Annexon, Inc. gab den Abschluss der Rekrutierung in der Phase-2-Studie ARCHER bekannt, in der der Anti-C1q-Kandidat ANX007 bei Patienten mit geografischer Atrophie (GA) untersucht wird. Annexon plant, in der ersten Hälfte des Jahres 2023 nach einer 12-monatigen Behandlung erste Daten zum primären Endpunkt vorzulegen, wobei die vollständigen Daten nach Abschluss der sechsmonatigen Behandlungspause erwartet werden. GA, auch bekannt als atrophische altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder trockene AMD, steht in einem genetischen Zusammenhang mit einer abweichenden Komplementaktivität und kann zur Erblindung führen, die durch geschädigte und absterbende Netzhautzellen verursacht wird.

Derzeit gibt es keine zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten, um das Auftreten oder Fortschreiten der GA zu verhindern. Es wird geschätzt, dass eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten und drei Millionen Menschen weltweit an GA leiden. ANX007 ist für die intravitreale Verabreichung formuliert und wurde speziell für die lokale Hemmung von C1q und der klassischen Kaskade entwickelt.

In einer Phase 1b-Studie war ANX007 gut verträglich und zeigte eine vollständige Zielwirkung und Hemmung von C1q im Auge für mindestens vier Wochen. ARCHER ist eine randomisierte, multizentrische, doppelt maskierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 2, in die insgesamt 270 Patienten mit GA aufgenommen wurden. In der Studie werden sowohl monatliche als auch zweimonatliche Dosierungen von ANX007 untersucht.

Die Patienten werden nach der Lokalisation der Läsionen stratifiziert, wobei fast die Hälfte der eingeschlossenen Teilnehmer nicht-foveale Läsionen aufweist, ein Risikofaktor für ein schnelleres Fortschreiten. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der Fläche der GA-Läsionen, die mit Hilfe der Fundusautofluoreszenz (FAF) beurteilt wird.