Alterity Therapeutics gab positive Zwischenergebnisse aus der offenen klinischen Phase-2-Studie ATH434-202 bei Patienten mit Multipler Systematrophie (MSA) bekannt. ATH434 hat präklinisch gezeigt, dass es die a-Synuclein-Pathologie reduziert und die neuronale Funktion durch Wiederherstellung des normalen Eisengleichgewichts im Gehirn erhält. Die Zwischenanalyse umfasste klinische und Biomarker-Daten von 7 Teilnehmern, die 6 Monate lang mit ATH434 behandelt wurden, sowie Neuroimaging-Daten von 3 Teilnehmern, die 12 Monate lang behandelt wurden.

Nach 6 Monaten Behandlung zeigten 43% der Teilnehmer eine Verbesserung im UMSARS1-Test, was auf eine geringere Behinderung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens hindeutet. Im gleichen Zeitraum blieben bei 29% der Teilnehmer die neurologischen Symptome stabil oder verbesserten sich (klinische Responder), wie sowohl der behandelnde Arzt als auch der Patient selbst beurteilten. Wichtig ist, dass die klinischen Responder im Durchschnitt eine geringere Anhäufung von Eisen im MRT in der Substantia nigra, dem Putamen und dem Globus pallidus sowie stabile NFL-Werte, einen Marker für axonale Schäden, aufwiesen, verglichen mit Teilnehmern, die die Behandlung ablehnten.

ATH434-202 Zwischenergebnisse Insgesamt wurden 10 Teilnehmer in die Studie aufgenommen. Die jetzt berichteten Zwischenergebnisse stammen von den 7 Patienten, die die sechsmonatige Behandlung mit ATH434 abgeschlossen haben. 3 von ihnen haben auch die 12-monatige Behandlung abgeschlossen. Ab dem 12. Monat liegen nur noch Daten aus dem Neuroimaging vor.

Bei den Studienteilnehmern wurde MSA mit Hilfe eines multimodalen Ansatzes (klinisch, Neuroimaging, Flüssigkeits-Biomarker) diagnostiziert und mit oralem ATH434 75 mg zweimal täglich behandelt. Während der Studie wurden klinische Untersuchungen, Biomarker und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Obwohl die Daten noch vorläufig sind, sieht das Unternehmen einen positiven Trend bei den aktuellen Ergebnissen der teilnehmenden Patienten.

Klinische Bewertungen nach Monat 6 Unified MSA Rating Scale Part I, historical review (UMSARS) 43% (3/7) der Teilnehmer hatten niedrigere Werte (Verbesserung) auf der UMSARS, die die bei MSA beeinträchtigten Aktivitäten des täglichen Lebens wie Sprechen, Schlucken, Gehen und Urin-/Darmfunktion bewertet. In der Studie verbesserten sich die mittleren (SD) UMSARS-Werte (N=7) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten um 1,7 (5,1) Punkte. Diese Studiendaten lassen sich gut mit historischen Daten einer ähnlichen MSA-Population vergleichen, die einen Anstieg von 3,9 (4,6) Punkten innerhalb von 6 Monaten zeigte.2 Global Impression of Change 29% (2/7) der Teilnehmer stabilisierten oder verbesserten sich auf der Clinical Global Impression of Change (CGIC)-Skala, die den Prüfarzt auffordert, die gesamten neurologischen Symptome im Vergleich zu unmittelbar vor Beginn der Therapie zu bewerten.

29% (2/7) der Teilnehmer stabilisierten oder verbesserten sich auch auf der Skala Patient Global Impression of Change (PGIC), bei der die Patienten gebeten werden, ihre neurologischen Gesamtsymptome im Vergleich zu unmittelbar vor Beginn der Therapie zu bewerten. Sicherheit Im Allgemeinen wurde ATH434 von den Studienteilnehmern gut vertragen und die meisten unerwünschten Ereignisse waren leicht bis mäßig schwerwiegend. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament gemeldet.

Biomarker-Bewertungen in Monat 6 und Monat 12 MRT-Biomarker (n=7): Hirnvolumen: Im Monat 6 kam es bei allen Teilnehmern zu einer ähnlichen Abnahme des Hirnvolumens, die mit dem MSA-Atrophie-Index (MSA-AI)3 gemessen wurde, was mit der Art der MSA übereinstimmt. Bei den klinischen Respondern war das mit dem MSA-AI ermittelte Hirnvolumen jedoch zwischen Monat 6 und Monat 12 stabil. Der Eisengehalt in der Substantia nigra war bei den klinischen Respondern über 12 Monate stabil.

Myoinositol ist ein explorativer Biomarker für die Pathologie der Gliazellen bei MSA. Die Behandlung mit ATH434 führte zu einem geringeren Anstieg von Myoinositol bei klinischen Respondern im Vergleich zu Teilnehmern, bei denen sich die Situation verschlechterte. Flüssigkeits-Biomarker (n=5): Die Neurofilament Light Chain (NfL) ist ein Marker für axonale Verletzungen in Neuronen und korreliert nachweislich mit der Schwere der Erkrankung bei vielen neurologischen Erkrankungen.

In der Studie hatten klinische Responder im Durchschnitt stabile NfL-Werte in der Rückenmarksflüssigkeit, während diejenigen, die klinisch abfielen, erhöhte NfL-Werte in der Rückenmarksflüssigkeit aufwiesen.