Turning Point Therapeutics, Inc. gab positive Topline-Ergebnisse der Zulassungsstudie TRIDENT-1 für alle vier Kohorten mit ROS1-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bekannt, wie von der Blinded Independent Central Review (BICR) berichtet. Das primäre Ziel der TRIDENT-1-Studie ist die Bestimmung der cORR auf der Grundlage der BICR gemäß RECIST 1.1. Zu den wichtigsten sekundären Zielen gehören die Dauer des Ansprechens (DOR), das progressionsfreie Überleben (PFS) und die intrakranielle Aktivität. Der Datensatz basiert auf dem Stichtag 11. Februar 2022.

Die Sicherheitsanalyse umfasste 380 behandelte Patienten aus dem gepoolten Phase-1- und Phase-2-Teil von TRIDENT-1 über alle Kohorten hinweg, von denen 287 Patienten mit der Phase-2-Dosis behandelt wurden. Die Wirksamkeitsanalysen umfassten gepoolte Patienten aus Phase 1 über alle Dosisstufen hinweg, bei denen zu Studienbeginn eine ROS1-Fusion mittels Next Generation Sequencing identifiziert wurde, sowie Patienten aus Phase 2. Alle Patienten erhielten mindestens eine Dosis von Repotrectinib mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens vier Monaten, und die Mehrheit der Responder hatte eine DOR-Nachbeobachtungszeit von mindestens sechs Monaten.

Gepoolte Phase 1- und Phase 2-Topline-Wirksamkeitsanalysen nach BICR: ROS1-positiver TKI-Naïve NSCLC (EXP-1; n=71 (8 aus Phase 1 und 63 aus Phase 2)): In der Population der ROS1-positiven TKI-naiven fortgeschrittenen NSCLC (EXP-1: n=71) betrug die cORR 79% (n=56/71; 95% CI: 68, 88), wobei 4 Patienten (6%) ein vollständiges Ansprechen (CR) und 52 Patienten (73%) ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten. In der cORR ist ein Patient mit einem unbestätigten partiellen Ansprechen (uPR) mit einer Tumorregression von -38% beim letzten Scan nicht enthalten, der zum Zeitpunkt des Datenstichtags weiterhin behandelt wurde und auf den nächsten Scan wartete. Die DOR reichte von 1,4+ bis 35,1+ Monate mit einer Wahrscheinlichkeit des Ansprechens nach 6, 9, 12 und 18 Monaten unter Verwendung einer Kaplan-Meier-Analyse, mit einer medianen Dauer der Nachbeobachtung von 10,2 Monaten.

Das PFS reichte von 0+ bis 40,4+ Monate mit einer Wahrscheinlichkeit, dass die Patienten nach 6, 9, 12 und 18 Monaten progressionsfrei blieben, unter Verwendung einer Kaplan-Meier-Analyse, mit einer medianen Nachbeobachtungsdauer von 10,8 Monaten. ROS1-positiver TKI-vorbehandelter NSCLC (EXP-2, EXP-3 und EXP-4; n=100): In der Gruppe der ROS1-positiven fortgeschrittenen NSCLC-Patienten, die mit einem TKI und einer platinbasierten Chemotherapie vorbehandelt wurden (EXP-2: n=26 (3 aus Phase 1 und 23 aus Phase 2)), betrug die cORR 42% (n=11/26; 95% CI: 23, 63), wobei 1 Patient (4%) eine CR und 10 Patienten (38%) eine PR erreichten. Die Dauer des Ansprechens reichte von 3,6 bis 18,3+ Monate.

In der Population der ROS1-positiven fortgeschrittenen NSCLC-Patienten, die mit zwei früheren TKIs ohne vorherige Chemotherapie vorbehandelt wurden (EXP-3: n=18 (1 aus Phase 1 und 17 aus Phase 2)), betrug die cORR 28% (n=5/18; 95% CI: 10, 54), wobei 1 Patient (6%) eine CR und 4 Patienten (22%) eine PR erreichten. Die Dauer des Ansprechens reichte von 1,9+ bis 20,3+ Monate. In der Population der ROS1-positiven fortgeschrittenen NSCLC-Patienten, die mit einem vorherigen TKI ohne vorherige Chemotherapie vorbehandelt wurden (EXP-4: n=56 (3 aus Phase 1 und 53 aus Phase 2)), betrug die cORR 36% (n=20/56; 95% CI: 23, 50), wobei 4 Patienten (7%) eine CR und 16 Patienten (30%) eine PR erreichten.

In der cORR nicht enthalten sind zwei Patienten mit einer uPR, die beide bei ihren letzten Scans eine Tumorregression von -47% aufwiesen und die zum Zeitpunkt des Datenstichtags weiterhin behandelt wurden und auf ihre nächsten Scans warteten. Die Dauer des Ansprechens reichte von 1,9+ bis 17,8 Monate. In der Gruppe der ROS1-positiven, mit TKI vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC (EXP-2, EXP-3 und EXP-4) wurde bei 17 Patienten eine ROS1 G2032R Solvent-Front-Mutation festgestellt. Die cORR betrug 59% (n=10/17; 95% CI: 33, 82), wobei 1 Patient (6%) eine CR und 9 Patienten (53%) eine PR erreichten.

Die Dauer des Ansprechens reichte von 1,9+ bis zu 20,3+ Monaten. TRIDENT-1 Topline-Analysen zur Sicherheit: Repotrectinib wurde von den insgesamt 380 Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil entsprach den zuvor berichteten Ergebnissen. Die am häufigsten gemeldete unerwünschte Nebenwirkung der Behandlung blieb Schwindel (61% aller Grade), wobei 76% der Patienten, die über Schwindel berichteten, einen maximalen Schweregrad von 1 aufwiesen. Das Sicherheitsprofil war bei den 287 Patienten, die mit der Phase-2-Dosis behandelt wurden, vergleichbar.

Wie bereits angekündigt, geht das Unternehmen davon aus, dass die BICR-Topline-Daten noch in diesem Quartal mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) im Rahmen eines Pre-NDA-Meetings besprochen werden.