Veracyte, Inc. gab bekannt, dass neue Daten, die in JCO Precision Oncology veröffentlicht wurden, darauf hindeuten, dass Genexpressionssignaturen, die aus der Decipher Genomics Resource for Intelligent Discovery (GRID)-Datenbank des Unternehmens abgeleitet wurden, zu einem besseren Verständnis der genomischen Faktoren beitragen können, die das Ansprechen von Patienten auf die Behandlung von rezidivierendem Prostatakrebs beeinflussen. Die Ergebnisse der Phase-2-Studie STREAM deuten auf das Potenzial hin, transkriptomische Signaturen zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die von einer intensiveren Rettungstherapie profitieren könnten, sowie solche, die eine alternative Behandlung wie eine Chemotherapie benötigen. Die drei Zentren umfassende, prospektive Phase-2-Studie STREAM wurde von Dr. Armstrong und seiner Kollegin Rhonda L. Bitting von der Duke University geleitet. Die Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit einer sechsmonatigen Behandlung mit Enzalutamid als Ergänzung zur Androgendeprivationstherapie (ADT) und einer Salvage-Strahlentherapie bei Patienten mit steigendem prostataspezifischem Antigen (PSA) nach radikaler Prostatektomie und Strahlentherapie (RT).

Eine frühere Veröffentlichung zeigte, dass 51% der Männer drei Jahre nach der Behandlung krankheitsfrei blieben. Anhand des Prostatektomie-Gewebes von 31 Studienteilnehmern, die alle ein mittleres (12,9 %) oder hohes (87,1 %) NCCN-Risiko aufwiesen, führten die Forscher eine retrospektive Analyse mit Hilfe der Decipher GRID-Datenbank durch, um festzustellen, ob bestimmte genomische Signaturen dabei helfen könnten, vorherzusagen, welche Patienten von dem aggressiven Therapieschema profitieren würden und welche möglicherweise eine zusätzliche oder alternative Behandlung benötigen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten in der Studie, die ein kürzeres progressionsfreies Überleben (PFS) über drei Jahre hatten, einen luminalen proliferierenden Tumorsubtyp, den Verlust des PTEN-Gens und/oder höhere HRD-Signaturwerte (Homologous Recombination Defiency) aufwiesen.

Bei Patienten mit luminal differenzierten oder luminalen A-Typ-Tumoren und/oder höheren Genomsignatur-Scores für das postoperative Ansprechen auf die ADT war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie mit der aggressiven systemischen Therapie aus ADT und Enzalutamid in Kombination mit einer Salvage-Strahlentherapie dauerhafte Reaktionen und langfristige Remissionen erzielten. Die Decipher GRID-Datenbank umfasst mehr als 100.000 Ganztranskriptom-Profile von Patienten mit urologischen Krebserkrankungen und wird von Veracyte und seinen Partnern genutzt, um zur weiteren Forschung beizutragen und das Verständnis von Prostata- und anderen urologischen Krebserkrankungen zu verbessern. Die von GRID abgeleiteten Informationen sind nur für Forschungszwecke verfügbar.