Theralase Technologies Inc. gab bekannt, dass es die präklinische Toxizitätsanalyse von Rutherrin®? für Glio Blastoma Multiforme ("GBM"), die nicht unter die Guten Laborpraktiken ("GLP") fällt, erfolgreich abgeschlossen hat. GBM ist die aggressivste und häufigste Form von Gehirnkrebs.

Die bisher gesammelten präklinischen Toxikologiedaten haben gezeigt, dass Rutherrin®? von Theralase®? (RuvidarTM + humanes Transferrin) PDC in Tiermodellen mit Hirntumoren sicher intravenös (IV") verabreicht werden kann und dann erfolgreich GBM-Zellen jagt, anvisiert und im Vergleich zu gesunden Hirnzellen deutlich anreichert. Wenn das PDC durch eine Strahlentherapie, z. B. Röntgenstrahlung, aktiviert wird, zerstört es effektiv GBM-Tumorzellen.

Zusätzlich zur starken krebsabtötenden Wirkung ist die Technologie in der Lage, den immunogenen Zelltod ("ICD") und bestimmte antitumorale Schutzreaktionen auszulösen, die ein weiteres Wachstum der GBM-Tumorzellen verhindern. Auf der Grundlage des erfolgreichen Abschlusses des GLP-Toxikologieprogramms beabsichtigt Theralase®?, im Jahr 2024 eine klinische Studie der Phase Ia/Ib mit steigender Dosis bei GBM-Patienten zu beginnen, um die geeignete klinische Dosis des Medikaments sowohl unter dem Aspekt der Toxizität als auch der Tumorlokalisierung zu ermitteln.

In dieser Phase wird auch die Strahlenaktivierung einer einzelnen IV-Dosis von Rutherrin®? untersucht. Nach dem erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie der Phase Ia/Ib plant Theralase®? den Beginn einer klinischen Studie der Phase IIa/IIb in Kanada und den Vereinigten Staaten, die sich auf die Aufnahme und Behandlung von Patienten mit rezidivierendem GBM mit mehreren strahlenaktivierten Dosen von Rutherrin®? konzentriert".