Biohaven Ltd. gab vorläufige Analysen und positive Biomarker-Daten aus der explorativen Phase-1-Elektroenzephalogramm (EEG)-Biomarker-Studie von Biohaven bekannt, die den wichtigsten Meinungsführern im Bereich Epilepsie bei einem Off-Site-Meeting im Rahmen der Internationalen Epilepsiekonferenz 2023 in Dublin, Irland, vorgestellt wurden. Die vorläufigen Studienergebnisse bestätigen die Aktivität des zentralen Nervensystems (ZNS) von BHV-7000 in den geplanten therapeutischen Konzentrationen, dosisabhängige und zeitabhängige Veränderungen der EEG-Spektralleistung und stimmen mit den EEG-Effekten überein, die bei anderen für die Behandlung von Epilepsie zugelassenen Antiseizure-Medikamenten (ASMs) beobachtet wurden. Biohavens Phase-3-Programm für fokale Epilepsie wird voraussichtlich vor Ende 2023 beginnen.

BHV-7000 wurde in Einzeldosen von bis zu 100 mg und in Mehrfachdosen von bis zu 80 mg täglich verabreicht, ohne dass signifikante ZNS-Nebenwirkungen auftraten, die üblicherweise mit anderen ASMs in Verbindung gebracht werden, einschließlich einer deutlich geringeren Inzidenz von Somnolenz, Sprachstörungen und Gedächtnisstörungen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der EEG-Studie und des vorläufigen Sicherheitsprofils in den SAD/MAD-Studien sowie der PK-Daten einer neuen, einmal täglich zu verabreichenden Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ER) plant Biohaven, drei orale Dosierungen von BHV-7 (einmal täglich 25 mg ER, einmal täglich 50 mg ER und einmal täglich 75 mg ER) im Rahmen des Phase-3-Programms für fokale Epilepsie zu untersuchen. Dieser Dosierungsansatz mit einem Kv7-Aktivator ermöglicht die Bewertung verschiedener Zielkonzentrationen in einem weiten Bereich oberhalb und unterhalb der voraussichtlichen wirksamen EC50-Wirkstoffkonzentrationen, was bei Medikamenten dieser Klasse bisher nicht möglich war.

Darüber hinaus weist BHV-7000 keine positive allosterische molekulare GABAA-Rezeptor-Aktivität auf, wie sie bei Ezogabin und ähnlichen Wirkstoffen beobachtet wurde, was zu der schlechten Verträglichkeit von Ezogabin beitragen könnte. Diese fehlende GABAA-Rezeptor-Aktivität verleiht BHV-7000 möglicherweise ein breites therapeutisches Fenster, das, basierend auf den dosisabhängigen klinischen Reaktionen, die bei anderen ASMs beobachtet wurden, zu einer verbesserten Wirksamkeit ohne das typische dosisabhängige Nebenwirkungsprofil führen sollte, das bei Patienten, die Ezogabin und andere Medikamente gegen Krampfanfälle erhalten, häufig beobachtet wird.