Vor Bio hat bekannt gegeben, dass der erste Patient in VBP301, seiner multizentrischen, offenen Phase 1/2-Studie mit VCAR33ALLO (ALLO), die erste Behandlung am Menschen erhalten hat. Das Unternehmen hat seinen Liquiditätsspielraum bis in die zweite Hälfte des Jahres 2025 verlängert. Der erste Patient mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) wurde in der klinischen Studie VBP301 mit VCAR33ALLO behandelt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der zeigt, dass VCAR33ALLO erfolgreich in der firmeneigenen Produktionsanlage von Vor Bio hergestellt werden kann.

VCAR33ALLO wird aus Lymphozyten hergestellt, die dem ursprünglichen Transplantatspender des Patienten entnommen wurden, so dass ein CAR-T-Zellprodukt entsteht, das genau auf das transplantierte Blutsystem des Empfängers abgestimmt ist. Durch die Verwendung gesunder Transplantatspenderzellen als Ausgangsmaterial für die Herstellung von VCAR33ALLO haben die CAR-T-Zellen einen stammähnlicheren Phänotyp, was zu einem größeren Potenzial für Expansion, Persistenz und Anti-Leukämie-Aktivität führt als bei einem Produkt, das aus den eigenen Lymphozyten eines Patienten gewonnen wird. Während dieser erste Patient nach einer Standardtransplantation einen Rückfall erlitten hatte, können auch Patienten, die nach einer Trem-Cel-Transplantation einen Rückfall erlitten haben, in das VBP301-Protokoll aufgenommen werden und VCAR33ALLO erhalten.

Die Möglichkeit, Patienten, die nach einer Trem-Cel-Transplantation einen Rückfall erlitten haben, mit VCAR33ALLO zu behandeln, könnte wertvolle frühe Einblicke in das Potenzial des Trem-Cel + VCAR33-Behandlungssystems des Unternehmens liefern, bei dem VCAR33 nach Trem-Cel eingesetzt wird, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern oder Anzeichen eines Rückfalls zu behandeln. Erste Daten aus VBP301 werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet. Das Unternehmen hat seine Liquiditätsreichweite durch einen internen Überprüfungs- und Priorisierungsprozess bis in die zweite Hälfte des Jahres 2025 verlängert und wird weiterhin in seine Plattform und seine klinischen Programme investieren, während es die Programme in der Spätphase strategisch priorisiert und das Mitarbeiterwachstum steuert, um die Liquidität zu erhalten.