Theralase® Technologies Inc. gibt ein Update zu seiner klinischen Phase II-Studie zu nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) (Studie II). Bislang wurden in Studie II 63 Patienten mit der primären Studienbehandlung behandelt. Die vorläufigen klinischen Daten der Studie II zeigen ein vollständiges Ansprechen (CR) von 54% nach 6 Monaten, 38% nach 12 Monaten und 37% nach 15 Monaten, was die IBCG-Richtlinien übertrifft.

Darüber hinaus zeigen die vorläufigen klinischen Daten der Studie II, dass beim 90-Tage-Bewertungsbesuch 56% der auswertbaren Patienten eine CR und 63% eine Gesamtansprechung (CR + IR) erreichten, während nach 450 Tagen 37% eine CR und 41% eine TR erreichten. Die vorläufigen klinischen Daten für Patienten, die die optimierte Studie II-Behandlung erhielten, zeigen, dass beim 90-Tage-Bewertungsbesuch 62% der auswertbaren Patienten eine CR und 68% ein Gesamtansprechen (CR + IR) erreichten, während nach 450 Tagen 39% eine CR und 44% eine TR erreichten. Anmerkungen: Indeterminiertes Ansprechen (IR) ist definiert als negative Zystoskopie (kein Nachweis eines Urothelzellkarzinoms (UCC) in der Blase) und positive Urinzytologie (Nachweis von Krebs im Urin, ohne eine negative bestätigende Blasenbiopsie, Damit die Patienten in die statistische klinische Analyse einbezogen werden können, müssen sie in die Studie II aufgenommen werden, die primäre Studie II-Behandlung erhalten und von einem PI bei der 90-Tage-Bewertung (Zystoskopie und Urinzytologie) beurteilt werden.)

Ein Patient ist vor der 90-Tage-Bewertung verstorben und wird daher nicht in die statistische Analyse einbezogen; daher sind 63 Patienten in der statistischen Analyse enthalten. Evaluierbare Patienten sind definiert als Patienten, die von einem PI evaluiert wurden. Daher werden bei der statistischen Analyse die klinischen Daten eines Patienten zu bestimmten Bewertungstagen nicht berücksichtigt, wenn diese klinischen Daten noch ausstehen. Vier Patienten wurden in die Studie II aufgenommen und erhielten die primäre Behandlung, wurden aber nach 90 Tagen noch nicht bewertet. Daher werden 59 Patienten nach 90 Tagen als auswertbare Patienten und 46 Patienten nach 450 Tagen als auswertbare Patienten betrachtet.

Die oben dargestellte Datenanalyse sollte mit Vorsicht gelesen werden, da es sich bei den klinischen Daten um vorläufige Daten handelt, da die Studie II noch nicht abgeschlossen ist und die gesammelten neuen klinischen Daten die aktuellen Trends unterstützen können oder auch nicht, da die klinischen Daten noch ausstehen. Für Patienten, die vom verantwortlichen Arzt aus der Studie II ausgeschlossen wurden oder die sich entschieden haben, die Studie II abzubrechen, wurde in dieser statistischen Analyse ihre letzte Beobachtung (Last Observation Carried Forward - LOCF) verwendet. Ein SAE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis: schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Invalidität führt, eine kongenitale Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder zum Tod führt.

Das Swimmer's Plot unten ist eine grafische Darstellung der klinischen Zwischenergebnisse (n=63), die das Ansprechen eines Patienten auf eine Behandlung im Laufe der Zeit veranschaulicht. Wie in der Grafik zu sehen ist, stehen die klinischen Daten für Patienten, die nach 90 Tagen eine anfängliche CR gezeigt haben und weiterhin eine Dauer dieser Reaktion zeigen, noch aus. Der Swimmer's Plot veranschaulicht: 38 auswertbare Patienten erreichten an mindestens einem Bewertungstag eine CR und damit das primäre Ziel der Studie II (38/59 = 64%). 17 auswertbare Patienten erreichten an jedem Bewertungstag eine CR (mit einem Patienten, dessen Ansprechen nach 270 und 360 Tagen überprüft wird) und damit die primären und sekundären Ziele der Studie II für alle Patienten, die bis zu 450 Tagen bewertet wurden (17/46 = 37%).

Die nachstehende Kaplan-Meier-Kurve (KM-Kurve) stellt die vorläufige kumulative Inzidenz klinischer Ereignisse dar, einschließlich der Wirksamkeit der Behandlung, die über einen vorgegebenen Zeitraum in Studie II auftrat. Den vorläufigen klinischen Daten in der KM-Kurve zufolge blieben > 80% der Patienten nach 90 Tagen nach der ersten Behandlung in Studie II in der Studie. Bei allen auswertbaren Patienten haben 41% der Patienten mit vollständigem Ansprechen (TR) eine Dauer des Ansprechens = 450 Tage, während 37% der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) eine Dauer des Ansprechens = 450 Tage haben.

Bei den optimierten auswertbaren Patienten haben 44% der TR-Patienten eine Dauer des Ansprechens = 450 Tage und 39% der CR-Patienten eine Dauer des Ansprechens = 450 Tage. Bei 63 in Studie II behandelten Patienten wurden 13 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet: 2 - Grad 2 (behoben innerhalb von 1 bzw. 1 Tag); 7 - Grad 3 (behoben innerhalb von 1, 2, 3, 4, 4, 82 bzw. unbekannten Tagen); 3 - Grad 4 (behoben innerhalb von 3, 6 bzw. 8 Tagen); 1 - Grad 5 Theralase® geht davon aus, dass alle bisher gemeldeten SAEs nicht mit dem Medikament oder dem Gerät der Studie II zusammenhängen. Theralase® geht davon aus, dass alle bisher gemeldeten SAEs in keinem Zusammenhang mit dem Medikament der Studie II oder dem Gerät der Studie II stehen.

Im Jahr 2020 erteilte die FDA Theralase® die Fast Track Designation (FT") für Studie II. Als Fast Track Designate hat Theralase® Zugang zu einer frühen und häufigen Kommunikation mit der FDA, um die Entwicklungspläne von Theralase® zu erörtern und die rechtzeitige Erhebung klinischer Daten zur Unterstützung des Zulassungsverfahrens sicherzustellen. Die beschleunigte Kommunikation mit der FDA ermöglicht es, dass die Studie II-Behandlung die erste intravesikale, patientenspezifische, lichtaktivierte, auf Ruthenium basierende PDC für die Behandlung von Patienten mit BCG-unempfindlichem NMIBC CIS (mit oder ohne rezidivierte/resezierte papilläre T a /T 1 Tumore) sein könnte.

FTD kann zu Break Through Designation (BTD), Accelerated Approval (AA) und/oder Priority Review führen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Mitte 2023 reichte das Unternehmen einen Pre-BTD-Antrag bei der FDA ein. Auf der Grundlage des Feedbacks der FDA arbeitet das Unternehmen derzeit mit den klinischen Studienzentren (Clinical Study Sites, CSSs), einer zentralen Pathologieorganisation, einer Biostatistikorganisation und einer Beratungsorganisation für Zulassungsfragen zusammen, um den Pre-BTD-Antrag mit den von der FDA identifizierten Klarstellungen zu den klinischen Daten zu aktualisieren. Das Unternehmen plant, die Pre-BTD-Vorlage im 1. Quartal 2024 erneut bei der FDA einzureichen, damit die FDA diese Klarstellungen prüfen kann.

Sobald der Pre-BTD-Antrag von der FDA akzeptiert wurde, plant das Unternehmen, einen BTD-Antrag zur Prüfung durch die FDA zu erstellen, um die Erteilung einer BTD-Zulassung zu unterstützen. Theralase® arbeitet daran, die Rekrutierung und Durchführung der primären Studie II Behandlung für alle Patienten im Jahr 2024 abzuschließen. Im Erfolgsfall würde dies den Abschluss der klinischen Daten Mitte 2026 ermöglichen, mit einer möglichen Zulassung durch Health Canada und die FDA bis 2026 / 2027.