Veracyte, Inc. gab bekannt, dass neue Daten aus einer großen, randomisierten Phase-3-Studie den Wert des Decipher Prostate Genomic Classifier unterstreichen, der Ärzten hilft, fundiertere Behandlungsentscheidungen für ihre Patienten mit Prostatakrebs zu treffen. Die Ergebnisse, die auf der Jahrestagung 2023 der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass der Decipher Prostate Test das Risiko von Patienten mit klinisch hohem Risiko genauer kategorisieren kann, um eine angemessene Behandlung zu ermöglichen. Die Daten einer zweiten Studie, die auf der ASTRO 2023 vorgestellt wurde, zeigen, dass es eine minimale bis mäßige Risiko-Score-Korrelation zwischen den Genexpressionssignaturen von drei kommerziell erhältlichen genomischen Klassifizierern, einschließlich des Decipher Prostate Tests, gibt.

Die Autoren der Studie schlagen vor, dass angesichts der mangelnden Korrelation, die bei dem Quervergleich festgestellt wurde, der Grad der Evidenz, der jeden genomischen Test unterstützt, gemäß den national anerkannten Konsensrichtlinien, die Nutzung bestimmen sollte. Die erste Studie untersuchte die prognostische Leistung des Decipher Prostate Tests bei klinisch Hochrisikopatienten mit lokalisiertem Prostatakrebs aus der randomisierten klinischen Phase-3-Studie NRG RTOG 0521, die eine Bestrahlung und eine zweijährige Androgendeprivationstherapie (ADT) mit oder ohne Docetaxel-Chemotherapie erhielten. Die Forscher erstellten Decipher Prostate Test Scores anhand der Biopsieproben von 183 Patienten, die im Median 9,9 Jahre lang beobachtet wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass nur der Decipher Prostate Risiko-Score unabhängig mit dem metastasenfreien Überleben (MFS; HR 1,12, 95% CI) und der Fernmetastasierung (DM; sHR 1,22, 95% CI) assoziiert war, verglichen mit den Standard-Risikofaktoren einschließlich Gleason-Score, T-Stadium und prostataspezifischem Antigen (PSA). Darüber hinaus hatten Patienten mit Decipher Prostate Genomic Scores mit höherem Risiko eine schlechtere DM (sHR 2,82, 95% CI) im Vergleich zu Patienten mit niedrigeren Risiko-Scores. Die kumulative DM nach 10 Jahren betrug 27% bei den Patienten mit Decipher-Testergebnissen mit höherem Risiko gegenüber

9% bei denjenigen mit niedrigeren Decipher-Testergebnissen (95% CI). In der zweiten Studie untersuchten die Forscher, ob die Risiko-Score-Korrelation zwischen drei kommerziell erhältlichen Genexpressionssignaturen, einschließlich des Decipher Prostate Genomic Classifier, der gemäß den klinischen Praxisrichtlinien den höchsten Evidenzgrad aufweist, stark genug ist, um die drei Tests austauschbar zu verwenden. Die Signatur-Scores der Tests wurden in Biopsieproben von über 50.000 Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass es eine minimale bis mäßige Korrelation zwischen den drei Genexpressionssignaturen gibt.