch als wirksam bei der Zerstörung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ("NSCLC") erwiesen hat. Theralase hat vor kurzem Experimente mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) unter Verwendung eines orthotopen Lewis-Lungenkrebsmodells ("LLC1") abgeschlossen. In diesem Modell werden die Lungen von Mäusen mit Lungenkrebszellen besiedelt, was dazu führt, dass diese Mäuse sehr aggressive, schnell wachsende und metastasierende Lungentumore entwickeln.

Die Lungentumore behielten Rutherrin länger als normales Lungengewebe (p> 0,01), was zu einer erheblich verbesserten Selektivität von Rutherrin® bei der Bekämpfung von Lungenkrebs führt. Theralase® hat gezeigt, dass alle Tiere, die mit röntgenaktiviertem Rutherrin® behandelt wurden, derzeit am Leben sind; dies ist leider nicht der Fall bei Mäusen, die nur mit Röntgenstrahlen behandelt wurden. Analyse des Tumorvolumens bei Mäusen nach der Tumorimpfung und der Behandlung entweder nur mit Strahlung oder mit einer kombinierten Behandlung von Rutherrin ® und Strahlenbehandlung.

Bei Mäusen, die mit röntgenaktiviertem Rutherrin® behandelt wurden, ist eine signifikante Verzögerung des Tumorwachstums gegenüber der alleinigen Bestrahlung festzustellen (p> 0,001). Bei Mäusen, die mit röntgenaktiviertem Rutherrin® behandelt wurden, bildet sich der Tumor im Laufe der Zeit sogar deutlich zurück bzw. wird zerstört. Die vorgestellten Ergebnisse stehen für das Engagement von Theralase®, den inhärenten Wert der patentierten, durch Röntgenstrahlen aktivierten Rutherrin-Anti-Krebs-Therapie-Plattform ("ACT") zum Nutzen von Millionen von Patienten zu erschließen, bei denen schwer behandelbare Krebsarten in verschiedenen Krankheitsstadien und mit unterschiedlichen Risikofaktoren diagnostiziert werden.

Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, wie z.B.: Glio Blastoma Multiforme ("GBM") oder NSCLC sind mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten konfrontiert, die diese neue Forschung zu lösen hofft. In mehreren etablierten orthotopen Tiermodellen, insbesondere GBM-Hirntumor bei der Ratte und LLC1-Lungenkrebs bei der Maus, hat Theralase® eine signifikante Zerstörung von Krebszellen (p>0,001) und eine Hemmung ihres Wiederwachstums gezeigt. Darüber hinaus erforscht das präklinische Forschungsteam von Theralase® die Anwendung von röntgenaktiviertem Rutherrin® zur intravenösen Verabreichung bei zahlreichen anderen Krebsarten, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs und Dickdarmkrebs.

Theralase® beabsichtigt, im 4. Quartal 2024 eine klinische Studie der Phase Ia mit steigender Dosis für Patienten mit GBM und NSCLC zu beginnen, um die geeignete klinische Dosis von Rutherrin® unter Sicherheitsaspekten zu bestimmen, einschließlich Toxizität und Tumorlokalisierung. Diese Forschung kann je nach Kapitalausstattung auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs und Darmkrebs ausgeweitet werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Phase Ia wird eine Phase-Ib-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit bei Patienten unter Verwendung von röntgenaktiviertem Rutherrin® eingeleitet.

Bis zum erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie der Phase Ia/Ib plant Theralase den Beginn einer klinischen Studie der Phase II in Kanada und den Vereinigten Staaten, die sich auf die Aufnahme und Behandlung von Patienten mit GBM und NSCLC konzentriert und, wie bereits erwähnt, auf Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs und Darmkrebs ausgeweitet werden kann. Lungenkrebs ist die Hauptursache für Krebssterblichkeit bei Männern im Alter von 40 Jahren und Frauen im Alter von 60 Jahren und verursacht mehr Todesfälle als jede andere Krebsart bei Männern oder Frauen. Die meisten (80 bis 85%) der neu diagnostizierten Fälle von Lungenkrebs sind NSCLC.

Derzeit werden Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit den drei herkömmlichen Behandlungsmethoden behandelt: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Im letzteren Fall werden die Patienten einer lokalisierten Bestrahlung des Tumors mit hohen Dosen von Röntgen- oder Gammastrahlen unterzogen, die in kleinere Fraktionen aufgeteilt und über mehrere Wochen verabreicht werden. Solche Bestrahlungen, oft in Kombination mit einer Chemotherapie, können zu mehr oder weniger dauerhaften Remissionen führen. Allerdings ist die Prognose für NSCLC-Patienten, die oft in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium diagnostiziert werden, nach wie vor schlecht und NSCLC ist nach wie vor die häufigste Todesursache bei Krebserkrankungen weltweit.