Ultimovacs ASA gab bekannt, dass die Analyse der INITIUM-Daten nach einer Änderung des klinischen Studienprotokolls Mitte Januar 2024 beginnen wird. Das INITIUM-Protokoll wurde dahingehend geändert, dass die Datenauswertung auf der Grundlage einer mindestens 18-monatigen Nachbeobachtung aller auswertbaren Patienten erfolgen kann, wobei die Patienten zu diesem Zeitpunkt eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten haben. Durch die Änderung wird die Integrität der Studienstatistiken gewahrt.

Die Protokolländerung wurde bei den Zulassungsbehörden der Länder eingereicht, in denen die INITIUM-Studie durchgeführt wird: Der U.S. Food and Drug Administration (FDA) und den Aufsichtsbehörden in Belgien, Norwegen und Großbritannien. Die FDA hat keine Einwände gegen die Änderung erhoben und die Aufsichtsbehörden in zwei europäischen Ländern haben die Änderung genehmigt, eine weitere steht noch aus. Die INITIUM-Studie (NCT04382664) untersucht den universellen Krebsimpfstoff von Ultimovacs, UV1, als Erstlinienbehandlung bei inoperablem oder metastasiertem malignem Melanom in Kombination mit dem PD-1-Checkpoint-Inhibitor Nivolumab und dem CTLA-4-Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab.

Der erste Patient wurde im Juni 2020 aufgenommen, und die Studie schloss die Aufnahme von 156 Patienten im Juli 2022 ab. Gemäß dem ursprünglichen Studienprotokoll sollte die Datenanalyse durchgeführt werden, nachdem bei 70 Patienten ein Fortschreiten der Krebserkrankung oder der Tod festgestellt worden war. Auf der Grundlage veröffentlichter historischer Referenzen wurde geschätzt, dass die Progression bei 70 Patienten bis zur ersten Hälfte des Jahres 2023 eintreten würde.

Bei der derzeitigen Entwicklung der Patientenprogression könnte das Erreichen dieser 70 Ereignisse viele Monate oder sogar Jahre dauern, was die Entscheidung zur Umsetzung der Protokolländerung rechtfertigt. Aufgrund der jüngsten Zustimmung der Aufsichtsbehörden können die Daten nun Anfang 2024 ausgewertet werden, so dass Ultimovacs an seiner Vorgabe festhalten kann, das Ergebnis der Studie zwei bis drei Monate später in der ersten Hälfte des Jahres 2024 zu melden. Der primäre Endpunkt der Phase-II-Studie INITIUM ist das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1. Zu den sekundären Endpunkten gehören das Gesamtüberleben (OS), die objektive Ansprechrate (ORR), die Dauer des Ansprechens (DOR) und die Sicherheit der UV1-Impfung in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab.

Ultimovacs hat von der FDA im Oktober 2021 eine doppelte Fast-Track-Zulassung für UV1 in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren zur Behandlung des inoperablen oder metastasierten Melanoms erhalten ? entweder als Zusatztherapie zu Pembrolizumab oder als Zusatztherapie zu Ipilimumab. Im Dezember 2021 erhielt UV1 von der FDA den Orphan Drug Status für die Behandlung von Melanomen im Stadium IIB-IV.

UV1 ist ein therapeutischer Krebsimpfstoff, der eine Immunreaktion gegen das Enzym menschliche Telomerase (hTERT) hervorruft, das für die Fähigkeit von Krebszellen, sich zu vermehren, unerlässlich ist. Telomerase ist bei 85-90% aller Krebsarten in allen Stadien der Erkrankung vorhanden. Der Impfstoff wird als handelsübliches Produkt mit langer Haltbarkeitsdauer hergestellt.

UV1 ist einfach in der Anwendung und erfordert keine ausgefeilte Krankenhausinfrastruktur, so dass Patienten auch in Gemeindezentren sowie in ländlichen und unterversorgten Gemeinden Zugang zur Therapie haben. Ultimovacs prüft den universellen Krebsimpfstoff UV1 in einem breit angelegten klinischen Entwicklungsprogramm für verschiedene Krebsindikationen mit unterschiedlicher Biologie und Krankheitsstadien in Kombination mit verschiedenen Checkpoint-Inhibitoren. Die Topline-Daten von INITIUM werden die zweiten Ergebnisse der fünf randomisierten Studien des klinischen Phase-II-Programms von UV1 sein.

Im Oktober 2023 meldete die UV1-Phase-II-Studie NIPU bei malignem Mesotheliom einen klinisch bedeutsamen Vorteil für das Gesamtüberleben der Patienten, die eine UV1-Impfung erhielten, ohne dass zusätzliche Toxizitäten auftraten. Laut Protokoll waren die Ergebnisse für das Gesamtüberleben statistisch signifikant. Zusätzlich zu den Studien bei malignem Melanom und malignem Mesotheliom laufen Phase-II-Studien bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs (FOCUS), Eierstockkrebs (DOVACC) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LUNGVAC).

Die Daten aus der FOCUS-Studie werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet.