Morphogenesis, Inc. und CohBar, Inc. gaben positive erste Ergebnisse einer explorativen Analyse des Antitumor-Ansprechens auf eine erneute Behandlung mit einem ICI nach einer protokollgesteuerten IFx-Hu2.0-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem MCC oder cSCC bekannt, die eine primäre Resistenz gegen ICIs aufweisen. Der Abstract mit dem Titel oPhase 1b trial of IFx-Hu2.0, a novel personalized cancer vaccine, in checkpoint inhibitor resistant Merkel cell carcinoma and cutaneous squamous cell carcinoma,o wurde von Andrew Brohl, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute in einer Posterpräsentation im Rahmen der Sitzung Melanoma/Skin Cancers u Advanced/Metastatic Diseases auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt, die vom 2. bis 6. Juni 2023 in Chicago, IL, stattfindet. IFx-Hu2.0 ist der führende personalisierte Krebsimpfstoffkandidat von Morphogenesis, der entwickelt wurde, um die primäre Resistenz gegen Checkpoint-Inhibitoren zu überwinden.

In einer Phase-1-Studie bei fortgeschrittenem Melanom haben Biomarker-Analysen gezeigt, dass die Verabreichung von IFx eine robuste immunstimulierende Wirkung hat. In der laufenden Phase 1b-Studie wird IFx-Hu2.0 in einem zweistufigen Studiendesign evaluiert, um die Sicherheit zu bewerten und die Auswirkungen einer wiederholten wöchentlichen Verabreichung von bis zu 3 Wochen auf das Ausmaß der anschließenden systemischen Immunantwort zu untersuchen, um die optimale Dosis und den optimalen Zeitplan für die geplante Phase 2/3-Zulassungsstudie des Unternehmens zu ermitteln. Wie auf dem ASCO berichtet, wurden nach Abschluss der protokollgesteuerten Therapie 5 Patienten mit fortgeschrittenem MCC und 2 Patienten mit cSCC, bei denen vor Studienbeginn eine Anti-PD(L)1-Therapie versagt hatte, erneut mit einer Anti-PD(L)1-Monotherapie behandelt: Pembrolizumab (3) oder Avelumab (2) bei MCC und Cemiplimab (2) bei cSCC.

Vier von 5 (80%) Patienten mit fortgeschrittenem MCC und 1 von 2 (50%) Patienten mit cSCC, d.h. 5 von 7 insgesamt (71%), erlebten ein objektives Ansprechen auf die ICI-Rechallenge in dieser Situation, wobei die Dauer des Ansprechens bei 4 Patienten anhielt (7+, 8+, 9+, 20+ Monate) und ein Ansprechen 23 Monate dauerte. Alle 4 Patienten mit fortgeschrittenem MCC, die nach dem Protokoll auf die Anti-PD(L1)-Therapie ansprachen, hatten vor der Behandlung nach dem Protokoll eine Progression auf dieselbe Medikamentenklasse erfahren. Auf der Grundlage der bisherigen positiven vorläufigen Ergebnisse ist geplant, weitere 11 Patienten in die Expansionsphase der Phase 1b-Studie mit dem wöchentlichen x 3-Dosierungsschema einzuschließen.

Zusätzliche explorative Analysen/Biomarker-Analysen sind geplant.