ABION veröffentlichte Daten aus einer laufenden Phase-2-Studie mit ABN401, dem unternehmenseigenen Tyrosinkinase-Inhibitor zur Behandlung erwachsener Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die die MET Exon 14-Skipping-Mutation aufweisen. Bei acht behandlungsfreien Patienten lag die objektive Ansprechrate bei 75% (6/8) und bei der auswertbaren Population von 17 Patienten beträgt die objektive Ansprechrate 52,9% (9/17). Die Patienten wurden mit 800 mg QD behandelt und die mediane Dauer des Ansprechens betrug 5,4 Monate zum Zeitpunkt des Datenschnittes am 25. Juli 2023.

Die Daten sind nicht ausgereift genug, um das progressionsfreie Überleben und die Dauer des Ansprechens zu messen. Alle Patienten sind MET-Inhibitoren-naiv. Die Gesamtwirksamkeit war vergleichbar mit den derzeit auf dem Markt befindlichen Medikamenten und zeigte eine überlegene Wirksamkeit bei behandlungsunwilligen Patienten.

Das Durchschnittsalter liegt bei 69 Jahren (41-81), 70,6% der Patienten waren männlich und hatten im Median 1 (0-3) vorherige Behandlungslinien. 41,2% der 17 Patienten waren Nichtraucher und 58,8% waren Raucher. ABN401 zeigte weiterhin eine hervorragende Sicherheit im Vergleich zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Medikamenten.

Die Ergebnisse wurden in einer Postersitzung auf der AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics in Boston und auf einer separaten Veranstaltung des Unternehmens in der Nähe vorgestellt. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse plant ABION, eine Phase-2-Kombinationsstudie mit einem Mehrfachmedikamentenschema einzuleiten. Die c-MET-Mutation ist die häufigste Mutation, die bei NSCLC-Patienten nach einer Behandlung mit EGFR-TKIs auftritt.

ABN401 ist das kleine Molekül, das spezifisch die Phosphorylierungsstelle der c-MET-Tyrosinkinase hemmt. In der klinischen Phase 1-Studie zeigte ABN401 bei 0 Patienten mit G3 oder höher behandlungsbedingte Nebenwirkungen und keine dosislimitierende Toxizität. 2 partielle Reaktionen bestätigten sich bei NSCLC MET-Überexpression bei Patienten in einer Dosis-Eskalationsstudie und 2 partielle Reaktionen bestätigten sich bei NSCLC MET-Exon-14-Skipping-Patienten in einer Expansionsstudie.

ABN401 befindet sich derzeit in einer Phase-2-Studie. Kürzlich veröffentlichte Cut-off-Daten aus der Phase-2-Studie, die auf die Patienten mit MET Exon 14-Skipping abzielen, bestätigten das überlegene Sicherheitsprofil von ABN401.