Caribou Biosciences, Inc. meldete Langzeit-Follow-up-Daten aus dem Dosis-Eskalations-Teil der laufenden ANTLER-Phase-1-Studie. Der Datensatz umfasst alle 16 Patienten, die in der Dosis-Eskalation mit CB-010 behandelt wurden, einer allogenen Anti-CD19 CAR-T-Zelltherapie, die bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (r/r B-NHL) untersucht wird. In der ANTLER-Dosiseskalation wurden drei Dosisstufen von CB-010 (40x106, 80x106 und 120x106 CAR-T-Zellen) bei Patienten mit mehreren Subtypen von aggressivem r/r B-NHL untersucht.

Zum Zeitpunkt des Stichtags der Daten zeigten die Ergebnisse: CB-010 wurde im Allgemeinen gut vertragen, mit Nebenwirkungen, die mit autologen oder allogenen Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapien übereinstimmen. Wie bereits berichtet, wurden bei den Dosisstufen 2 oder 3 keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) beobachtet, nachdem bei Dosisstufe 1 eine einzige DLT aufgetreten war. Eine 94%ige Gesamtansprechrate (ORR; 15 von 16 Patienten) wurde nach einer Einzeldosis von CB-010 beobachtet. 69% der Patienten (11 von 16) erreichten ein vollständiges Ansprechen (CR). 44% der Patienten (7 von 16) hatten eine CR nach =6 Monaten; 24 Monate ist die längste bisher erhaltene CR.

Für die Untergruppe der Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) (N=10): Es wurde eine 90%ige ORR (9 von 10) beobachtet. 70% (7 von 10) erreichten eine CR. 50% (5 von 10) hatten eine CR nach =6 Monaten; 18 Monate ist die längste bisher erhaltene CR.

Jeder der 16 Patienten hatte ein aggressives r/r B-NHL und hatte zwei oder mehr vorherige Chemoimmuntherapien erhalten oder war primär refraktär. Auf der Grundlage dieser positiven Daten rekrutiert Caribou Patienten mit LBCL in der Zweitlinientherapie in den laufenden Dosisausweitungsabschnitt der klinischen Studie ANTLER. Im Rahmen der Expansion werden die mittlere Dosis und die hohe Dosis aus der Eskalation (80x106 und 120x106 CAR-T-Zellen) bei etwa 30 Patienten in der Zweitlinientherapie (etwa 15 Patienten pro Dosisstufe) untersucht, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermitteln.

Sobald die RP2D bestimmt ist, kann Caribou weitere Patienten in ANTLER aufnehmen. Caribou plant, erste Daten zur Dosissteigerung aus der laufenden ANTLER-Studie in der ersten Jahreshälfte 2024 vorzulegen. Soweit Caribouacos weiß, ist CB-010 die erste allogene Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie in der Klinik, die bei LBCL-Patienten in der Zweitlinientherapie untersucht wird, und CB-010 ist auch die erste allogene Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie in der Klinik mit einem PD-1-Knockout, einer Genom-Editing-Strategie, die darauf abzielt, die Antitumoraktivität zu erhöhen, indem die vorzeitige Erschöpfung der CAR-T-Zellen begrenzt wird.

Nach Caribouacos Kenntnis ist CB-010 die erste allogene Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie in der Klinik, die bei LBCL-Patienten in der Zweitlinientherapie untersucht wurde. CB-010 ist auch die erste allogene Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie in der Klinik mit einem PD-1-Knockout, einer Genom-Editing-Strategie, die darauf abzielt, die Antitumoraktivität durch eine Begrenzung der vorzeitigen CAR-T-Zell-Erschöpfung zu erhöhen. CB-010 wurde im Allgemeinen gut vertragen, wobei die Nebenwirkungen mit denen autologer oder allogener Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapien übereinstimmten. Es wurden keine Fälle von Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) des Grades 3+ und keine Fälle von Graft-vs-Host Disease (GvHD) beobachtet.

Zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen gehörten Thrombozytopenie (69% Grad 3+), Neutropenie (56% Grad 3+) und Anämie (50% Grad 3+).