Am 28. Juni 2023 gab Cellectar Biosciences, Inc. Daten aus seiner laufenden Studie zu Iopofosin I 131 bei multiplem Myelom bekannt, die auf der Jahrestagung der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging (SNMMI) präsentiert wurden. Die Daten umfassten die von 72 Patienten, von denen 64 auswertbar waren, mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM), bei denen Iopofosin I 131 eine Gesamtansprechrate (ORR) von 23%, eine klinische Nutzenrate (CBR) von 70% und eine Krankheitskontrollrate (DCR) von 92% zeigte. Die Daten beleuchteten die Ergebnisse von zwei Dosisstufen ( < 60 mCi vs.

>60 mCi verabreichte Gesamtdosis) bei diesen hochrefraktären Patienten. Der Schwerpunkt der Companyacos-Präsentation beim SNMMI lag auf 28 Patienten, die die optimale Dosis von >60 mCi verabreichter Gesamtdosis (TAD) erhielten. Diese Patienten waren überwiegend entweder nach einer BCMA-Immuntherapie refraktär (definiert als refraktär gegenüber immunmodulatorischen Wirkstoffen, Proteasom-Inhibitoren und monoklonalen Antikörpern, die auf CD 38 abzielen) oder vierfach refraktär (definiert als dreifach refraktär plus refraktär gegenüber entweder nukleären Export-Inhibitoren oder BCMA-gerichteten Therapien).

Zu den wichtigsten Daten der Patienten, die >60 mCi TAD erhielten, gehören: Gesamtansprechrate (ORR) von 32%, klinische Nutzenrate (CBR) von 75%, Krankheitskontrollrate (DCR) von 85,7%. Zu den Schlüsseldaten bei Patientengruppen, die hochgradig refraktär waren und >60 mCi TAD erhielten, gehören: 46% ORR bei refraktären Patienten der Triple-Klasse, medianes PFS von 3,4 Monaten (n=18); 50% ORR bei refraktären Patienten der Quad-Klasse, PFS-Evaluierung läuft (n=6); 50% ORR bei Patienten nach BCMA-Rezidiv oder Refraktärität, medianes PFS von 3,3 Monaten (n=6). Die am häufigsten beobachteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse stimmten mit den zuvor berichteten überein: Zytopenien, einschließlich Thrombozytopenie Grad 3 oder 4 (62,5%), Anämie (62,5%), Neutropenie (62,5%) und verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen (50%).

Wichtig ist, dass bei den Patienten keine unerwünschten Nebenwirkungen wie Neuropathie, Herzrhythmusstörungen, kardiovaskuläre Ereignisse, Blutungen, okuläre Toxizitäten, Veränderungen der Nierenfunktion, Veränderungen der Leberenzyme oder Reaktionen an der Infusionsstelle auftraten, die nicht auf die Behandlung zurückzuführen waren. Die Patienten in der Studie erhielten bis zu vier (4) etwa 15-minütige IV-Infusionen von Iopofosin über drei (3) Monate, wobei die Dosen in jedem Zyklus im Abstand von 14 Tagen verabreicht wurden, maximal jedoch zwei (2) Zyklen. Niedrig dosiertes Dexamethason in einer Dosierung von 40 mg wöchentlich (20 mg bei Patienten = 75) wurde für bis zu 12 Wochen verabreicht.