60 Degrees Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass seine Tochtergesellschaft, 60P Australia Pty Ltd, ihren Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels (IND) für ACLR8-LR, eine Phase-IIB-Studie mit Tafenoquin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung und geringem Risiko eines Fortschreitens der Erkrankung, nicht erneut einreichen wird. Tafenoquin ist das aktive Molekül in ARAKODA®?, dem von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikament zur Malariaprophylaxe des Unternehmens. Der Vorstand des Unternehmens beschloss am 6. Oktober 2023, dass die jüngste Empfehlung der FDA die Fortführung des klinischen Entwicklungsplans für ACLR8-LR nicht realisierbar macht.

Die FDA hat zwei vermarktete orale Produkte, Lagrevio? und Paxlovid?, für den Einsatz bei leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung zugelassen bzw. genehmigt, um die Rate der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei Patienten mit hohem Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit zu verringern. Die FDA hat jedoch die Anwendung dieser Produkte bei Patienten mit geringem Risiko für ein Fortschreiten der COVID-19-Krankheit ausdrücklich nicht zugelassen.

Dementsprechend werden Lagrevio und Paxlovid von den Gesundheitsbehörden nicht für diesen Zweck empfohlen. Die aktuelle Literatur zu COVID-19 zeigt, dass Patienten mit niedrigem Risiko ein sehr geringes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt haben. Dennoch könnten Patienten gemeinsam mit ihrem Arzt eine risikobasierte Entscheidung für ein Therapeutikum treffen wollen, das die klinische Genesung von COVID-19-Symptomen beschleunigt, wenn ein solches Therapeutikum verfügbar wäre.

Der Leitfaden der FDA für die Industrie deutet an, dass es einen regulatorischen Weg für die Zulassung neuer Therapeutika gibt, die bei COVID-19-Patienten eine "anhaltende klinische Erholung" bewirken. Von der FDA zugelassene oder genehmigte orale Therapien haben entweder versagt oder wurden nicht auf diesen Endpunkt hin untersucht.

Die frühen, veröffentlichten klinischen Daten der Phase IIA von 60P deuteten auf eine mögliche Verbesserung der klinischen Erholung von Husten, Fieber und Kurzatmigkeit innerhalb von 2 bis 2,5 Tagen hin.1 Simulationen von Daten aus derselben Studie legten nahe, dass dies auch für den von der FDA bevorzugten Endpunkt der "anhaltenden klinischen Erholung" von allen akuten Symptomen mit Ausnahme von Geschmacks- und Geruchsbeeinträchtigungen der Fall sein könnte.

In einem kürzlich veröffentlichten Schreiben der FDA, in dem sie die Rücknahme des IND-Antrags bestätigte, deutete die Behörde jedoch an, dass eine placebokontrollierte Studie in den USA nur dann zulässig ist, wenn die Aufnahme in die Studie "auf eine Patientenpopulation beschränkt ist, für die Nirmatrelvir/Ritonavir oder andere zugelassene oder genehmigte Therapeutika klinisch nicht geeignet sind". In der Praxis ist die Zahl der Patienten in den USA mit medizinischen Kontraindikationen für Paxlovid? und Lagevrio?

ist verschwindend klein, was die Rekrutierung von Patienten sehr schwierig machen würde. Das Unternehmen hat auch den von der FDA empfohlenen Ansatz eines Add-on-Designs für die Standardbehandlung in Betracht gezogen. Ein solcher Kombinationsansatz könnte jedoch in einer Population mit niedrigem Risiko klinisch nicht sinnvoll sein oder eine Phase III ermöglichen.

In jedem Fall hat der Vorstand des Unternehmens entschieden, dass die Beschaffung von Kapital zur Unterstützung einer langwierigen Entwicklungskampagne oder einer Kampagne, die drei zusätzliche Studien erfordert, im derzeitigen Marktumfeld nicht machbar ist. Dementsprechend wird 60P, wie in der Registrierungserklärung und den nachfolgenden Mitteilungen an die Investorengemeinschaft dargelegt, stattdessen die Vorbereitungen für die Durchführung einer Phase-IIA-Studie mit Tafenoquin bei hospitalisierten Babesiose-Patienten fortsetzen, mit dem Ziel, noch vor Ende 2023 ein Pre-IND-Meeting bei der FDA zu beantragen. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr schätzungsweise 47.000 Fälle von Babesiose (Infektionen, die durch Parasiten in roten Blutkörperchen verursacht werden, die der Malaria ähneln und durch Hirschzeckenbisse übertragen werden), und die Inzidenzrate steigt.

Schätzungen zufolge sind 10 % der Borreliose-Patienten gleichzeitig mit Babesiose infiziert. Die Postexpositionsprophylaxe nach einem Zeckenstich ist eine anerkannte Indikation zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose, und es ist wahrscheinlich, dass ein Medikament, das sich für diese Indikation als wirksam erwiesen hat, auch bei der Babesiose-Prophylaxe eingesetzt wird.