AbbVie Inc. gab die Markteinführung von PRODUODOPA® (Foslevodopa/Foscarbidopa) in der Europäischen Union für die Behandlung der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit mit schweren motorischen Fluktuationen und Hyperkinesie (übermäßige Bewegung) oder Dyskinesie (unwillkürliche Bewegung) bekannt, wenn die verfügbaren Kombinationen von Parkinson-Medikamenten keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt haben. PRODUODOPA ist die erste und einzige subkutane 24-Stunden-Infusion einer Therapie auf Levodopa-Basis zur Behandlung schwerer motorischer Fluktuationen bei Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, deren Symptome durch andere Therapien nur unzureichend kontrolliert werden. Die kontinuierliche Verabreichung von PRODUODOPA liefert 24 Stunden am Tag Levodopa, was den Patienten helfen kann, indem es den Zeitraum verlängert, in dem die Symptome gut kontrolliert sind, was oft als "On"-Zeit bezeichnet wird.

AbbVie erhielt die Marktzulassung für PRODUODOPA im Rahmen des dezentralisierten Verfahrens im dritten Quartal 2022. Die VYAFUSER?-Pumpe für die subkutane Verabreichung von PRODUODOPA erhielt im November 2023 die Conformité Européenne (CE)-Kennzeichnung.

Die Parkinson-Krankheit ist eine chronische, fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, von der weltweit etwa 6,1 Millionen Menschen betroffen sind und die sich bis 2040 voraussichtlich verdoppeln wird. Die Parkinson-Krankheit ist gekennzeichnet durch Zittern, Muskelsteifheit, Verlangsamung der Bewegungen und Gleichgewichtsstörungen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt der Schweregrad der Symptome zu, und die Patienten neigen zu einer stärkeren Behinderung und einer eingeschränkten Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, sowie zum erneuten Auftreten der Symptome, wenn die Standardbehandlung nachlässt.

Zu den Merkmalen der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit gehören u. a. Hilfsbedürftigkeit bei alltäglichen Aktivitäten, verstärkte motorische Fluktuationen (Veränderungen der Bewegungsfähigkeit, die als "On-Off"-Zeiten bezeichnet werden), Schluckbeschwerden, wiederkehrende Stürze, Demenz, Dyskinesie (unwillkürliche Bewegungen) und andere Symptome. Die Markteinführung wurde durch drei Studien unterstützt: die 12-monatige offene Phase-3-Studie (M15-741-Studie), in der die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der kontinuierlichen subkutanen Infusion von PRODUODOPA untersucht wurde, die 12-wöchige Phase-3-Studie (M15-736-Studie), in der die Wirksamkeit und Sicherheit von PRODUODOPA mit oralem Levodopa/Carbidopa verglichen wurde, sowie eine pharmakokinetische Vergleichsstudie der Phase 1. Die Ergebnisse der Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie M15-741 zeigten ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil und belegten eine nachhaltige Verbesserung der "Off"-Zeit und der "On"-Zeit ohne Dyskinesien sowie der morgendlichen Akinesie, gemessen am Prozentsatz der Patienten mit frühmorgendlicher "Off"-Zeit, wie sie im PD-Tagebuch aufgezeichnet wurde. Die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) unter PRODUODOPA waren nicht schwerwiegend und leicht oder mittelschwer.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (mehr als oder gleich 10 Prozent) waren Ereignisse an der Infusionsstelle (Erythem an der Infusionsstelle, Zellulitis an der Infusionsstelle, Knötchen an der Infusionsstelle, Schmerzen an der Infusionsstelle, Ödem an der Infusionsstelle, Reaktion an der Infusionsstelle und Infektion an der Infusionsstelle), Halluzinationen, Stürze und Angstzustände. Über die Phase-3-Studie M15-741: Die einarmige, offene Phase-3-Studie untersuchte die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Wirksamkeit einer 24-stündigen täglichen Verabreichung einer subkutanen Dauerinfusion von PRODUODOPA bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit, deren motorische Symptome durch die derzeitige Behandlung nur unzureichend kontrolliert wurden. Der primäre Endpunkt war die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PRODUODOPA.

Zu den sekundären Endpunkten gehörten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der normalisierten "Aus"- und "Ein"-Zeit, der Prozentsatz der Patienten, die über morgendliche Akinesie berichteten, und die Gesamtwerte der Umfragen zur Lebensqualität. Die Studie wurde an 58 Standorten in 13 Ländern durchgeführt (Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Russland, Schweden, Spanien, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten). Zu den teilnahmeberechtigten Patienten gehörten Erwachsene ab 30 Jahren, bei denen eine auf Levodopa ansprechende idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde und die im Durchschnitt mehr als oder gleich 2,5 Stunden pro Tag "Off"-Zeit hatten, was anhand von Tagebüchern der Patienten über die Parkinson-Krankheit festgestellt wurde.

Eine Verringerung der motorischen Fluktuationen wurde bereits in der ersten Woche beobachtet und hielt bis zur 52. Der Prozentsatz der Patienten, die unter morgendlicher Akinese litten, sank von 77,7 Prozent bei Studienbeginn auf 27,8 Prozent in Woche 52. Über die Phase-3-Studie M15-736: Die randomisierte, doppelblinde, aktiv-kontrollierte Phase-3-Studie verglich die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PRODUODOPA mit oralem Levodopa/Carbidopa in sofortiger Freisetzung (LD/CD) bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit.

Die Teilnehmer erhielten ein Tagebuch für zu Hause (das PD-Tagebuch), um ihren motorischen Zustand während des Tages zu beurteilen. Der primäre Endpunkt war die "On"-Zeit ohne lästige Dyskinesien. Die Studie umfasste 141 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden und in 65 Zentren in den USA und Australien behandelt wurden.

Die Teilnehmer wurden im Verhältnis eins zu eins randomisiert und erhielten entweder die PRODUODOPA-Lösung als kontinuierliche Verabreichung unter die Haut (subkutan) plus orale Placebo-Kapseln für LD/CD oder orale Kapseln, die LD/CD mit sofortiger Wirkstofffreisetzung enthalten, plus kontinuierliche subkutane Verabreichung der Placebo-Lösung für PRODUODOPA. Die Behandlungsdauer betrug 12 Wochen. Die Zunahme der "On"-Zeit ohne störende Dyskinesien in Woche 12 betrug durchschnittlich 2,72 Stunden für PRODUODOPA gegenüber 0,97 Stunden für orales LD/CD (p= 0,0083).

Die Verbesserungen bei der "On"-Zeit wurden bereits in der ersten Woche beobachtet und hielten über die gesamten 12 Wochen an. In dieser Studie wurden auch die Veränderungen von Baseline bis Woche 12 bei den motorischen Erfahrungen des täglichen Lebens, der morgendlichen Akinese, dem Schlaf und den Indikatoren für die Lebensqualität untersucht, jedoch erreichten die Ergebnisse keine statistische Signifikanz. Über die Phase-1-Studie zur Pharmakokinetik: Es wurde eine offene, randomisierte Phase-1-Studie über zwei Zeiträume durchgeführt, um die Pharmakokinetik (PK) von Levodopa aus einer 24-stündigen subkutanen Dauerinfusion von PRODUODOPA (Foslevodopa/Foscarbidopa) mit der PK von Levodopa aus einem 16-stündigen Levodopa-Carbidopa-Darmgel (LCIG) zu vergleichen, gefolgt von zwei nächtlichen oralen Levodopa/Carbidopa-Dosen (LD/CD).

Die Levodopa-Exposition nach subkutaner Infusion von PRODUODOPA über 24 Stunden war ähnlich (weniger als 8 Prozent Unterschied) wie bei der Verabreichung von LCIG mg LD/CD über 16 Stunden, gefolgt von zwei oralen Dosen 18 und 21 Stunden nach Beginn der LCIG-Gabe. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die 24-stündige kontinuierliche subkutane Infusion von PRODUODOPA über den ganzen Tag hinweg eine mit LCIG vergleichbare Levodopa-Exposition ermöglicht. Über PRODUODOPA® (Foslevodopa/Foscarbidopa): PRODUODOPA® (Foslevodopa/Foscarbidopa) ist eine Lösung von Levodopa- und Carbidopa-Prodrugs zur 24-stündigen kontinuierlichen subkutanen Infusion für die Behandlung der fortgeschrittenen, auf Levodopa ansprechenden Parkinson-Krankheit mit schweren motorischen Fluktuationen und Hyperkinesie oder Dyskinesie, wenn verfügbare Kombinationen von Parkinson-Arzneimitteln keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt haben.